ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 Liter AAM, Leerlaufproblem und hoher Verbrauch

1.8 Liter AAM, Leerlaufproblem und hoher Verbrauch

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:10

Hallo,

Ich fahre einen Golf 3 1.8 Liter Motor Baujahr 1993 als Automatik, Kennbuchstabe AAM.

Mein problem ist jetzt das der Verbrauch sehr hoch liegt, ich weiß das der Automatik mehr verbraucht, aber der liegt jetzt bei guten 12 Liter (fahrweise egal ob langsam oder zügiger), ausserdem fällt die fehlende Leistung auf, ich hab als Vergleich schon den gleichen von einem bekannten gefahren der wesentlich besser durchzog als meiner. Weiteres Problem ist die unruhige Leerlaufdrehzahl, am DZM sieht man es kaum, aber man wird richtig durchgerüttelt in dem Auto. Hatte schon bei 4 Verschiedenen Werkstätten wegen dem Verbrauch gefragt, die alle meinten das er eigentlich bei 9 Litern liegen sollte. Weitere Antworten wussten die aber auch nicht.

Ausgelesen hab ich auch schon, dabei kam aber nur der Hallgeber zum vorscheinen, da hab ich hier aber schon gelesen, das der Motor dafür laufen muss, problem dabei ist wieder das dann kein Steuergerät gefunden wird, ausserdem wird der Hallgeber immer wieder angezeigt, sobald der Motor gestartet wird.

Ich habe schon einen neuen Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen reingebaut. Lambdasonde ist auch neu. AU ist auch erst frisch gemacht wurden. Zündkerzenbild sieht auch sehr gut aus.

Meine Vermutung am anfang war, das ein Fehler abgespeichert wurde, da ich das Auto mit einem Getriebekabelbrand gekauft hatte, aber es ist kein Eintrag vorhanden.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen woran es liegen könnte.

mfg

Philipp

Beste Antwort im Thema

Falschluftprüfung?

BKV-Schlauch + Verschlussstopfen

Zwischenflansch

Unterdruckleitungen

Zwischendichtung Mono Ober-/Unterteil

Aktivkohleanlage

Elektrische Sensoren/Aktoren: Korrekte Funktion gewährleistet?

Stellglieddiagnose AKR-Ventil und Drosselklappensteller,

Durchmessen von Potentiometer und Tempfühlern sowie Leerlaufschalter.

Kabelbaum durchgemessen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juni 2010 um 14:16

Zitat:

Hatte schon bei 4 Verschiedenen Werkstätten wegen dem Verbrauch gefragt, die alle meinten das er eigentlich bei 9 Litern liegen sollte

Warum muss er bei 9 litern liegen?

Ausserdem ist der AAM eh nicht der spritzigste, in verbindung mit Automatik schon mal garnicht.

Falschluftprüfung?

BKV-Schlauch + Verschlussstopfen

Zwischenflansch

Unterdruckleitungen

Zwischendichtung Mono Ober-/Unterteil

Aktivkohleanlage

Elektrische Sensoren/Aktoren: Korrekte Funktion gewährleistet?

Stellglieddiagnose AKR-Ventil und Drosselklappensteller,

Durchmessen von Potentiometer und Tempfühlern sowie Leerlaufschalter.

Kabelbaum durchgemessen?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:04

Zitat:

Warum muss er bei 9 litern liegen?

Ausserdem ist der AAM eh nicht der spritzigste, in verbindung mit Automatik schon mal garnicht.

Das mit dem Verbrauch hab ich durch einen VW Mitarbeiter gesagt bekommen, darauf hin hab ich mich was umgehört, und alle sagten das der Automatik normalerweise bei ca 9 Litern liegt und nicht bei 12.

Dann habe ich den wie gesagt mal an das Testgerät gehangen und es war soweit alles in Ordnung, auch die Kabelbäume sind intakt. Deswegen hab ich das meiste von der Zündung erneuert, da es so ähnliche Probleme auch beim VW T4 gibt, aber gebracht hat das alles nichts.

Und wie ich gelesen hatte das der Golf im Notprogramm nur bis 5100 U/min dreht, hab ich das auch ausprobiert und der kommt ohne Probleme bis 6000 U/min hoch. Also kann er auch nicht im Notprogramm laufen.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:07

Einen Kaltlaufregler hat der Golf noch drinnen, aber der hat ja nichts mit der unruhigen Leerlaufdrehzahl zu tun.

am 20. Juni 2010 um 21:29

Also zu dem Verbrauch: wer sagt denn das der AAM mit automatik 9 liter verbrauchen muss?

