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1.8 T auf 400 Ps umbauen
Hallo,
Ich möchte meinen 1.8 T ARZ Motor auf ca. 400 Ps umbauen. Habe mich jetzt schon viel mit allem auseinander gesetzt nur stelle mir bei vielen Sachen die Frage kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus. Da wäre zum Beispiel der Kopf:
Brauche ich ARP Schrauben oder tuhen es die Serienschrauben auch ohne sich zu lenken?
Sind verstärkte Ventilfedern u. Titanventilteller nötig oder kann man auch dort die Serienfedern und Teller?
Dann zum Block:
Verstärkte Kolben u. Pleul sind klar, aber sowas wie eine verstärkte Wasserpumpe mit keinem Plastik Rad, ist das nötig.
Braucht man einen größeren Ölkühler oder reicht der Serienkühler?
Könnt gerne mal eine Liste machen wo wirklich alles drin steht, was man kaufen sollte.
Danke im Vorraus
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13 Antworten
[qusorrote]
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:49:19 Uhr:
Hallo,
Ich möchte meinen 1.8 T ARZ Motor auf ca. 400 Ps umbauen. Habe mich jetzt schon viel mit allem auseinander gesetzt nur stelle mir bei vielen Sachen die Frage kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus. Da wäre zum Beispiel der Kopf:
Brauche ich ARP Schrauben oder tuhen es die Serienschrauben auch ohne sich zu lenken?
Sind verstärkte Ventilfedern u. Titanventilteller nötig oder kann man auch dort die Serienfedern und Teller?
Dann zum Block:
Verstärkte Kolben u. Pleul sind klar, aber sowas wie eine verstärkte Wasserpumpe mit keinem Plastik Rad, ist das nötig.
Braucht man einen größeren Ölkühler oder reicht der Serienkühler?
Könnt gerne mal eine Liste machen wo wirklich alles drin steht, was man kaufen sollte.
Danke im Vorraus
Hallo
Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen für was brauchst du in einem so recht kleinen Auto 400 PS ????
Das ist doch blanker Irrsinn!!!
Schau doch besser daß du super abgestimmte 250 - 280 PS hast.
Das lässt sich haltbar machen, kostet nicht Unsummen und reicht allemal für jegliche Strasseneinsatz.
Für das restliche gesparte Gel fahr lieber mal in den Urlaub o.ä.
Zitat:
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:49:19 Uhr:
Frage kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus. Da wäre zum Beispiel der Kopf:
Brauche ich ARP Schrauben oder tuhen es die Serienschrauben auch ohne sich zu lenken?
Kannst es ohne versuchen, spätestens dann wenn der Zylinderkopf durch die Haube fliegt weist du das die anderen Schrauben verbaut werden müssen. :-)
Allerdings bei der Bremsanlage und Fahrwerk, muss ohne wenn und aber diese komplett angepasst werden!
Mal im Ernst, wer vernünftig Tunen will macht das wie es sich gehört.
Wenn die Vorgaben so sind macht es keinen Sinn anfangen an Teilen zu sparen.
Zitat:
@patru schrieb am 23. Juli 2023 um 09:42:43 Uhr:
Zitat:
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:49:19 Uhr:
Frage kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus. Da wäre zum Beispiel der Kopf:
Brauche ich ARP Schrauben oder tuhen es die Serienschrauben auch ohne sich zu lenken?
Kannst es ohne versuchen, spätestens dann wenn der Zylinderkopf durch die Haube fliegt weist du das die anderen Schrauben verbaut werden müssen. :-)
Allerdings bei der Bremsanlage und Fahrwerk, muss ohne wenn und aber diese komplett angepasst werden!
Mal im Ernst, wer vernünftig Tunen will macht das wie es sich gehört.
Wenn die Vorgaben so sind macht es keinen Sinn anfangen an Teilen zu sparen.
Da hast du recht, haben ist bekanntlich besser als brauchen.
Zitat:
@Stoffl76 schrieb am 23. Juli 2023 um 05:57:55 Uhr:
[qusorrote]
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:49:19 Uhr:
Hallo,
Ich möchte meinen 1.8 T ARZ Motor auf ca. 400 Ps umbauen. Habe mich jetzt schon viel mit allem auseinander gesetzt nur stelle mir bei vielen Sachen die Frage kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus. Da wäre zum Beispiel der Kopf:
Brauche ich ARP Schrauben oder tuhen es die Serienschrauben auch ohne sich zu lenken?
Sind verstärkte Ventilfedern u. Titanventilteller nötig oder kann man auch dort die Serienfedern und Teller?
Dann zum Block:
Verstärkte Kolben u. Pleul sind klar, aber sowas wie eine verstärkte Wasserpumpe mit keinem Plastik Rad, ist das nötig.
Braucht man einen größeren Ölkühler oder reicht der Serienkühler?
Könnt gerne mal eine Liste machen wo wirklich alles drin steht, was man kaufen sollte.
Danke im Vorraus
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Hallo
Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen für was brauchst du in einem so recht kleinen Auto 400 PS ????
Das ist doch blanker Irrsinn!!!
Schau doch besser daß du super abgestimmte 250 - 280 PS hast.
Das lässt sich haltbar machen, kostet nicht Unsummen und reicht allemal für jegliche Strasseneinsatz.
Für das restliche gesparte Gel fahr lieber mal in den Urlaub o.ä.
Die 400 Ps sind mit guter Abstimmung und einem guten Lader absolut fahrbar im Alltag.
Die 400 Ps sind dann einfach was besonderes was man nicht immer sieht! Wenn man den Motor ordentlich aufbaut dann ist der auch mit der Leistung sehr haltbar.
Ja aber wer sodass wirklich MEINT zu brauchen, sollte vorher mal einen Termin beim Psychologen ausmachen.
Da fehlt es bei allem Verständnis meistens an der Psyche des Besitzers und nicht am Fahrzeug selbst (wohlgemerkt reden wir über 400(!!!) PS in einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse.....
Hör dir doch mal das Lied 300PS von der EAV an....oder aber Zweierbeziehung von Reinhard Fendrich an.....
Du wirst dich wahrscheinlich selbst erkennen...
Ich selber habe übrigens früher auch mal ein Auto mit 350 PS Serienleistung gefahren; also ich weiß schon was ich schreibe....
Zitat:
@Stoffl76 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:30:03 Uhr:
Ja aber wer sodass wirklich MEINT zu brauchen, sollte vorher mal einen Termin beim Psychologen ausmachen.
Da fehlt es bei allem Verständnis meistens an der Psyche des Besitzers und nicht am Fahrzeug selbst (wohlgemerkt reden wir über 400(!!!) PS in einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse.....
Hör dir doch mal das Lied 300PS von der EAV an....oder aber Zweierbeziehung von Reinhard Fendrich an.....
Du wirst dich wahrscheinlich selbst erkennen...
Ich selber habe übrigens früher auch mal ein Auto mit 350 PS Serienleistung gefahren; also ich weiß schon was ich schreibe....
Ich glaube dir fehlt es einfach etwas an Leidenschaft zu diesem Tuning mag sein das du es „Irrsinn“ nennst, aber für mich ist es einfach ein Traum ein älteres Golf Model mit so einer Leistung zu fahren. Das hat nichts mit der Psyche zu tun sondern mit Freude und Spaß am extremen Tuning.
Wer Spaß an extremen Tuning hat fragt nicht ob das sein muss sondern baut ein was es gibt bzw. was geht.
Zitat:
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:15:19 Uhr:
Wenn man den Motor ordentlich aufbaut dann ist der auch mit der Leistung sehr haltbar.
Verstehe dann nicht, warum Du Dich an nicht an die Vorgehensweise früherer Umbauer hälst und wichtige Dinge weglassen möchtest...
Natürlich kann man alles weglassen - wie lange es hält wird Dir keiner sagen können.
Zitat:
@Stoffl76 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:30:03 Uhr:
Ja aber wer sodass wirklich MEINT zu brauchen, sollte vorher mal einen Termin beim Psychologen ausmachen.
Da fehlt es bei allem Verständnis meistens an der Psyche des Besitzers und nicht am Fahrzeug selbst (wohlgemerkt reden wir über 400(!!!) PS in einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse.....
Hör dir doch mal das Lied 300PS von der EAV an....oder aber Zweierbeziehung von Reinhard Fendrich an.....
Du wirst dich wahrscheinlich selbst erkennen...
Ich selber habe übrigens früher auch mal ein Auto mit 350 PS Serienleistung gefahren; also ich weiß schon was ich schreibe....
Der Serien RS3 hat doch auch schon 400PS...
Sehe das jetzt an sich nicht kritisch... was ich halt nicht verstehe, warum man an Billigteilen wie einer Wasserpumpe sparen möchte.
Das macht in meinen Augen kein Sinn oder der TE ist sich über den Aufwand oder den Kosten nicht im Klaren...
Sind wieder Ferien
Also nochmals:
Der ARZ Motor hat serienmäßig 150 PS.
Er geht nicht schlecht, aber auch nicht mehr.
Wenn man ihn dann tunt in Regionen zwischen 200 und 250 PS hat man ein wirklich tolles und schnelles STRASSENAUTO.
Wenn man dieses Tuning richtig gut macht, wird auch alles halten und bestimmt schon mehrere tausend Euros kosten.
Lass es in solchen Regionen gut sein, sonst hast nur eine Waffe auf 4 Rädern die ständig kaputt ist und fich auch finanziell ruinieren wird.
Denk wie viele Komponenten außer Motor, Getriebe und Kupplung dann massiv be- bzw. überlastet werden:
Antriebswellen, Kardanwelle, Hardyscheibe, Haldex Kupplung, HA Diff.....
WENIGER IST OFT MEHR!!!!
Abgesehen fährst du damit auf der Strasse.....
Die PS zahl ist ehrlich gesagt relativ klar wird mit 400ps die auch mal angerufen werden der nicht mehr Standfest sein im Alltag von mir aus der Motor aber der Rest ist dem nicht gewachsen weder Getriebe noch Antriebswellen noch sonst was. Vor allem ich hab bisher nur Motor gehört. Ich kann nur raten sowas in komplettversion zu ändern. Also Räder, Bremsanlage, Schwungrad/Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und natürlich dann auch gerne den Motor. Aber bevor man das startet du ihn im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen willst erstmal nen TÜV Prüfer finden der das begleiten mag und dir sagt so und so unter den Umständen trage ich das dann alles ein!
Zitat:
@Phil69 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:49:19 Uhr:
kommt der Motor auch ohne diese Sachen aus.
das merkt man dann eh was man so alles hätte machen sollen, spätestens wenn die Ventile aufgrund der thermischen Belastung weggebrannt sind. Schon mal so eine getunte Schüssel auf der Autobahn gesehen, mit abgefackelten Motor und riesiger Öllacke drunter ?
Wo ist eigentlich der letzte Typ hingekommen, der einen längseingebauten V8 Audi Motor samt Getriebe quer in einen G4 hängen wollte