ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 Duratec: Steuerkette + hohe Laufleistung

1.8 Duratec: Steuerkette + hohe Laufleistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:22

Morgen,

erstmal die Kurzversion: Gibt es irgendeinen halbwegs sicheren Weg, wie ich beim 1.8 Duratec-Benziner feststellen kann, dass die Steuerkette gelängt ist, oder einen wie ich das ausschließen kann?

Langversion: Mein Mk3 mit der 1.8-Maschine, Bj. 2003, hat inzwischen 354000 km auf der Uhr, und es wird langsam schwierig, eine freie Werkstatt zu finden die sich das Ding tatsächlich mal in Ruhe ansieht. Meine Erfahrung damit ist bislang, dass die Jungs normalerweise auf die Laufleistung schauen und die Reaktion dann entweder "ach was, alter Schrott, da lohnt sich nichts mehr, schmeiß fort und kauf dir was neues" oder "aja, Karre fährt doch noch, was willst du mehr" ist. An sich ist nichts Schlimmes an der Karre, kürzlich hat's eine Lambdasonde geschossen, der Spanner für den Keilrippenriemen rasselt und muss demnächst mal gemacht werden, und beim untertourig fahren knarrt/klappert irgendwas, aber das schon seit ca. 100tkm.

Das Problem ist dass ich wegen der Steuerkette etwas Paranoia habe - wenn das Ding überspringt ist der Motor halt in der Regel hin, das würd ich gern vermeiden. Andererseits ist es auch recht teuer die zu tauschen, das würde ich bei der alten Mühle zumindest mal nicht ohne Not machen wollen. Jedenfalls hat mir ein Mechaniker eine gelängte Steuerkette diagnostiziert "klar, Rasseln, hört man doch", während der andere meinte das sei Unfug, da rasselt nur was am Keilrippenriemen (was definitiv der Fall ist). Ersterer kam dann noch mit "ja klar, Ford, sowieso ganz schlechte Qualität, haste nur Ärger mit, und die Steuerketten gehen sowieso dauernd kaputt, kauf dir nächstes Mal lieber ein Auto mit Zahnriemen," was ich erstens nach der Laufleistung mit der ersten Kette für eine gewagte These halte und zweitens mein Vertrauen in den Mann nicht gerade erhöht hat.

Ungutes Gefühl bleibt, auch blindes Korn findet mal ein Huhn, daher - auf welche Symptome sollte man achten? Andere Erfahrungen was Duratec jenseits der 300tkm angeht sind auch gerne willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Rippenriemen und der Spanner rappeln, mal abmachen und sich dann den Motor anhören! Wenn es dann auf der Steuerseite rappelt, sollte man sich mal Gedanken machen über einen Wechsel der Kette etc. Ansonsten= fahren!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Rippenriemen und der Spanner rappeln, mal abmachen und sich dann den Motor anhören! Wenn es dann auf der Steuerseite rappelt, sollte man sich mal Gedanken machen über einen Wechsel der Kette etc. Ansonsten= fahren!

Von welchem 1.8er Duratec reden wir den hier überhaupt?

Naja wäre bei nem SCi bei der Laufleistung die Kette nicht eher schon längst hinüber? ;)

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:24

Zitat:

@panko schrieb am 22. Juni 2018 um 11:40:31 Uhr:

Von welchem 1.8er Duratec reden wir den hier überhaupt?

Wie der andere Kollege eben meinte, nicht der SCi, der normale, in der Ausführung mit 125 PS. Sorry, hätt ich auch gleich schreiben können.

am 22. Juni 2018 um 11:50

Zitat:

@msi_87 schrieb am 22. Juni 2018 um 13:24:40 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 22. Juni 2018 um 11:40:31 Uhr:

Von welchem 1.8er Duratec reden wir den hier überhaupt?

Wie der andere Kollege eben meinte, nicht der SCi, der normale, in der Ausführung mit 125 PS. Sorry, hätt ich auch gleich schreiben können.

Aus welcher Region in Deutschland kommst Du? Dann könnte man zumindest die Zahl der Werkstätten eingrenzen, wo Du mal hingehen kannst.

Gibt bestimmt die ein oder andere gute/sehr gute Ex- Fordwerkstatt, die sich dem Problem annehmen wird.

Und nicht auf das Geschwätz Anderer hören, die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Und bei VW müssen die Steuerketten schon bei 100Tkm raus. Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem VW Polo Fahrer, der mir das bestätigte.

Beim Duratec HE (also nicht Sci) habe ich noch nie von Problemen wegen der Steuerkette gelesen, von km-Ständen >450oookm aber schon.

Probleme gab's dann eher mit erhöhtem Ölverbrauch.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:37

Zitat:

 

Aus welcher Region in Deutschland kommst Du? Dann könnte man zumindest die Zahl der Werkstätten eingrenzen, wo Du mal hingehen kannst.

Gibt bestimmt die ein oder andere gute/sehr gute Ex- Fordwerkstatt, die sich dem Problem annehmen wird.

Und nicht auf das Geschwätz Anderer hören, die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Und bei VW müssen die Steuerketten schon bei 100Tkm raus. Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem VW Polo Fahrer, der mir das bestätigte.

Südhessen. Irgendwelche Ideen da?

Mein Vertrauen in Werkstätten ist relativ gering im Moment, daher hab ich mir ja auch ne zweite und dritte Meinung eingeholt... mit dem Erfolg dass mir jetzt inzwischen drei Leute was jeweils völlig anderes erzählen. Den Oberdurchblick von der Technik hab ich selbst nicht, lediglich das was man durch jahrelang alten Schrott fahren so zwangsweise lernt.

am 23. Juni 2018 um 9:18

Zitat:

@msi_87 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:37:37 Uhr:

Zitat:

 

Aus welcher Region in Deutschland kommst Du? Dann könnte man zumindest die Zahl der Werkstätten eingrenzen, wo Du mal hingehen kannst.

Gibt bestimmt die ein oder andere gute/sehr gute Ex- Fordwerkstatt, die sich dem Problem annehmen wird.

Und nicht auf das Geschwätz Anderer hören, die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Und bei VW müssen die Steuerketten schon bei 100Tkm raus. Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem VW Polo Fahrer, der mir das bestätigte.

Südhessen. Irgendwelche Ideen da?

Mein Vertrauen in Werkstätten ist relativ gering im Moment, daher hab ich mir ja auch ne zweite und dritte Meinung eingeholt... mit dem Erfolg dass mir jetzt inzwischen drei Leute was jeweils völlig anderes erzählen. Den Oberdurchblick von der Technik hab ich selbst nicht, lediglich das was man durch jahrelang alten Schrott fahren so zwangsweise lernt.

Südhessen kenn ich mich nicht so aus. Komme aus Sachsen Anhalt. Müsste schon jemand sein, der Jahrelang an Mondeo 3 geschraubt hat, oder zumindest nicht irgendwelchen "Stammtisch" Dünnschiss von sich gibt.

Kann mich ja mal die Woche bei meinen ehemaligen Ford Händler informieren, der schraubt seit 1990 an Ford. Und Mondeo 3 war da häufiger vertreten. Melde mich dann per PN bei Dir.

Schönes Woend.

MfG Torsti 99

Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist die Steuerkette bei den Benzinern, ausser beim SCI völlig unauffällig.

Es ist aber nicht so das der SCI eine andere Katte hat, das Problem ist die Hochdruckpumpe die mit angetrieben werden muß. Das ist auch das Problem bei den VW Motoren ;) Höhere Belastung für die Kette, somit höhere Längung.

Ich habe im letzten Jahr bei einem SCI die Kette gewechselt, der hatte aber schon 230tkm runter. Der hat im kalten Zustand tüchtig gerasselt. Im warmen Zustand ein kurzes aber deutliches rasseln direkt nach dem Start. Dann lief der Motor aber relativ ruhig.

