1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 l Motor, 125 PS

1.8 l Motor, 125 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. April 2006 um 17:35

Hallo,

habe Interese an einem Passat bis Bj. 2000 mit dem 125 PS Motor. Ist der empfehlenswert, ist das ein 5 Ventiler?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, ist ein 5-Ventiler. Hatte den Motor mal im A4 Avant. Keine Probleme, fand ihn aber vor allem von unten raus etwas schlapp. Für mehr Fahrspass 1.8 Turbo 150 PS :-)

Hallo Golf62

Ihr möchte ich dir mitteilen was ich mit meinen Passat 1,8 Variant Modell 1998 /92 KW 125 PS so alles erlebt habe. Ich habe den Passat 2000 von meinen verstobenen Opa mit 16000Km bekommen wie top aus dem Laden.Jetzt hat er 127.700Km gelaufen und toi,toi noch null Probleme bei alle 15-30.000Km mache ich immer eine riesen Inspektion,Kerzen,Öl,Luftfilter und alles was mit schrauben zutun hat.Bei 110.000Km habe ich den Zahnriemen mit allen drum u. dran gewechselt.Ich habe bis jetzt noch keine schlechte erfahrung mit dem Passat gemacht. Ich habe

vorher einen Passat 1,8 Modell 1991 Variant 66Kw 90PS der hatte 2000 395.000Km gelaufen.Ich habe das Auto auch im gepflegt.Heute fährt der Passat noch bei uns auf dem Dorf ohne Tachowelle . Echt Super Auto.

Gruß ana

am 11. April 2006 um 5:01

Der 1,8 ist einer der schlechtesten Motore die von VW je entwickelt wurden, deshalb gibt es diesen ja auch nicht mehr

Der zieht untenrum wie 75PS, säuft aber dafür wie einer 300PS

Finger weg, besser 100 oder 150PS kaufen

also ich habe seit Febraur ooch einen 1.8 125 PS

und find den klasse.

Den Kauf habe ich noch nicht bereut.

Weiss garnicht was an dem Motor immer rumgemault wird.

Hallo,

Der 1.8 5V wurde doch dann im 3bg durch den 2.0 5V ersetzt .

Der Rumpfmotor ist doch der selbe deshalb denke ich nicht das der Motor so schlecht ist wenn der von VV weiterentwickelt wurde .

Gruss Mr Syncro

Doch ist er. Glaub mir ich kenne das.

Ist total das letzte der 1,8 ohne T, mach diesen Fehler nicht.

Bei mir wird er in 8 Wochen ersetzt durch einen 1,8T - welch ein Glück.

immer diese Turbo-Geilheit

es gibt ja nicht immer nur welche die

ihren Ego bestötigt haben wollen und immer

an der Ampel der Erste sein wollen.

Ich finde zum Dahingleiten ist der Motor, das ganze

Auto, super. Und mit Wohnwagen geht das auch gut.

Basta. Immer dieses schwachsinnige PS-Gesülze.

Genau richtig, habe seit 4Wochen einen 1,8 L und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bin am Wochenende vollbesetzt auf der Autobahn gewesen und mein Auto ging immer noch gut ab. Außerdem ist so ein Turbolader sehr anfällig. also was ist nun besser, mehr PS mit nem Teil mehr das kaputt gehen kann= hohe Reparaturkosten, oder weniger PS mit geringeren Kosten.

Ich will jetzt auch nicht den 1,8T schlecht machen, aber ich brauch keine Powermaschine

Sicherlich kann man auch mit dem 1.8 ohne Turbo glücklich werden. Wenn Du ein gutes Angebot für einen 1.8 hast, dann kaufen. Für mich hatte er subjektiv halt einen sehr mäßigen Leistungseindruck. Im Vergleich zu den anderen Benzinmotoren im Passat fällt er deutlich ab. Auch der 1.6

2-Ventiler mit 100 PS hat befriedigende Fahrleistungen und einen günstigeren Verbrauch als der 1.8. Der relativ hohe Aufpreis des 1.8 zum 1.6 war meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Spielt jetzt beim Gebrauchtwagenkauf aber wahrscheinlich keine grosse Rolle mehr. Der Turbo verhilft dem 1.8T zu einem deutlich besseren Drehmomentverlauf. Dadurch kann sich der Turbomotor in den Fahrleistungen wesentlich stärker vom 1.8 Sauger absetzen als dieser vom 1.6. Vielleicht auch mal ein Modelljahr weiter schauen, da ist der 1.8 von einem etwas schwächeren aber drehmomentstärkeren und genügsameren2.0-Zweiventiler mit 115 PS abgelöst worden.

