ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 l 75PS und 90PS....wo liegt der Unterschied?o.O

1.8 l 75PS und 90PS....wo liegt der Unterschied?o.O

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:46

hallo leute....ich hatte vor kurzem ein unfall mit meinem gol3 1,8 l 90ps MKB:ADZ...ein bekannter von mir hat seinen golf für 200€ an mich verkauft....dieser hat auch einen 1,8l MKB:AAM aber bloß mit 75 ps....jetzt meine frage wo liegen die unterschiede ? hab mir beide motoren mal angeschaut und sehn total gleich aus ^^....hab mir mal daten rausgefischt von den motoren und da gibts 2 unterschiede....einmal bei der verdichtung das andere mal bei roz (was auch immer das heißen mag)...vllt wisst ihr ja welchen unterschied die motoren haben das der unterschied von 15PS zu stande kommt. was total klasse wäre ist, wenn ich nur das steuergerät tauschen müsste aber das wäre wohl zu einfach...bedankte mich schonmal im vorraus auf eure antworten und wünsch euch noch ein frohes neues jahr :)

mfg pasqua

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Januar 2008 um 11:04

-Nockenwelle

-Kolben

-Steuergerät

-komplette Abgasanlage

siehe sufu ... ROZ ist die Klopffestigkeit des Benzins .... der AAM braucht nur "normal" und der ABS Super .... is aber bei den Preisen eh mittlerweile egal, sodass du dem AAM auf 1 Cent mehr (Wenn überhaupt) auch Super zu trinken geben kannst!

Zitat:

Original geschrieben von Bl4ck MaRiNe

-Nockenwelle

-Kolben

-Steuergerät

-komplette Abgasanlage

siehe sufu ... ROZ ist die Klopffestigkeit des Benzins .... der AAM braucht nur "normal" und der ABS Super .... is aber bei den Preisen eh mittlerweile egal, sodass du dem AAM auf 1 Cent mehr (Wenn überhaupt) auch Super zu trinken geben kannst!

Hier muß ich Korrigieren.

Das Steuergerät das AAM und ABS sind Identisch.

Beim AAM und ADZ gibt es Unterschiede, wegen der Beheitzbaren Lambda Sonde. Es ist ebenfals noch Motornummern und Baujahr Abhänging.

Im Prinzip jedoch haben beide Steuergeräte das gleiche Kennfeld programmiert.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:03

ja der 75 ist bj 1991 und mein 90psler ist bj 95...also reicht es nicht wenn ich mein steuergerät umbau?ic hbau ja eh mein motor mit meiner auspuffanlage ein von dem her ist das kein prob wegen lambda

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

ja der 75 ist bj 1991 und mein 90psler ist bj 95...also reicht es nicht wenn ich mein steuergerät umbau?ic hbau ja eh mein motor mit meiner auspuffanlage ein von dem her ist das kein prob wegen lambda

Die frage ist, ob der Wagen Baujahr 95 eine Beheizte Lambda Sonde hat oder nicht.

Nein es reicht nicht das Steuergerät umzubauen.

am 2. Januar 2008 um 17:35

also soweit ich weiß...

ist es einfach nur eine andere einspritzpumpe die die 15ps ausmacht... sonst ist beides identisch. ich kann jetzt mit den fachbegriffen irren... aber ich mein der 75 hat ne singelpoint einspritzung und der 90iger hat ne multipoint einspritung... das hat mir mal einer von vw gesagt,...

und der umbau ist nicht so leicht ... einfach eben motor tauschen ...^^

die idee mit dem steuergerät tauschen wär geil aber echt zu einfach^^

Zitat:

Original geschrieben von (:pyrote:)

also soweit ich weiß...

ist es einfach nur eine andere einspritzpumpe die die 15ps ausmacht... sonst ist beides identisch. ich kann jetzt mit den fachbegriffen irren... aber ich mein der 75 hat ne singelpoint einspritzung und der 90iger hat ne multipoint einspritung... das hat mir mal einer von vw gesagt,...

Da hat dir VW aber schön einen erzählt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von (:pyrote:)

also soweit ich weiß...

ist es einfach nur eine andere einspritzpumpe die die 15ps ausmacht... sonst ist beides identisch. ich kann jetzt mit den fachbegriffen irren... aber ich mein der 75 hat ne singelpoint einspritzung und der 90iger hat ne multipoint einspritung... das hat mir mal einer von vw gesagt,...

aha ein Benziner hat also eine Einspritzpumpe - soso.

am 2. Januar 2008 um 18:54

Suche nutzen, kommt sooooo oft vor das Thema!

nochmal zum mitschreiben!

nockenwelle, auspuffanlage und kolben.

durch die kolben entsteht auch die höhere verdichtung und der motor brauch dadurch den klopffesteren sprit.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von (:pyrote:)

also soweit ich weiß...

ist es einfach nur eine andere einspritzpumpe die die 15ps ausmacht... sonst ist beides identisch. ich kann jetzt mit den fachbegriffen irren... aber ich mein der 75 hat ne singelpoint einspritzung und der 90iger hat ne multipoint einspritung... das hat mir mal einer von vw gesagt,...

und der umbau ist nicht so leicht ... einfach eben motor tauschen ...^^

die idee mit dem steuergerät tauschen wär geil aber echt zu einfach^^

zu deiner aussage "und der umbau ist nicht so leicht....einfach eben motor tauschen" also ich war in 2 std. fertig sprich motor und auspuffanlage ausgebaut....werd morgen den anderen motor ausbaun und eventuell den stärkeren gleich einbaun....vielen dank für eure antworten...wenn er komplett fertig ist meld ich mich wieder oder früher nochmal fals was nicht funktioniert

euer treuer golf 3 fahrer ^^

am 3. Januar 2008 um 13:32

Hallo,

ich habe genau diesen Umbau schon hinter mir. Wenn du den Motor vom 95er in den 91er Golf bauen willst, hast du wahrscheinlich bereits unterschiedliche Kabelbäume, sofern der 90 PS Motor ein ADZ ist. Denn 95 gab es noch die letzten ABS und die ersten ADZ.

Der ADZ hat definitiv eine beheitzte Lambdasonde und der AAM mit Bj.91 hatte ein unbeheitzte. Da bei mir genau der gleiche Austausch war 91er AAM zu 95er ADZ hatte ich das Problem mit den Kabelbäumen. Um den Umbau nicht unnötig kompliziert zu machen habe ich einfach die unbeheitzte Lambdasonde in den ADZ eingeschraubt und konnte weiterhin mit meinem alten Steuerteil bzw. von einem ABS wieterfahren.

Hast du vor dein Getriebe mit zu tauschen? Ich hatte es wegen dem TÜV gemacht, allerdings wird dir der 5.Gang wahrscheinlich auf die Nerven gehen, denn bei gleicher Geschwindigkeit hast du dann etwa 500 U/min mehr. Damit 500 U/min mehr Krach und 500 U/min mehr Spritverbrauch. Ich habe bei dem Getriebe vom 90 PS'er dann den 5.Gang im nachhinein noch verlängert. Also wenn du das Getriebe vom 90'er nehmen willst, da es weniger Laufleistung hat, dann tausch den 5.Gang gleich aus. Im ausgebauten Zustand ist es noch ein Kinderspiel. Wenn alles schon eigebaut ist, dann wird es ein wenig fummeliger.

Gruß Geronimo 1

soweit ich weiß, hat der 90PSer nur im GT nen kürzeres getriebe bzw 4. und 5. gang...korrigiert mich wenns falsch is

Zitat:

Original geschrieben von (:pyrote:)

also soweit ich weiß...

ist es einfach nur eine andere einspritzpumpe die die 15ps ausmacht... sonst ist beides identisch. ich kann jetzt mit den fachbegriffen irren... aber ich mein der 75 hat ne singelpoint einspritzung und der 90iger hat ne multipoint einspritung... das hat mir mal einer von vw gesagt,...

und der umbau ist nicht so leicht ... einfach eben motor tauschen ...^^

die idee mit dem steuergerät tauschen wär geil aber echt zu einfach^^

Gibt Leute die wissen halt nichts...

Könntest glatt bei VW anfangen, haben mir auch erzählt ich habe ne Tachowelle im Vento...

DENN:

Auch der 90PSer hat eine Mono-Motronic, also eine SinglePoint Einspritzung...

Alles Leuchten bei VW... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 l 75PS und 90PS....wo liegt der Unterschied?o.O