Mein Tip, wie auch schon oben geschrieben, Rippenriemen ab und dann mal laufen lassen. Am besten mit wirklich kaltem Motor, über Nacht gestanden ist am besten, dann ist das deutlichst zu hören.

Hier mal noch ein paar Bilder von unserer Wechselaktion am Fahrzeug vom User Mamisu, der ist hier glaub ich auch manchmal unterwegs ;)

Lass dir keine Angst machen. Wenn die Kiste sonst technisch i.O. ist und der Motor keinen übermässigen Ölverbrauch hat lohnt sich auch noch der Kettenwechsel. Das ist keine Zauberei und in ca. 5 Stunden erledigt.

Ursache des rasseln
Man schaue auf den Spanner
Spanner deutlicher zu sehen
+4
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:38

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. Juni 2018 um 18:32:50 Uhr:

Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist die Steuerkette bei den Benzinern, ausser beim SCI völlig unauffällig.

Es ist aber nicht so das der SCI eine andere Katte hat, das Problem ist die Hochdruckpumpe die mit angetrieben werden muß. Das ist auch das Problem bei den VW Motoren ;) Höhere Belastung für die Kette, somit höhere Längung.

Ich habe im letzten Jahr bei einem SCI die Kette gewechselt, der hatte aber schon 230tkm runter. Der hat im kalten Zustand tüchtig gerasselt. Im warmen Zustand ein kurzes aber deutliches rasseln direkt nach dem Start. Dann lief der Motor aber relativ ruhig.

Mein Tip, wie auch schon oben geschrieben, Rippenriemen ab und dann mal laufen lassen. Am besten mit wirklich kaltem Motor, über Nacht gestanden ist am besten, dann ist das deutlichst zu hören.

Hier mal noch ein paar Bilder von unserer Wechselaktion am Fahrzeug vom User Mamisu, der ist hier glaub ich auch manchmal unterwegs ;)

Lass dir keine Angst machen. Wenn die Kiste sonst technisch i.O. ist und der Motor keinen übermässigen Ölverbrauch hat lohnt sich auch noch der Kettenwechsel. Das ist keine Zauberei und in ca. 5 Stunden erledigt.

Danke, ich check das. Wie gesagt, ich wollte vor allem die Kette nicht ohne Not machen lassen - wenn sie muss, dann muss sie, fortschmeißen wollte ich den Karren eigentlich noch nicht. Vor allem weil sich die Wartungs- und Reparaturkosten bislang ziemlich in Grenzen hielten, und es mich langsam reizt, rauszufinden, wie lange die Kiste wirklich hält (wobei das natürlich nur davon abhängt, was man noch bereit ist zu reparieren und was nicht.)

am 25. Juni 2018 um 13:11

Zitat:

@msi_87 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:38:18 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. Juni 2018 um 18:32:50 Uhr:

Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist die Steuerkette bei den Benzinern, ausser beim SCI völlig unauffällig.

Es ist aber nicht so das der SCI eine andere Katte hat, das Problem ist die Hochdruckpumpe die mit angetrieben werden muß. Das ist auch das Problem bei den VW Motoren ;) Höhere Belastung für die Kette, somit höhere Längung.

Ich habe im letzten Jahr bei einem SCI die Kette gewechselt, der hatte aber schon 230tkm runter. Der hat im kalten Zustand tüchtig gerasselt. Im warmen Zustand ein kurzes aber deutliches rasseln direkt nach dem Start. Dann lief der Motor aber relativ ruhig.

Mein Tip, wie auch schon oben geschrieben, Rippenriemen ab und dann mal laufen lassen. Am besten mit wirklich kaltem Motor, über Nacht gestanden ist am besten, dann ist das deutlichst zu hören.

Hier mal noch ein paar Bilder von unserer Wechselaktion am Fahrzeug vom User Mamisu, der ist hier glaub ich auch manchmal unterwegs ;)

Lass dir keine Angst machen. Wenn die Kiste sonst technisch i.O. ist und der Motor keinen übermässigen Ölverbrauch hat lohnt sich auch noch der Kettenwechsel. Das ist keine Zauberei und in ca. 5 Stunden erledigt.

Danke, ich check das. Wie gesagt, ich wollte vor allem die Kette nicht ohne Not machen lassen - wenn sie muss, dann muss sie, fortschmeißen wollte ich den Karren eigentlich noch nicht. Vor allem weil sich die Wartungs- und Reparaturkosten bislang ziemlich in Grenzen hielten, und es mich langsam reizt, rauszufinden, wie lange die Kiste wirklich hält (wobei das natürlich nur davon abhängt, was man noch bereit ist zu reparieren und was nicht.)

Thema: Nutzen-/Kostenfaktor.

Viele wollen so ein Auto mit so einer KM Laufleistung nicht kaufen, wenn man Ihn aber hat und man weis, man bekommt eh nichts mehr dafür, kann man entweder fahren, bis das Teil den Geist aufgibt. Oder wenn wieder ein Neuwagen ins Haus steht, Ihn mit bei einem Händler und so einer Art Abwrackprämie verrechnen lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:45

Zitat:

 

Thema: Nutzen-/Kostenfaktor.

Viele wollen so ein Auto mit so einer KM Laufleistung nicht kaufen, wenn man Ihn aber hat und man weis, man bekommt eh nichts mehr dafür, kann man entweder fahren, bis das Teil den Geist aufgibt. Oder wenn wieder ein Neuwagen ins Haus steht, Ihn mit bei einem Händler und so einer Art Abwrackprämie verrechnen lassen.

So seh ich das auch... auch die Geschichte mit "lohnt sich das noch" ist nicht gar so kritisch, vor allem da ich relativ viel fahre, rechnet sich ne Reparatur auf die Kilometer meistens schon. Dass mir regelmäßig geraten wird die Karre fortzuschmeißen, geht mir auch schon seit mindestens vier Jahren so, aber bislang hält sie, und das ohne dass ich dabei arm werde. Als ich letztes Jahr ne professionelle Innenraumreinigung machen lassen habe weil alles versifft war, wurde mir ernsthaft erzählt, das würde sich doch nicht mehr lohnen bei dem Baujahr und Kilometerstand... bei 50€.

Man muss sich halt nur im Klaren drüber sein, dass man bei jedem Cent den man reinsteckt, das Risiko eingeht, den zu versenken weil die Karre drei Tage später komplett verreckt. Wenn jetzt Steuerkette und Kupplung beide hin wären zum Beispiel wär mir das Risiko wahrscheinlich zu groß - wenn's nur der Keilrippenriemenkram ist, wenn ich die 200 € am Ende für nichts ausgebe ist's zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.

 

Und was machst du nun? Hast du schon mal Diagnose ohne Rippenriemen gemacht?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:04

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 27. Juni 2018 um 12:54:18 Uhr:

Und was machst du nun? Hast du schon mal Diagnose ohne Rippenriemen gemacht?

Nein, hab ich nicht, wird aber demnächst passieren.

Folgendes: Wenn die Klima aus ist, rasselt gar nichts, auch nicht beim Anlassen. Schon gar kein "deutliches Rasseln."

Wenn Klima an und auf Automatik, dann starkes Knacken und Rasseln aus Richtung Rippenriemen. Also geh ich erstmal davon aus, dass Steuerkette eher unwahrscheinlich ist, was sich ja auch mit den hier beschriebenen Erfahrungen deckt. Viel fahren muss ich in der nächsten Zeit auch nicht.

Die Geschichte am Riemen muss aber vor den nächsten größeren Touren nächsten Monat mal gemacht werden - dann lass ich den Kollegen auch nochmal ohne Rippenriemen auf die Steuerkette achten, nur zur Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 Duratec: Steuerkette + hohe Laufleistung