ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1.8 mit 90 PS VS. 1.6 Si mit 101 PS

1.8 mit 90 PS VS. 1.6 Si mit 101 PS

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:20

Hi,

würde gerne eure Meinung zu obenbenannten Fahrzeugen hören, soll einem Freund bei der Kaufentscheidung behilflich sein und da ich mich mit keinem der beiden Maschinen wirklich auskenne, wollte ich hier einige Erfahrungswerte bezüglich Verbauchs- und Leistungswerten, Langlebigkeit und allem anderen Wichtigen von euch sammeln.

BG

CS

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. August 2005 um 11:29

Der 1.8er hat nen höheren Drehmoment verbraucht aber auch etwas mehr. Ansonsten denke ich mal werden sie sich fahrtechnisch kaum unterscheiden ausser das der 1.8er sich warscheinlich etwas schaltfauler fahren lässt.

am 24. August 2005 um 11:52

der 1.6er Si ist seltener und spritziger als der 1.8er

persönlich würde ich zum 1.6er greifen.

also ich fahre einen astra 1.6si ich bin sehr zufrieden mit dem wagen der motor hat bis jetzt keine probleme gemacht und mann kann ihn auf euro zwei umrüsten dann bezahlt mann auch nur 118euro steuern.

nen 1.6er macht den 1.8er niemals nass. ich fahr nen 1.8er...wobei ich nen f16 getriebe drin hab und bis 100 im zweiten drehen kann und dann immer noch nicht im drehzahlbegrenzer bin.

kollegen mit 1.6er haben versucht dran zu bleiben. hat noch nie jemand geschafft :D

am 24. August 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von formela

nen 1.6er macht den 1.8er niemals nass. ich fahr nen 1.8er...wobei ich nen f16 getriebe drin hab und bis 100 im zweiten drehen kann und dann immer noch nicht im drehzahlbegrenzer bin.

kollegen mit 1.6er haben versucht dran zu bleiben. hat noch nie jemand geschafft :D

mit nem 1.6er oder mit nem 1.6er Si ?

ich habe auch nen f16 drin beim 1.8 und muss sagen, das er damit wirklich gut läuft...

aber ich persöhnlich würde wenn wohl eher den si nehmen, da der 1.8er doch etwas viel verbraucht, meiner zumindest!

auch si nass gemacht.

ich verbrauche im stadtverkehr bei 10 l

autobahn 6 l !

am 24. August 2005 um 20:01

Autobahn 6l??? bei 100 oder wie???

wie soll denn das gehen...

Der 1.6Si dreht auch im 2. bis knapp 100km/h ausserdem ist das kein Indiz für die Beschleunigung!

Selbst ein x16sz dreht bis ca 95 in den Begrenzer - was soll die Aussage also?

Er hat mehr Leistung, und das größere Drehzahlband! (Si)

Die Motorenfrage ist dann doch Geschmackssache - aber der 1.8l ist teurer in der Steuer und verbraucht mehr

 

cu

hmmm joa

meiner ist aber recht schnell auf 100

was unterhalt etc. angeht hast du auf jeden fall recht

der kostet recht viel

am 24. August 2005 um 20:19

alles subjektiv :D meine sind auch schnell auf hundert trotzdem fand ich den astra spritziger als den probe, obwohl sie sich kaum was nehmen...

Also vorsicht mit solchen Aussagen

im Übrigen ist der Si ganze 12km/h schneller und verbraucht im schnitt nen halben liter weniger

nicht schlecht...guter motor

ach ja wegen autobahn.... bei 130 kmh wollte ich noch erwähnen und nicht bei 100.

am 24. August 2005 um 23:25

Der C18NZ ist auf jeden Fall sparsamer als der höher drehende 1.6SI

Langlebiger, laufruhiger und spritsparender ist der 1.8er mit 90PS und genau so schnell

Der 1.6SI kann wegen dem kurzen Getriebe auf der geraden nicht viel schneller als 190 dann kommt der Begrenzer!

Der 1.8er weit drüber da er ein niedrigdrehender 1.8 8V ist.

Der 1.6Si hat den vorteil das er schneller beschleunigt, ähnlich wie ein 16.16V

gruß

am 25. August 2005 um 6:41

naja.. der C18NZ schafft aber keine 190 ;-)

Werksangeben 0-100

si 11s

1.8 12,5-12,7

ich frag mich gerade, wie da der 1.8er schneller sein soll..

Was den Durchzug angeht, kann es schon angehen..

Wobei der SI spritziger sein wird. --> Sportgetriebe

 

Ich würde den SI nehmen.... !

Potty

ist das F16 kein sportgetriebe ?

c18nz schafft keine 190???? komisch, meiner macht 200 locker auf der geraden bis 210. berg ab natürlich noch mehr...

habe aber keine ahnung, ob an dem motor was gemacht ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen