1.8 Motor Ticker Geräusch
Guten Tag,
mein Audi macht aktuell Probleme, und zwar Klappert der Motor extrem. Aber nur wenn er länger steht. Sprich während der Fahrt oder kurzer Stand klappert nichts erst wenn der Motor kurz im Stand ist fängt es brutal an.
Wie man im Video hoffentlich hört.
Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/8FNgId_04bg?si=GnnTqCJqghfA99FQ
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem oder die Ursache.
Danke
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23 Antworten
Mal geschaut ob sich das Geräusch verändert wenn du auf die Zündspule drückst?
Bzw. Vibriert/tackert die evtl?
Das kann auch von der Kette kommen.
Entweder hat sich die Kette gelängt oder der Kettenspanner ist defekt.
Oder der Öldruck stimmt nicht.
Lasse mal denn Öldruck überprüfen.
Ich hätte auch auf die Kette getippt, das Geräusch kommt hinterer Teil Motor wo die Kette halt sitzt, kann man die nachstellen oder hilft da nur neu?
Und öldruck kann man nur mit Werkzeug messen oder nicht mit Diagnose gerät?
An der Kette kann man nichts nachstellen. Die muss neu gemacht werden. Und dann sollte man Spanner auch gleich mit machen.
Und ja denn Öldruck kann man nur mit Manometer messen.
Ah okay,
Der Kettenspanner wird ja elektrisch/hydraulisch durchs Steuergerät eingestellt. Kann es sein das nicht der Spanner oder die Kette an sich das Problem ist sondern das der Spanner sich nicht verstellen lässt weil der "Motor" vom Kettenspanner kaputt ist?
Wenn du verstehst was ich meine.
Ist doch völlig egal, tauschen musst du ihn wenn dann eh komplett zusammen mit der Kette.
Stimmt auch wieder. Hatte der ADR und AVV Motor die gleichen Spanner oder gibt's da wieder Unterschiede zwischen den Motoren?
Sind die gleichen Spanner.
Spanner: 058 109 088 K
Kette: 058 109 229 B
Danke
Gibt es einen Unterschied zwischen Dem Spanner vom 1.8 und 1.8T?
Ich glaube der Turbo hat keine NW Verstellung.
@AudiJunge
Doch hat er.
@PauliAudi
Da gibt es keinen unterschied.
APU, ANB , AEB und AJL haben einen Kettenspanner mit der TN 058109217B verbaut.
ADR, APT, ARG, AVV, und AWT hat nen Nockenwellenversteller mit der Nummer 058109088K verbaut.
Es gibt also doch Unterschiede.
Jo, da hast Du schon recht. Aber es ist ja auch Bj. abhängig.
Und da der AVV 2000/2001 verbaut wurde habe ich nur nach dem Nockenwellenversteller geschaut.
Und das gleiche habe auch bei dem Turbo gemacht.