Mein ADZ verbrauch sogar 10-11liter bei den Strecken die ich fahre (kurzstrecke, innenstadt)

Aber bei Landstrasse chillig entlang gleiten habe ich geschaft ihn auf 6,2 liter zu bringen.

Bei deinem AAM wird wohl so ähnlich sein +0,5 bis 1liter da er automatik hat. Welche strecken fährst du denn so?

Hat sich der verbrauch erhöht seit kurzem, oder ist er schon so seit dem du den Wagen hast? wie lange hast du den wagen schon?

12liter bei kurzstrecken Innenstadt zur rush-hour zeiten sind vollkommen normal.

Das er auf 6000umdrehungen mühelos kommt, ist normal.

Die monomotronik kennt glaube ich keinen notlauf.

Selbst ohne lambdasonde kann er bis 6000drehen.

Überpüf mal die Zündungssachen als erstes. Und auf falschluft

Dann hat Rpalmer einiges geschrieben.

am 20. Juni 2010 um 22:57

Also, ich mustte jetzt mal den Kopf wechseln lassen bei meinem AAM, da ich Leistungsverlust und 13 L ! Verbrauch hatte.

Lass doch mal die Kompression messen.

Viele Grüße

Hoher verbrauch eventuell Tempfühler am Kopf defekt...prüfen

Zitat:

Original geschrieben von ppio1991

Hallo,

Ich fahre einen Golf 3 1.8 Liter Motor Baujahr 1993 als Automatik, Kennbuchstabe AAM.

Mein problem ist jetzt das der Verbrauch sehr hoch liegt, ich weiß das der Automatik mehr verbraucht, aber der liegt jetzt bei guten 12 Liter (fahrweise egal ob langsam oder zügiger), ausserdem fällt die fehlende Leistung auf, ich hab als Vergleich schon den gleichen von einem bekannten gefahren der wesentlich besser durchzog als meiner. Weiteres Problem ist die unruhige Leerlaufdrehzahl, am DZM sieht man es kaum, aber man wird richtig durchgerüttelt in dem Auto. Hatte schon bei 4 Verschiedenen Werkstätten wegen dem Verbrauch gefragt, die alle meinten das er eigentlich bei 9 Litern liegen sollte. Weitere Antworten wussten die aber auch nicht.

Ausgelesen hab ich auch schon, dabei kam aber nur der Hallgeber zum vorscheinen, da hab ich hier aber schon gelesen, das der Motor dafür laufen muss, problem dabei ist wieder das dann kein Steuergerät gefunden wird, ausserdem wird der Hallgeber immer wieder angezeigt, sobald der Motor gestartet wird.

Ich habe schon einen neuen Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen reingebaut. Lambdasonde ist auch neu. AU ist auch erst frisch gemacht wurden. Zündkerzenbild sieht auch sehr gut aus.

Dann ist meiner auch defekt (Klima & Automatik), da mein Verbrauch in der Stadt auf der Kurzstrecke um die 12,5 Liter liegt - auch schon mal über 13. Spitze war mal 15,6L, da war die Lamda hin.

Auf der Langstrecke bin ich auch schon mal unter 9Liter gekommen, das waren dann wahre Glücksmomente.

Fehlerspeicher ist sauber, die Zündanlage neu (Hallgeber/Zündtrafo), Lamda dito, Flanschdichtung dazu. Auffäliig ist allenfalls der deutlich Unterschied in der Gasannahme von der Kalt- zur Warmphase. Nach dem Anlassen stinkt er dermaßen, dass ich es in der Garage kaum noch aushalte. Kein Benzingeruch... nichts Fauliges...kein Ölgeruch, nur äußerst unangenehm. Sobald er warm ist ist es erträglich... nur ein Renner war und wird er nie.

Er bringt mich allerdings trocken von A nach B und das auch noch zuverlässig. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:28

Zitat:

 

Bei deinem AAM wird wohl so ähnlich sein +0,5 bis 1liter da er automatik hat. Welche strecken fährst du denn so?

Hat sich der verbrauch erhöht seit kurzem, oder ist er schon so seit dem du den Wagen hast? wie lange hast du den wagen schon?

