ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8 T AUM Kurbelwellengehäuse Entlüftung KGE defekt?

1,8 T AUM Kurbelwellengehäuse Entlüftung KGE defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:15

Hallo zusammen,

habe an meinem A3 gerade mal bei laufendem Motor den Öl-Deckel abgeschraubt.

Gestern habe ich in YouTube ein Video gesehen das der Öl-Deckel leicht tanzen sollte.

Bei mit ist es aber so das er angesaugt wird. Ist das ein Zeichen das die KGE defekt bzw. verstopft ist?

Also es ist kein Zischen wenn dich den Deckel aufschraube zu hören.

Brauche auch recht viel Öl. Auf 1000 KM ca. 0,5 Liter bei normaler Fahrweise und bei Autobahnfahrten ca. 0,5 Liter auf 500 KM. Er raucht auch weis/bläulich aus dem Auspuff wenn ich richtig Gas gebe.

KM Stand wäre 125000 KM.

Anbei mal ein Video wie es angeblich sein sollte.

Video KGE gut

Video KGE defekt

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:05

Keiner das Problem schon mal gehabt??

Von einer defekten KGE qualmt dein Wagen nicht. Das Qualmen kann von drei Dingen kommen: Turbolader, Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Beim Turbo solltest du mal das Wellenspiel prüfen, wenn du die Welle deutlich bewegen kannst wird ein Teil deines Verbrauchs vom Turbo kommen. Zusätzlich mal Kompression messen um die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen beurteilen zu können.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:44

Hallo und danke für deine Antwort.

Das ist aber so nicht richtig. Grade bei den 2,0 TDI Motoren ist das ein großes Problem

Hatten das erst bei meinem Bruder seinem 2,0 TDI BPW.

Rauchte und hat auch viel Öl gebraucht.

Turbo wurde komplett überholt, Zylinderkopf samt neuer Schaftdichtungen montiert und rauchte immer noch wie zuvor.

Die Lösung war eine zugesetzte KGE die das Öl nicht mehr zurückführen konnte und in den Brennraum drückte, da im Zylinderkopf dadurch überdruck herrschte.

Haben die KGE erneuert und seit dem ist ruhe. Kein Rauchen bzw. Qualmen mehr. Das mit dem Ölverbrauch müssen wir noch sehen da wir es erst vor 14 Tagen gemacht haben.

Hier mal der Link zu dem Beitrag. Allerdings bei einem Diesel 2,0 TDI

KGE bei Dieselmotor 2,0 TDI

Bist du sicher da du beim Diesel nicht das AGR meinst? Was sein könnte wäre ein defekter Ölabscheider, der gehört natürlich auch zur KGE. Dann würde der Motor Öl über den Ansaugtrakt ansaugen und theoretisch auch Unterdruck erzeugen im Ventildeckel.

Weißer Qualm im warmen Zustand: Wasserdampf

Blauer Qualm: verbranntes Öl

Da du scheinbar beides gleichzeitig hast, evtl. mal die Kopfdichtung prüfen lassen. Auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter (Wasser) im kalten(!) Zustand abschrauben. Ist dort bei Motorlauf hoher Druck, könnte die Kopfdichtung defekt sein oder der Z-Kopf hat sich verzogen/einen Haar-Riss.

Zitat:

@The-Brad schrieb am 5. Mai 2016 um 02:59:18 Uhr:

Bist du sicher da du beim Diesel nicht das AGR meinst? Was sein könnte wäre ein defekter Ölabscheider, der gehört natürlich auch zur KGE. Dann würde der Motor Öl über den Ansaugtrakt ansaugen und theoretisch auch Unterdruck erzeugen im Ventildeckel.

Beim TE handelt es sich um den 1,8T Benziner, um Verwirrungen zu vermeiden.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:47

Nein meine das KGE. Das AGR hatten wir auch gereinigt da es total verkokt war. Wie gesagt die KGE (Zylinderhaube) erneuert, was es ja nur als ganzes Teil gibt, und seit dem ist alles ok.

Gestern auch mal bei meiner Mutter ihrem A3 gescheut da tankt der Öldeckel wie im Video gezeigt und ihr A3 der braucht auch kein Öl.

Habe auch gerade gescheut ob die Schläuche kaputt sind aber die habe ich vor 3 Jahren schon erneuert da sie zersetzt waren.

Aber die KGE auszutauschen schein ja was größeres zu sein. Zündspuhlen ausbauen, Züdnkerzen raus und der Kabelbaum der dort verläuft auch demontieren.

An meinem 1,8T ARZ war der Schlauch von der KGE zur Ansaugbrücke porös/gerissen. Die Schläuche machen generell nach 10 Jahren gerne die Biege, ein altes Problem. Der Schlauch sitzt unter der Ansaugbrücke und geht runter zum Motorblock.

Welches Öl fährst du? Evtl. mal die Sorte/Viskosität wechseln.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. Mai 2016 um 12:47:41 Uhr:

Beim TE handelt es sich um den 1,8T Benziner, um Verwirrungen zu vermeiden.

Schon klar aber er hat ja explizit einen Diesel als Vergleich angeführt! Außerdem stimmt die Aussage mit der Qualm Farbe Pauschal nicht. Wenn der Turbo nen Schaden hätte und das Öl in den Abgastrackt drückt, verbrennt es dort nicht sondern verdampft ebenfalls, das ist dann auch fast weiß! Hatte ich leider schon an meinem eigenen S3. Mit der Zylinderkopfdichtung hast natürlich völlig recht.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 21:19

Nun habe das Problem schon seit 40000 km. Aber seit der Findung bei meinem Bruder seinem 2,0 TDI bin ich wieder aktiv geworden. Also ZKD schließe ich eher aus da ich sonst schon seit 40000 KM eine defekte Kopfdichtung hätte. Habe weder Wasser-Verlust noch Öl im Wasser noch Glibber am Öl-Deckel. Da ich demnächst eh den Zahnrieben wechseln will prüfe ich mal die Schläuche. Also der Schlauch der aus der KGE geht und dessen Verlängerung (halber aus Alu) wurden wie gesagt schon vor Jahren erneuert und sind noch wie neu. Also wie gesagt wäre eine Ursache die KGW, können aber auch die Schaftdichtungen sein. Turbo schließe ich eher aus aber prüfe mal das Wellenspiel.

Öl habe ich vor Jahren umgestellt auf 5W40.

Turbo ist ja etwas dämlich verbaut aber wenn der es sein sollte würde die Überholung ja nur 150 € kosten.

Wie gesagt habe gestern mal bei meiner Mutter ihrem 1,8T den Öl-Deckel geprüft und der tanzt wie im Video. Meiner wird angesaugt.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:19

So bringe ihn morgen zur Inspektion und lasse mal die Kompression messen und auch gleich das Rückschlagventil der KGE erneuern. Soll angeblich auch eine Schwachstelle sein.

Bin mal gespannt was raus kommt.

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:37

Melde mich mal nach 1,5 Jahren wieder zurück.

Hatte das Auto in der Inspektion mit Kompressionstest.

Der Meister sagte zu mir das man per Kompessionstest nicht feststellen kann ob die Abstreifringe ok oder defekt sind.

Das Olproblem besteht weiterhin.

Nun habe ich das Problem bei meiner Mutter ihrem 1,8T.

Teilweise nach dem Starten sehr unrunder Leerlauf und keine Gasannahme sondern nur stottern.

Vorgestern ging auch die Motorkontolleuchte an.

Vorher Fehlerspeicher ausgelesen mit der Fehlermeldung " P1297 Druckabfall zwischen Drosselklappenventil und Turbolader".

Vermute da (nach einlesen in verschieden Foren) das es Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (06A129101) ist.

Angeblich geht die Membrane nach 10 Jahren gerne mal kaputt.

Vollkommen richtig, hatte ich damals beim Octavia auch. Schau zudem mal unter der Ansaugbrücke vor kopf wenn du die kleine Abdeckung entfernst ob du mit den Fingern an den kleinen Schlauchstutzen darunter einen Riss fühlen kannst. Die sind bekannt dafür porös und rissig zu werden. Hab mal n Bild angehangen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:11

Melde mich wieder zurück.

nachdem das Rückschlagventil der KGE erneuert wurde war alles ok aber seit ca. 4 Wochen spinnt er wieder mit den absolut identischen Symptomen.

Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte) kam seit dem 2 mal.

Leitungen sind alle ok und dicht (habe einen Dichtheittest machen lassen).

Habe in den letzten 4 Wochen die Zündspuhlen getauscht, Schubumluftventil getestet, LMM und Sekundärluftpumpe getauscht.

Auto war auch schon beim freundlichen und die können auch nichts finden.

Werde heute mal das N75 austauschen und wenn das auch nichts bringt nochmal das Rückschlagventli der KGE erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8 T AUM Kurbelwellengehäuse Entlüftung KGE defekt?