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1,8 Liter 125 PS ausreichend?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:52

Hallo!

Bin momentan auf der Suche nach einem Audi A4, er soll von den Fahrleistungen und Verbrauch her meinem Audi 80 2,0 E 115 PS entsprechen. Eigentlich müßte das doch der 1,8 Liter Motor sein, oder?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Motor bezüglich Verbrauch, Fahrleistungen, ... Die 115 PS Maschine des Audi 80 ist (bis auf Kurzstrecken) sehr sparsam (8 - 9 Liter) und eigentlich sehr durchzugsstark, kann auf der Autobahn gut mithalten.

Eigentlich würde ich mich auch für einen TDI interessieren, aber die Wahnsinnigen mit Ihren "Umweltzonen" enteignen ja quasi die TDI-Besitzer. Maximal ist ja wohl gelb mit DPF möglich, oder?

Gruß

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20 Antworten

ich hatte diesen Motor mal im Golf IV und ein Bekannter zu dieser Zeit einen Audi 80 2.0E, der 1.8 brauchte halt mehr Drehzahl um seine Leistung zu entfalten, war aber im Vergleich zum 2.0 auch drehfreudiger. Mein Verbrauch lag um die 10L/100km.

Auch wenn der Motoren von vielen als lahmer Säufer abgetan wird, war ich damals ganz zufrieden. Er wollte halt gedreht werden, aber das taugt mir persönlich eh mehr.

Fahr ihn aber auf jeden Fall mal in einem A4 probe, denn der hat sowohl ein anderes Gewicht, als auch eine andere Getriebeübersetzung. Ebenso würde ich mal nach den 1.8T Ausschau halten, die sind vom Spritverbrauch nicht schlechter und durch den Turbo doch souveräner im Antritt.

Hi,

wir haben den 1,8 mit Automatik.

Wenn man flott voran kommen will muß dem schon ordentlich feuer geben,die Automatik verstärkt das ganze nochmals.

Verbrauchsmäßig liegen wir bei 9,5-10 (keine Kurzstrecken aber oft Rush Hour) wobei bestimmt 0,5-1l auf kosten der Automatik gehen.

Von der Leistung her ist der Motor aber echt aussreichen.Kein Rennwagen aber man kann auf der Bahn auch auf der linken Spur fahren ohne zum Bremsklotz zu werden:D

Größter Vorteil gegenüber dem 1,8t,es gibt ne große Anzahl gepflgter Rentnerfahrzeuge die noch ein langes Leben vor sich haben. Bei den 1,8t ist die Anzahl verheizter Fahreuge deutlich höher. Kommt halt darauf an wieviel Geld di anlegen möchtest.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:23

Hmh, das hört sich alles nicht so berauschend an.... irgendwie scheint mir da Audi bei den Benzinern ein echtes Loch zu haben - beim Audi 80 gab´s den 90 PS, 115 PS, 133 PS Fünfzylinder, 140 PS, 150 PS, ...

9,5 - 10 Liter ist schon recht viel Verbrauch für heutige Verhältnisse, der Wagen ist ja nicht so viel schwerer als der Audi 80. Aber der Sprung zum Turbo mit 150 PS ist mir zu groß, auch eben wegen des Turboladers (anfällig) und des Verbrauchs.

Der 1,8 ist ja wohl der gleiche Motor, wie ihn der Passat auch hatte, oder?

Weiß jemand noch bezüglich der Plaketteneinsfung bzw. des Nachrüstens bei den TDI´s bescheid?

also in der stadt liegt der verbrauch bei 10 litern ungefähr wenn man ohne bleifuß fährt.. auf der autobahn wenn man eine bestimmt geschwindigkeit konstant hält frisst der nix.. 7 liter ungefähr... und power reicht auch für die 125 ps ich bin damit voll zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Hmh, das hört sich alles nicht so berauschend an.... irgendwie scheint mir da Audi bei den Benzinern ein echtes Loch zu haben - beim Audi 80 gab´s den 90 PS, 115 PS, 133 PS Fünfzylinder, 140 PS, 150 PS, ...

9,5 - 10 Liter ist schon recht viel Verbrauch für heutige Verhältnisse, der Wagen ist ja nicht so viel schwerer als der Audi 80. Aber der Sprung zum Turbo mit 150 PS ist mir zu groß, auch eben wegen des Turboladers (anfällig) und des Verbrauchs.

Der 1,8 ist ja wohl der gleiche Motor, wie ihn der Passat auch hatte, oder?

Weiß jemand noch bezüglich der Plaketteneinsfung bzw. des Nachrüstens bei den TDI´s bescheid?

sicher ist für heutige Verhältnisse der Verbrauch höher, als bei den heutigen Fahrzeuge in der Leistungsklasse. Du darfst nicht vergessen, dass der A4 mit dem Motor 1994 kam und da sah die Welt noch anders aus.

Ich weiß nicht wie viel Geld Du investieren kannst und willst. Aber hast Du schonmal drüber nachgedacht Dir einen neuen Golf oder A3 mit dem 1.4 T(SI) Motor zu kaufen? Hier bietet es sich an, das ursprüngliche Budget als Anzahlung für eine Finanzierung zu wählen. Da gibt es bei Audi und v.a. bei VW derzeit interessante Angebote. Vielleicht kannst Du den Audi 80 ja auch mit der Abwrackprämie kombinieren?!

Zwar ein ganz anderer Weg, aber durchaus ne Alternative.

Zu Deiner Frage: Ja, ist der selben Motor wie einst im Passat 3B

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:35

Also ich wollte maximal 5.000 - 6.000 Euro ausgeben (Zweitwagen für die Frau, soll aber auch auf der Autobahn mithalten können), ich bin kein so Freund von Finanzierungen, bin da eher konservativ. Der Audi 80 bleibt auf jeden Fall und kommt in die Garage, der ist topgepflegt, so ein Auto bekommt man nie wieder.

Stimmt natürlich auch wieder: die Motoren haben eben die Technik der 90er Jahre. Ich galube, ich sollte echt mal einen probefahren, dann kann ich mir am ehesten ein Bild von dem Motor machen.

am 26. Juli 2009 um 9:48

Hallo,

 

habe mal im Passat 3B Forum einen Beitrag über diesen Motor geschrieben, den ich ja selber im technischen Zwilling Passat 3B fahre. Der Motor will hoch gedreht werden, fuhr davor einen 8 Ventiler und es war schon eine Umstellung, aber ich habe mich dran gewöhnt. Meiner verbraucht im Sommer zwischen 8,0l und 8,7l (bei 225er Reifen!) und im Winter liege ich meistens bei 8l (195er). Im Schnitt liege ich nach 40.000 km Strecke bei 8,3l. Je schmaler die Reifen, desto geringer der Verbrauch, merke ich ganz deutlich.

Auf deine Frage zur "Umweltplakette",

der 1,9tdi mit 90PS und 115PS hat ab Werk die gelbe Plakette kann also auf die grüne Plaketteumgerüstet werden. Der 1,9tdi mit 110PS hat leider nur Euro2 also die rote und kann somit auch nur auf die gelbe umgerüstet werden.

Beim 2,5tdi weiß ich es nicht auswendig, kommt aber wohl kaum als Zweitwagen in Frage. Zwecks Anfälligkeit und der hohen Unterhaltskosten.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:35

Also den 115 PS TDI habe ich bislang noch keinen gefunden, nur den 90 PS, aber der ist etwas durchzugsschwach, ich hatte den vor Jahren mal zur Probe gefahren. Klar, der 2,5 Liter ist zu teuer, der fällt aus.

Mal sehen, wann ich einen 1,8 Liter probefahren kann...

am 26. Juli 2009 um 21:28

blos nicht den 1.8

der brauch n Haufen Sprit und hat einfach keine Leistung

ich hatte selbst einen , und habe heute den 2.4

der brauch wirklich genauso viel Sprit und geht weitaus besser

ich würde mir den 1.8 nie mehr kaufen

mit dem hatte ich Probleme mit eine 316 mitzuhalten :-(

am 26. Juli 2009 um 21:30

Was verbraucht denn dein 2.4er ? Wie hoch sind die Steuern und was kosten Bremsen, Zahnriemen und Auspuff ?

holl dir nen tdi wenig sprit und geht eigentlich auch ganz ordentlich !!

am 26. Juli 2009 um 21:39

also steuern sind 30 euro mehr

verbrauch ist bei 10 Litern innerorts und 7-8 Autobahn

bremsen kosten genauso viel.

genauso wie reifen

und querlenker usw ist alles gleich

uns stell dir vor bei 1.8 quattro und 2.4 2.6 2.8 quattro ist der auspuff bis auf die kat gleich.

 

der zahnriemenwechsel kommt um genau zu sein 95 euro teurer

weil die wapu auch brauchst . und der Riemen 8 euro teurer ist

bei 1.8 musst du auch in Service Stellung und die zeit kostet.

ich hatte den 1.8

und heute hab ich den direkten Vergleich

kosten +nutzen u.s.w

der 1.8 ist wirklich so was von ungelungen unter 3ooo upm geht nix

und über 3500 upm säuft er

ich würde den niemals igendjemand empfehlen

für das Geld gibt es besseres

Glaub mir der 1.8 ist wirklich ein lahmer säufer

am 26. Juli 2009 um 22:38

Ich fin den 1,8 er gut, ich fahr selbst einen mit 225 er Reifen auf 17 Zoll und der Bock kommt gut aus der Hefe. Das mit den Drehzahlen stimmt. Unter 3000 - 3500 geht nicht viel, dafür danach umso mehr. Verbrauch hab ich so um 9 Liter 50 % Stadt 50 % Überland. Ich kenn es bloß von den 6 Zylindern das die ordentlich saufen sollen. Bei 200 km/h durchgängig zeigt das FIS 11 Liter an. Und stimmt auch volltanken und nachtanken. hat gepaßt waren 10.9 Liter. Und der hält auch. 185 tkm und erste Kupplung und Getriebe wie Butter, was will man mehr.

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