Zitat:

habe seit 4Wochen einen 1,8 L und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bin am Wochenende vollbesetzt auf der Autobahn gewesen und mein Auto ging immer noch gut ab. Außerdem ist so ein Turbolader sehr anfällig. also was ist nun besser, mehr PS mit nem Teil mehr das kaputt gehen kann= hohe Reparaturkosten, oder weniger PS mit geringeren Kosten.

Ich will jetzt auch nicht den 1,8T schlecht machen, aber ich brauch keine Powermaschine

Ja das habe ich mir am Anfang auch eingeredet.....

Aber wenn ich von einem richtigen Auto in meins einsteige, verspüre ich den dringlichen Wusch auszusteigen und zu schieben....nein, da muß mehr kommen. Wenn man mal ein richtiges Auto gefahren ist, und den Schub spürt den ein Turbo und ein bischen mehr Drehmoment ausmacht, will man nichts anderes mehr.

Zum Thema Turbotod und "auch nur ein Teil das kaputt geht"

Hab mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht.

Wenn man einen Turbo vernünftig behandelt dann geht der auch nicht kaputt. Beim Sauger kann auch ne Menge kaputt gehen wenn ich ihn nicht vernünftig behandel.

Das redet man sich auch ein....das das halt nur wieder ein verschließteil mehr ist. So wild ist das ganrnicht. Pech kann man überall haben.

Vernünftiges Öl....immer schön warm, bzw kalt fahren, dann ist alles ok.

Zitat:

immer diese Turbo-Geilheit

es gibt ja nicht immer nur welche die

ihren Ego bestötigt haben wollen und immer

an der Ampel der Erste sein wollen.

Als wenn ich das nötig hätte, meinst du nur weil man ein bissel mehr Dampf hat, muß ich solche Kindergartenspielchen machen??? Wie kommst du nur auf so eine Idee. WÜrdest du selber gern immer der erste sein und weil du es nicht kannst, sagst du "ich gleite" lieber. *ILMW* Nie noch so gelacht.

Ich habe noch nie einen Turbo bessesen, deswegen kann ich nicht sagen das ich Turbo Geil wäre. Ich will mehr Schub, weils einfach angenehm ist ein wenig Reserven zu haben und weils halt so schön nach vorn zieht....ahhh, herrlich.

DEr 1,8er ohne T zieht überhaupt nix und ist lahm. Er kommt erst ab 4000 U/min und tut sich dann ne Menge Sprit/Gas rein.

Mit nem 1,8 T kann man noch angenehmer dahingleiten. Der tut sich nämlich erheblich leichter mit dem Gewicht vom Auto an sich.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

 

Aber wenn ich von einem richtigen Auto in meins einsteige, verspüre ich den dringlichen Wusch auszusteigen und zu schieben....nein, da muß mehr kommen. Wenn man mal ein richtiges Auto gefahren ist, und den Schub spürt den ein Turbo und ein bischen mehr Drehmoment ausmacht, will man nichts anderes mehr.

Hmm. Was meinst Du mit einem "richtigen Auto"?

Andererseits finde ich seltsam dass Du den 1,8 Liter gekauft hast und nun ihn so verspotest. Konntest Du Dir doch gleich einen stärkeren Motor kaufen. (Ist nicht böse gemeint :))

Und ist es nicht immer die Frage was man subjektiv von einem Fahrzeug erwartet? Wenn ich zügig vorankommen will dann kaufe ich mir keinen 1,8 Liter. Wenn ich einfach nur gemütlich von A nach B fahren möchte reicht der 1,8 Liter absolut. Ich hatte früher einen 35i Variant 1,8 Liter mit 66kW und bin mit ihm durch Europa gefahren und hat mir für meine Fahreinstellung in Urlaubsstimmung voll ausgereicht. Jetzt habe ich einen 2,3 3BG weil ich durch die Autobahn zügig voran kommen muss.

Und um einen Schub zu erleben leihe ich mir doch lieber einen Porsche fürs Wochenende.

Gruß

Ich bin damals auch auf die 125 PS reingefallen. Deswegen. Ich hatte davor ein 60 und ein 75 PS Auto, dachte sollten 125 PS wohl reichen.

Ich dachte früher auch, ach, ich brauch nix schnelles, aber wenn man regelmäßig mit nem gechippten Diesel fährt ist das ein riesen Unterschied.

Mag dann nimmer mit meinem fahren. :(

Ich denk ma ein 1,8T mit Chip ist erstmal schnell genug. Ein Porsche is mir zu klein. ;)....und noch zu schnell denk ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen