1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8 T ( 225PS) Vs. 3,2

1,8 T ( 225PS) Vs. 3,2

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:01

Welcher vor und Nachteile haben die oben genannten Motorvarianten !?

Wieviel vebraucht der 3,2 er durchschnittlich mehr ?

Ähnliche Themen
66 Antworten

ich fahre meinen 3.2er im Schnitt mit 3 Liter mehr, als meinen alten 1.8T 165KW mit Leistungssteigerung.

Vorteil beim 3.2er ist einfach der megageile Sound! Weiterer Vorteil ist, dass es sich um einen robusten Motor handelt, der in jeder Lage über genügend Power verfügt.

Der 1.8T ist dagegen ein ehr hochgezüchteter Motor, der schonend behandelt werden möchte. Immer schön warm fahren (am besten 15-20km) und auch nach jeder Vollgasfahrt wieder kaltfahren. Dafür hast du aber einen Schub, der seinesgleichen sucht.

Stefan

am 17. Mai 2007 um 10:31

Re: 1,8 T ( 225PS) Vs. 3,2

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

Welcher vor und Nachteile haben die oben genannten Motorvarianten !?

Wieviel vebraucht der 3,2 er durchschnittlich mehr ?

Diese Fragestellung ist in der Regel eine Initialzündung für einen 25seitigen Thread mit ausufernden, leidenschaftlichen und teils unsachlichen Beiträgen.

Meine persönliche Empfehlung:

Fahre beide Autos einmal zur Probe - das bringt den größten Aufschluß.

Sonst ist zum 3.2 noch zu sagen, daß es technisch ein überaus problemloser Motor mit wesentlich gerigerem Wartungsaufwand (kein Zahnriemenwechsel, grds. keine Probleme mit dem Luftmassenmesser, keine Probleme mit Turbolader und Nebenaggregaten) als der 1.8 T ist.

Nur der 3.2 war in der 8N-Baureihe mit dem DSG kombinierbar.

Diese Tatsache ist ein Faktor, der - je nach persönlicher Präferenz - den Entscheidungsprozeß ohnehin auf Null verkürzt.

Der Kraftstoffverbrauch hängt bei beiden Motoren wesentlich vom Fahrstil ab. Der 3.2 läßt sich entgegen vielen Vorurteilen tatsächlich sparsam fahren, ohne daß der Spaß auf der Strecke bleibt.

Die 9l/100km-Grenze läßt sich auf jeden Fall in der alltäglichen Praxis unterschreiten.

Der Verbrauch sollte in keinem Fall das K.O.-Kriterium bei der Entscheidung zwischen den in Rede stehenden Motoren sein.

Gruß

auTThentic

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:32

3 l mehr ist schon etwas.

Also drückt der 1,8 T mehr als der 3,2 er ?

Also Serie drückt der 224 er 280 Nm.....gechipt etwas über 400 NM.

Kenne die Werte vom 3.2 er nicht.

Aber eigentlich auch egal, man sich immer schnell an die Leistung / Drehmoment gewöhnt.

Auch wenn man wieder ein Leistungsschwächeresauto fährt, gewöhnt man sich an dieses.

P.S: Jeder aufgeladene Motor ist anfälliger als ein Sauger, da ja hier viel mehr verbaut ist....

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:44

"Nur der 3.2 war in der 8N-Baureihe mit dem DSG kombinierbar.

Diese Tatsache ist ein Faktor, der - je nach persönlicher Präferenz - den Entscheidungsprozeß ohnehin auf Null verkürzt."

was heisst das ? was ist DSG ? Versteh ich nciht ganz !

am 17. Mai 2007 um 10:46

Zitat:

Also drückt der 1,8 T mehr als der 3,2 er ?

Diese Frage bzw. die jetzt wohl zwangsläufig folgenden Beantwortungen bringen Dir nichts!

Die Motoren haben eine gänzlich unterschiedliche Leistungscharakteristik, die Du auf Probefahrten objektiv und auch subjektiv "erfahren" mußt. Da führt kein Weg dran vorbei.

Mir ging es nicht anders.

auTThentic

Da stimme ich dir zu.

Bis 1800 1/min fühlt sich der 224 er sehr sehr schwach an für 260 PS.

Da kann mein 75 PS Golf subjektiv locker mihalten.

Gruß

am 17. Mai 2007 um 10:59

Zitat:

was heisst das ? was ist DSG ? Versteh ich nciht ganz !

Das DSG (Direct-Shift-Gearbox oder auch Direktschaltgetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe) ist ein mechnisches 6-Ganggetreibe mit automatisierter Doppelkupplung.

Das System gilt in diesem Bereich z.Zt. als das Nonplusultra.

Aufgrund der offenkundigen Tatsache, daß Dir dieses nicht bekannt ist/war, solltest Du das DSG bei der Motorenwahl unbedingt mit in den Entscheidungsprozeß einbeziehen.

Also noch einmal: PROBEFAHRT!!!! ;-)

auTThentic

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:26

was kostet der 3,2er an Steuern im Jahr ?

DSG ist Geschmackssache, ich fahre meinen 3,2 mit 6 Gang.

Übrigens der 3,2 "drückt" mit 338 NM bei 3004 1/min nach vorne ;-)

am 17. Mai 2007 um 11:28

Also ich verbrauche genau 1 Liter mehr beim 3,2 als bei meinem 225er vorher. Voher 9,8 im Schnitt, jetzt 10,8, dafür aber jetzt Super und nicht Super Plus!

Meine Vorredner haben recht, dass solch ein Thread wieder ausufern kann, deshalb betone ich, dass es rein meine subjektive Eindrücke sind :D Ich würde mich auf jeden Fall immer wieder für den 3,2 entscheiden. Der Motor ist einfach der Hammer und nach meinem Empfinden auch deutlich schneller (muss dazu sagen, dass mein vorheriger nicht gechippt war). Fakt ist nunmal, dass 25PS mehr anstehen und das ganze Gelaber mit dem Gewichtsunterschied kann ich nicht mehr hören, der 1,8er wiegt 1465kg und der 3,2er wiegt 1490kg (zumindest meiner ohne DSG) - welch ein Unterschied :D Also welcher Motor sollte wohl besser gehen, vor allem auf der Bahn, wo der Hubraumvorteil am besten zur Geltung kommt?

am 17. Mai 2007 um 11:35

Zitat:

was kostet der 3,2er an Steuern im Jahr ?

6,75,- Euro/100 ccm x 32 = 218,- Euro p.a.

(Jetzt aber bitte keine Frage nach einer günstigen Versicherung ;-)

auTThentic

am 17. Mai 2007 um 11:38

in der Versicherung ist der 3,2 allerdings 200 € günstiger, bei mir zumindest ;)

Deine Antwort