12liter bei kurzstrecken Innenstadt zur rush-hour zeiten sind vollkommen normal.

Also ich habe ein paar Rush Hour Zeiten nach der Arbeit aber mit Landstraße Stadt und Autobahn inbegriffen, dazu noch 2 mal in der Woche 20km Autobahn, manchmal auch mehr, also eine ausgewogene fahrt^^.

Die Sachen die du gesagt hattest, da hatte ich ja die Zündungssachen schon ersetzt, aber das mit der Falschluft und dem Tempfühler werd ich mal Überprüfen, das hatte ich schon öfters gehört.

Kompressionsprüfung hab ich auch schon gemacht gehabt.

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:29

Zitat:

 

Dann ist meiner auch defekt (Klima & Automatik), da mein Verbrauch in der Stadt auf der Kurzstrecke um die 12,5 Liter liegt - auch schon mal über 13. Spitze war mal 15,6L, da war die Lamda hin.

Das kommt bestimmt durch die Klima.

Zitat:

Original geschrieben von ppio1991

Zitat:

 

Dann ist meiner auch defekt (Klima & Automatik), da mein Verbrauch in der Stadt auf der Kurzstrecke um die 12,5 Liter liegt - auch schon mal über 13. Spitze war mal 15,6L, da war die Lamda hin.

Das kommt bestimmt durch die Klima.

Auch.... aber dieser Motor ist ein Schluckspecht, als das Fahrzeug neu war bin ich gleich zum Freundlichen und habe gesagt, da muss ein Loch im Tank sein worauf er mir sagte, das dieses bei allen Automatikversionen vom Werk aus eingebaut und bei Versionen mit Klima zusätzlich aufgebohrt wird. :D

Im Winter entfällt die Klima, den Job übernehmen dann die Winterreifen..... :(

Ist nur noch erträglich weil ich das Fahrzeug nur wenige Kilometer nutze.....4Km hin...4 Retour und dazwischen werden auch noch Einkaufsstops eingelegt. Ich glaube der Motor bekommt nen Infarkt, wenn der mal mehr als 10Km im Stück durchfahren muss. ;)

Zum thema Verbrauch AAM: Allerdings Schalter, Cabrio Bauj. 97, seit über 30 000 km einen Schnitt von 7,10 l. (bei kommoder Fahrweise) und gemischtem Verkehr. 2 Liter mehr beim Automatik wäre schon recht viel eigentlich ?!

am 21. Juni 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Zum thema Verbrauch AAM: Allerdings Schalter, Cabrio Bauj. 97, seit über 30 000 km einen Schnitt von 7,10 l. (bei kommoder Fahrweise) und gemischtem Verkehr. 2 Liter mehr beim Automatik wäre schon recht viel eigentlich ?!

wieviel zeigt deine MFA wenn du landstrasse fährst sagen wir mal 80-90kmh?

bei mir waren es 6,2l

Hi,

der AAM ist wirklich ein Spritfresser, bei mir zog er sich je nach Jahreszeit und Fahrweise zwischen 8 und 12 Liter durch die Zentraleinspritzung. Jetzt mit Gas ca. 1/2 Liter mehr.

Kurz vor Einbau der Gasanlage wurde es etwas mehr, so ca. 1 Liter. Die Gasanlage spielte am Anfang verrückt. Der Fehler war "Falschluft", in " gesetzt, da der Fehler etwas fieser zu finden war, und eigentlich keine richtige Falschluft war.

Unten im Luftfilterkaten ist eine Klappe, die bei warmem Motor Kaltluft von aussen passieren lässt, und die durch Unterdruck betätigt wird, sie sitzt genau unter dem Luftfiltereinsatz. Bei warmem Motor soll die Klappe umspringen, tat sie bei mir aber nicht, da wohl eine Feder oder so kaputt war. Die Klappe schlackerte immer hin und her, wodurch der Motor immer abwechselnd Kalt oder Warm eingesaugt hat.

Auf Benzin halt eine leichte Drehzahlschwankung, wenn der Kühlventilator ansprang hat er kräftig gehustet. Im Gasbetrieb ging er sogar auch aus. Klappe in Stellung kalt festgebunden mit einem Stück Draht, seitdem keine Probleme. Verbrauch ist auch wieder runter gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 Liter AAM, Leerlaufproblem und hoher Verbrauch