ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 T (150Ps oder 180Ps)

1.8 T (150Ps oder 180Ps)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:53

Hi möchte gerne mal wissen wo der unterschied zwischen den 1.8 T mit 150 Ps und dem mit 180 Ps ist!!

ist da nur ein anderer chip drin??

was ist so am auto noch anders?? Getriebe ,Bremsen??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da ist ein anderer Lader drin. (rein physisch gesehen)

dementsprechend wohl auch eine andere motorsteuerung

... Was nicht heißen soll, dass seriöse Tuner (like Oettinger) nicht auch seriöse 195 PS aus dem "kleinen" 1,8T (110 kW) heraus kitzeln - nur durch Erhöhung von Ladedruck und Einspritzmenge, sprich "Chip" :)

6 gang getriebe. hält mehr drehmoment aus. braucht von anfang an Super Plus (um die Abgaswerte einzuhalten)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:03

wenn ich aus dem kleinen 195Ps raus holen kann was kann ich dann aus den mit 180ps machen ohne das es sehr auf die lebensdauer geht?? wenn du auf den 150 ein chip drauf machst was nimmt der denn dann so auf hundert?? und was brauch der 180Ps so?

ah, ein Raser ;)

beim 180er kannste noch so auf 215 PS gehen. Das Problem ist bei 150er wie gesagt das Getriebe, das eigentlich nur bis 270 ausgelegt ist, aber von den meisten Tunern überschritten wird.

Hallo Freunde ich würde wirklich nimandem den tipp geben den GTI zu hoch zu chipen ,mit den daten

seit ihr auf der sicheren seite und könnt bischen länger fahren ohne das euer Getribe in euren schoss springt.Bei den daten sind alle schutzfunktionen gegeben,fakt ist das mann die kare erst warm fahren muss bevor mann ein bleifuss bekommt.

Serie Chip

Leistung : 150PS 190PS

Drehmoment 210 Nm 260 Nm

Geschwindigkeit 216 km/h 235 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

ah, ein Raser ;)

beim 180er kannste noch so auf 215 PS gehen. Das Problem ist bei 150er wie gesagt das Getriebe, das eigentlich nur bis 270 ausgelegt ist, aber von den meisten Tunern überschritten wird.

wie hoch muss man denn einen 1.8T mit 150 ps chippen das der 270 läuft? *stutz*

 

edit: ich meine echte 270, keine opel-270!

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

 

wie hoch muss man denn einen 1.8T mit 150 ps chippen das der 270 läuft? *stutz*

 

edit: ich meine echte 270, keine opel-270!

 

:)

ich denke er meint 270NM ;)

@Laggy

Das mit den 270Nm beim 6 Gang Getriebe stimmt nicht. Es sind so um die 380Nm

Ebenfalls falsch ist deine Super Plus Aussage. Ich habe den 180er und im Handbuch steht klar 95er minimum, empfohlen 98er.

Nach dem Chippen muss man ihm jedoch 98er geben, obwohl er auch dann noch unter 95er laufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von redbaron1

@Laggy

Das mit den 270Nm beim 6 Gang Getriebe stimmt nicht. Es sind so um die 380Nm

Ebenfalls falsch ist deine Super Plus Aussage. Ich habe den 180er und im Handbuch steht klar 95er minimum, empfohlen 98er.

Nach dem Chippen muss man ihm jedoch 98er geben, obwohl er auch dann noch unter 95er laufen würde.

Die 270NM bezogen sich auch auf das 5-Gang Getriebe. Und 95ROZ empfiehlt auch nur VW für den 180er; Audi hat das beim TT mit 180er schnell wieder geändert. Wie 180er auf die Kombination ROZ95+defekter LMM+hohe Außentemperaturen reagieren, kann man schön im TT Forum nachlesen;)

@ Chuck und Dragon:

Danke für die Hilfe :)

@ all: ja ich meinte NM, nicht km/h. auch meinte ich die 270 NM für das 5 Gang-Getriebe, das war eigentlich eindeutig geschrieben. Das 6-Gang-Getriebe ist meines Wissens für 350 NM ausgelegt.

 

Und das mit dem SuperPlus für den 180er ist so ne Sache. Wie Chuck Chillout schon geschrieben hat, bei den TTlern ist das auf diese Weise bekannt, die aus dem Seat Leon-Forum schreiben wiederum, dass der 180er eher wegen der Euro 4 -Einstufung das braucht, da es bei der nächsten AU knapp werden könnte. Ausserdem sind in der Vergangenheit viele Defekte bekannt geworden durch falsche Zündkerzen + Super.

Was im Endeffekt stimmt, ist mir eigentlich egal, ich tanke Super Plus und gut ist. Den knappen Euro beim Volltanken (von mir aus auch 2 Euro) merk ich nicht.

.

 

offizielle vw aussage zu dem thema :

(wens noch interessiert)

geänderter turbolader (kk03 sport im gegensatz zum kk03 im 150er und kk04 im 225er wie beim tt) zusätzlicher thumble kanal und geänderter motorsteuerung (was auch immer dieser kanal ist).

mfg

christoph

Beide haben den gleichen K03 Lader, bloß mit geänderter Druckdose, sprich die Turbinengeometrie ist die gleiche. Ansonsten wird der Leistungsunterschied durch nen Chip erreicht ;)

gruß eLiTe

Hier die Änderungen im Detail:

150PS:

Motorkennbuchstabe: AGU

Bauart: 4 Zylinder 5-Ventil-Viertakt-Ottomotor mit Abgasturboaufladung DOHC

Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen

Hubraum: 1781 cm³

Bohrung: 81,0 mm

Hub: 86,4 mm

Verdichtungsverhältnis: 9,5 : 1

Drehmoment: 210 Nm bei 1750 - 4600 U/min

Nennleistung: 110 kW / 150 PS

Motormanagement: ME 7.5 vollelektronische sequentielle Einspritzung mit adaptiver Leerlauffüllungsregelung, Schubabschaltung, adaptive Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung ; zylinderselektive adaptive Klopfregelung; Luftmassenmessung, integrierte Ladedruckregelung.; koordinierte Motormomentsteuerung; Nockenwellenverstellung einlassseitig; Sekundärlufteinblasung

Abgasreinigungssystem: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator

Kraftstoff: Super bleifrei 95 ROZ

Emissionsklasse: EU 4

180PS:

Motorkennbuchstabe: ARY/AUQ/APP

Bauart: 4 Zylinder 5-Ventil-Viertakt-Ottomotor mit Abgasturboaufladung DOHC

Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen

Hubraum: 1781 cm³

Bohrung: 81,0 mm

Hub: 86,4 mm

Verdichtungsverhältnis: 9,5 : 1

Drehmoment: 235 Nm bei 1950 - 4700 U/min

Nennleistung: 132 kW / 180 PS

Motormanagement: ME 7.5 vollelektron. sequentielle Einspritzung mit adapt. Leerlauffüllungsregelung, Beschleunigungsanreicherung, Schubabschaltung, adapt. Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhd. Hochspannungsverteilung ; zyl.-sel. adapt. Klopfregelung; Luftmassenmessg., integr. Ladedruckregelg.; koordinierte Motormomentsteuerung

Abgasreinigungssystem: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator

Kraftstoff: Super Plus bleifrei, 98 ROZ

Emissionsklasse: EU III D

Quelle:

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen