Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8 T Avant 190 PS Spritverbrauch ??

1,8 T Avant 190 PS Spritverbrauch ??

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:29

Hallo ,

ich möchte gerne wissen was ein Audi A 4 Avant 190 PS 1,8 T wirklich an Sprit verbraucht- Stadt-Land-Autobahn und nicht die Audi Angaben

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Stadt: 9l

Land:7l

Autobahn: 11l

(mit Multitronic)

Gruss

am 30. Oktober 2005 um 22:19

benutz doch mal die suche ;)

meinen fahr ich jetzt auf 36000KM gerechnet mit 10,4 Liter SuperPlus im Durchschnitt (lt. Exceltabelle)

Find ich schon krass. Die verbrauchen ja wie Sechszylinder!

OK, haben auch 15% mehr Leistung als z.B. mein V6, aber der Verbrauch skaliert entsprechend.

Was ist da los?

Das Konzept "hubraumschwacher R4+Turbo", genannt "Downsizing" zielt doch eigentlich primär auf den Verbrauch?

Mit 10l fährt man auch einen 3.0l-BMW-Motor - und das ist dann ein Sechszylinder mit deutlich über 200PS!

am 31. Oktober 2005 um 8:14

Hallo,

meiner braucht trotz Quattro max. 10 Liter im Durchschnitt. Hab aber auch einen SKN Chp drin.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Find ich schon krass. Die verbrauchen ja wie Sechszylinder!

OK, haben auch 15% mehr Leistung als z.B. mein V6, aber der Verbrauch skaliert entsprechend.

Was ist da los?

Das Konzept "hubraumschwacher R4+Turbo", genannt "Downsizing" zielt doch eigentlich primär auf den Verbrauch?

Mit 10l fährt man auch einen 3.0l-BMW-Motor - und das ist dann ein Sechszylinder mit deutlich über 200PS!

Das Problem ist, dass Audi im Motorenbau nicht so gut ist wie BMW. Da die Kisten aber immer hässlicher werden, muss man wohl zu einem Auto mit einem "schlechteren" Motor greifen ;)

Außerdem muss man ganz ehrlich sagen das man den 3.0 von BMW zwar mit 10 Litern fahren kann, dann aber auch bei weitem nicht die 200 PS + abruft.

am 31. Oktober 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Das Problem ist, dass Audi im Motorenbau nicht so gut ist wie BMW. Da die Kisten aber immer hässlicher werden, muss man wohl zu einem Auto mit einem "schlechteren" Motor greifen ;)

So 'n Quatsch hab ich ja auch noch nicht gehört... Und das auch noch von einem Audi-Fahrer... :mad:

Gruß, Marco

kann man den nicht auch auf Gas umrüsten? dann würd sich das alles relativeren..

Nur zum Thema, was man "kann". Ich "kann" meinen auch mit 7,5l fahren, das habe ich schon mehrfach geschafft, sogar unter 7l sind möglich. Aber bei zügiger Fahrweise und mehr Stadtverkehr sind 9,5 bis 10l halt einfach normal. Aber einen 3.0 V6 kann mir niemand erzählen, daß er den schon mit 7l gefahren ist! Selbst 9l sind kaum drin!

10l im Gesamtschnitt.

Finde ich in Anbetracht der Leistung (Sig.) ganz passabel ;)Vor dem Tuning hat er ca. 9,5l verbraucht.

Gruß aus MR,

Björn

Also den 330i BMW kann man eigentlich nicht mit 10l verbrauch fahren. Der schnitt liegt bei etwa 11,5l ( was allerdings ein recht guter wert für einen 231PS motor ist).

Mein Digi-Tec 200PS 1,8T quattro hat eine extreme verbrauchsspannweite.

Diese liegt zwischen 8l bis - naja nach oben fast offen ( max waren über 18l auf 100km - allerdings fast nur vollgas). Beim ruhigen fahren ohne automatik und allrad werden wohl um die 9 l realistisch sein. Allerdings ist das - wie schon gesagt - ein gechipter motor im B5. allerdings sollten die verbrauchsunterschiede nicht so groß sein.

Gruß

BB

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre sowohl den E46 (Schnitt 8.8L/100km ueber 60tkm), als auch den E90 (9.4L/100km ueber 16tkm) klar unter 10L. Und ich fahre wirklich nicht langsam.

Allerdings fahre ich nur Langstrecke, auf Kurzstrecke muss man schon etliches dazurechnen.

11.5L brauch ich nur, wenn ich mit 3 Personen und Gepaeck ueber die Autobahn heize (Schnitt 130km/h trotz Baustellen und einem gewissen Landstrassenanteil).

Edit: auf Spritmonitor findest Du keinen 330i (ausser den Cabrios), der 11.5L oder mehr braucht.

IMHO ist die Frage kaum zu beantworten, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wie sind die Ampelanlagen in der Stadt geschaltet - bzw. auf dem täglich Weg zur Arbeit. Wie ist mein Fahrstil. Wie weit fahre ich jeden Tag (wird der Motor richtig warm?). Gebe ich auf der Bahn immer Vollgas oder fahre ich doch lieber 140? Bei welchem Wetter (Temperatur, Gegenwind usw.) messe ich den Verbrauch?

In Italien (Gegend Tignale/Gardasee), wo es viele Kreisverkehre gibt und man kaum mal anhalten muss, habe ich so gesehen im Stadtverkehr kaum über 8L verbraucht. Auf den italienischen Autobahnen waren es auch immer 8L +.0.5L.

Wenn ich hier in der Stadt mit ganz beschissenen Ampelphasen rumfahre und der Motor kalt ist, fahre ich kaum unter 12L, eher 13. Ist der Wagen aber warm geht es auch mit 10L. Fahre ich auf der Bahn mit 140 geht es auch manchmal mit unter 8L (gestern 7.5L). Gebe ich aber Gas - wozu auch sonst 190PS - schaue ich gar nicht mehr hin. Dann explodiert der Momentanverbrauch förmlich.

Wenn der Spritverbrauch als Kaufkriterium gelten soll, kann ich nur raten sich so einen Wagen mal ein paar Tage auszuleihen und dann mal die Strecken fahren, die man sonst immer fährt und die normale Fahrweise beibehalten.

Man sollte nie vergessen, daß 190PS 190PS sind und die brauchen Sprit. Das wird auch immer so sein. Ich denke ein V6 mit ähnlicher Leistung wird aber definitiv mehr verbauchen - bei gleichen Testbedingungen. 6Zylinder sind eben 2 mehr, die gefüllt werden müssen.

Es wird nirgends soviel gelogen, wie beim Verdienst und beim Spritverbrauch. ;)

bis denn,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Es wird nirgends soviel gelogen, wie beim Verdienst und beim Spritverbrauch. ;)

Das ist aber heute, zumindest im Bezug auf Spritverbrauch nicht mehr immer so. Durch Spritmonitor.de wissen doch inzwischen viele Fahrer, was sie wirklich verbrauchen. Und ich glaube auch nicht, dass da zu viel beschissen wird. Ich hacke da einfach immer meine Tankrechnungen rein und den Kilometerstand beim Tanken, da sollten die Fehler (abgesehen vom Abrollumfang) zu vernachlaessigen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8 T Avant 190 PS Spritverbrauch ??