ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 1.8 Liter Diesel S-Max - Erfahrungen ? Ausstattung ?

1.8 Liter Diesel S-Max - Erfahrungen ? Ausstattung ?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:32

Hallo zusammen. Normal bin ich im Opel Forum unterwegs, allerdings verschlägt mich der anstehende Nachwuchs nun zu Ford. Wir wollen uns einen S-Max kaufen, Jahreswagen. Nun habe ich bei der Suche gesehen das es sehr viele 1.8 Liter Diesel gibt. Dieser Motor wird in Deutschland aber überhaupt nicht angeboten. Bei meiner Recherche habeich festgestellt das diese Fahrzeuge wohl aus Belgien kommen. Deshalb dazu ein paar Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Hat jemand ein solchen Fahrzeug, also diesen Motor und wenn ja welche Ausstattung (Trend oder besser)?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Auto, also genug Leistung und entspricht die Trend in Belgien der in Deutschland ?

Wo habt ihr das Auto gekauft, Händler oder Privat, Deutschland oder EU-rest?

Wäre super wenn ich viele Antworten bekommen würde.

Gunther

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ich fahre seit Oktober 2007 den Galaxy Trend mit den 1.8 TDCI Trend. Ich wohne in Belgien, und dieses auto ist mein Dienstauto was ich auch privat nutze.

Ich bin wirklich sehr zufrieden über dieses auto. Motor bringt ausreichend Leistung, bestimmt wenn die geschwindigkeit bis 120 oder 130 beschränkt ist.

Ab und zu bin ich auch in Deutschland unterwegs. Bis 160-170 geht alles Flott, und ne spitze bis 195-200 ist ab und zu auch möglich.

Strassenlage finde ich sehr gut (besser wie mein Sharan vorher), und das auto is absolut viel leiser wie den Sharan.

Ich wurde es heute wieder kaufen (wenn es abbrent oder so...)

 

am 3. Juli 2008 um 18:57

Der 1.8 ist ein zuverlässiger Motor, die Basis kommt aus dem alten Focus, der Motor wurde stark weiterentwickelt. Die Fahrleistungen sind okay, ich persönlich würde aber zu dem 2.2 TDCi raten, der hat Bumms und ist sehr sparsam, verbraucht zwichen 7 und 8 Liter... Bei normaler Fahrweise...

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Der 1.8 ist ein zuverlässiger Motor, die Basis kommt aus dem alten Focus, der Motor wurde stark weiterentwickelt. Die Fahrleistungen sind okay, ich persönlich würde aber zu dem 2.2 TDCi raten, der hat Bumms und ist sehr sparsam, verbraucht zwichen 7 und 8 Liter... Bei normaler Fahrweise...

Danke für die Info. Zur zeit fahren wir einen Astra mit 120 Diesel PS, die sind eigentlich auch ausreichend. Ich denke vom Motor wird der 1.8 schon reichen.

Was mich noch interessieren würde, gibt es zwischen deutscher und belgischer Trend-Ausstattung unterschiede. Also nicht unbedingt verschiedene Lacke, mehr was die Sicherheits und Komfort-Ausstattung (ele. ASP, Klimaautomatik, ele. FH, Airbags.....) und solche Sachen betrifft.

Kann man das irgendwo vergleichen ?

Gunther

am 4. Juli 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Laborant

Danke für die Info. Zur zeit fahren wir einen Astra mit 120 Diesel PS, die sind eigentlich auch ausreichend. Ich denke vom Motor wird der 1.8 schon reichen.

Öh, einen 120 PS Astra mit einem 120 PS SMax zu vergleichen, halte ich für mehr als schwierig. Ist ja ein ganz anderes Fahrzeuggewicht / Luftwiderstand. Ein 100 PS TDi Golf läuft auch problemlos und lässt selten den Wunsch nach mehr aufkommen, aber schon eine Fahrzeugklasse höher wirst Du mit diesem Motor nichtmehr glücklich.

Ich glaube, das Killerkriterium wurde hier noch gar nicht genannt, oder hat der 1.8er Diesel einen Partikelfilter und ich weiß es nur nicht?

Wenn Du arg auf den Preis schauen musst, dann findest Du bei den meisten günstigen SMax einen Haken. Das Preisniveau ansich ist beim SMax relativ hoch. Die momentan en masse angebotenen 2.0er für 18/19000 € sind übrigens unaufbereitete spanische Hertz Vermieterfahrzeuge, die keinen wirklich vernünftigen Eindruck erwecken. P/L technisch bist Du evtl. mit nem Touran, Zafira oder Mazda 5 besser dran.

Gruß

Peter

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Laborant

Danke für die Info. Zur zeit fahren wir einen Astra mit 120 Diesel PS, die sind eigentlich auch ausreichend. Ich denke vom Motor wird der 1.8 schon reichen.

Öh, einen 120 PS Astra mit einem 120 PS SMax zu vergleichen, halte ich für mehr als schwierig. Ist ja ein ganz anderes Fahrzeuggewicht / Luftwiderstand. Ein 100 PS TDi Golf läuft auch problemlos und lässt selten den Wunsch nach mehr aufkommen, aber schon eine Fahrzeugklasse höher wirst Du mit diesem Motor nichtmehr glücklich.

Ich glaube, das Killerkriterium wurde hier noch gar nicht genannt, oder hat der 1.8er Diesel einen Partikelfilter und ich weiß es nur nicht?

Wenn Du arg auf den Preis schauen musst, dann findest Du bei den meisten günstigen SMax einen Haken. Das Preisniveau ansich ist beim SMax relativ hoch. Die momentan en masse angebotenen 2.0er für 18/19000 € sind übrigens unaufbereitete spanische Hertz Vermieterfahrzeuge, die keinen wirklich vernünftigen Eindruck erwecken. P/L technisch bist Du evtl. mit nem Touran, Zafira oder Mazda 5 besser dran.

Möchte eigentlich auch nicht den Astra mit dem S-Max vergleichen, wollte damit nur ausdrücken das es nicht unbedingt sosehr auf die Leistung ankommt.

Ich habe im AS24 sehr viele 1.8 Diesel gesehen. Ich denke das die wohl eher aus Belgien sind, da die Anbieter im Raum Aachen sitzen, ob es aber Mietwagen waren oder nicht kann ich nicht sagen. Das schöne am S-Max ist das er 3 Einzelsitze hat und ich so 3 Kindersitze auf der Rückbank befestigen kann, das dürfte bei Touran/Zafira und co wohl eher problematisch werden.

Werde wohl nicht umherkommen mich mal auf die Reise gen Aachen zu machen und mir den einen oder anderen Händler anzuschauen, dann werde ich vielleicht mehr wissen.

Danke.

Gruß

Peter

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:16

Ups, da habe ich wohl was abgeschnitten.

...........

 

Danke.

Gunther

 

Das Peter gehört zum Zitat. Sorry.

am 4. Juli 2008 um 13:47

Hi,

klar ansehen mußt Du Dir die Teile eh. Ich war vor paar Tagen in Leipzig und bin dann mal bei dem Händler der die 140 PS Diesels auf mobile vertickt vorbei gefahren. Das ganze Ensemble aus Auto & Möbelhaus mit Bowling Bahn und Fitness Studio machte schon einen sehr seltsamen Eindruck (wirklich tragisch, das Europas größte Ford Niederlassung tatsächlich soviel "Patina" tragen muß...) - und die Mäxe die da standen, waren nicht besser.

Der fehlende DPF stört Dich gar nicht? Der Wiederverkauf von so einem Wagen dürfte schwer bis unmöglich werden.

Gruß

Peter

am 4. Juli 2008 um 15:02

So wie ich das recherchiert habe, hat der 1,8l Diesel keinen Partikelfilter. Da kann man dann 1000€ draufrechnen um sich den nachrüsten zu lassen. Da würde ich dann doch eher zum 2.0l raten, da hat man dann auch ein 6-Gang Getriebe.

Das gibt es beim 1,8er nur bei der 125 PS Version, bei der 100 PS Version gibts nur ein 5-Gang Getriebe.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 4:32

Die meisten angebotenen 1.8 haben die 125 PS und somit auch 6 Gang. Auf den DPF könnte ich verzichten, würde ich auch nicht nachrüsten lassen da wir den Wagen wohl fahren werden solange es geht. Mir wäre natürlich ein guter 2 Liter mit 140HP auch lieber, da wir aber max 20t Euronen ausgeben wollen wird es wohl auf die kleine Maschine rauslaufen. Natürlich schaue ich interessiert weiter, vielleicht ist da doch ein Schnäppchen zu machen, wenn dann halt auch die Ausstattung nicht ganz so gut sen wird. Aber da es das Auto meiner Frau wird, ich meinen geliebten Opel behalte, wäre das zu verkraften.

am 7. Juli 2008 um 8:34

Hallo!

 

Wir fahren seit Ende des letzten Jahres einen 1.8 mit 125 PS und ohne PDF.

 

Das Auto ist mit dem Motor zügig zu bewegen. Er ist  vergleichsweise leise und insgesamt recht sparsam (innerorts ca. 8 L / Landstraße ca. 6,5 L/100 km). Wir haben bisher weder PS noch den 6. Gang vermisst.

 

Das Fahrzeug hat eine grüne Plakette (Umweltzone). Die steuerliche Mehrbelastung ist gering.

Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen.

 

Grüße

flip234

Hallo

Wenn man an den Ärger denkt, den einige (? -auch ich bin dabei!) mit den Partikelfilter haben, würde ich das Fehlen eher als Vorteil ansehen. Ca. 30€/Jahr höhere Steuer spielt bei den Gesamtkosten keine Rolle mehr.

Bei den zukünftigen Dieselpreisen ist es wohl eher der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren, der die Kostenkalkulation umkippt. Wer kann schon wissen, ob solche Dinosaurier-Diesel dann überhaupt noch verkäuflich sind.

 

Gruß

Peter

wieso sollte der fehlende dpf ein killerargument sein? euro4 hat er und somit auch die grüne plakette. da wird sich auch in den nächsten jahren nichts dran ändern!

es werden 21,60€ strafsteuer pro jahr bis ende märz 2011 fällig.

wenn man unbedingt einen dpf haben möchte, dann sollte man sich wohl eher für einen nachrüstfilter entscheiden. die additivlosen filter arbeiten ja nicht so problemfrei. allerdings sollte man auch beachten, daß es für den 1.8er zb bei twintec nur einen zusatzfilter gibt; heißt also : möchte man den kat-tausch vermeiden frühzeitig nachrüsten.

Alles was du oben in Trend erwarteste hat mein Galaxy Trend 1.8 TDCI, und ich habe auch 6 Gänge.

Bin auch mal den 140 PS gefahren. Das unterscheid ist minimal, sicher bei niedrige geschwindigkeiten.

 

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:12

Ich denke auch das mir der fehlende DPF nicht noch mehr grau Haar wachsen lassen wird. Die Mehrbelastung bei der Steuer steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines nachrüst Filters. Ausserdem gibt es bei uns in der Nähe eine Plantanol-Tanke wo ich ohne Filter weniger Kopfweh bekomme wie mit. Werden dann halt hier und da das gute Pflanzenöl tanken damit sollte die "Strafsteuer" dann dicke wieder reinkommen.

Nach einigen Mühen habe ich mir auch teilweise das belgische Prospekt übersetzt um mal zu schauen was der Trend dort für eine Ausstattung hat (die haben noch Ambiente als Einstiegsmodel). Ich denke es entspricht im großen und ganzen dem was bei uns auch als Trend verkauft wird, damit bin ich dann voll und ganz zufrieden.

Werde dann mal so in 2-3 Wochen aufbrechen und schauen was es bei entsprechenden Händlern im Westen der Republik für Fahrzeuge gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 1.8 Liter Diesel S-Max - Erfahrungen ? Ausstattung ?