ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8 T (AWT) - Empfehlung welches Motoröl ?

1.8 T (AWT) - Empfehlung welches Motoröl ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:24

Guten Morgen A6 Gemeinde

per Suche habe ich nichts brauchbares im Bezug auf meinen Motor gefunden, wenn ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung :p

bei meinem A6 mit den Daten

1.8 Turbo AWT

163.000 km

Gas Anlage

Baujahr 03

steht bald der nachste Ölwechsel an.

Aktuell ist 5W40 von Audi/VW drin, jedoch habe ich vor das ÖL im Febraur/März selbst zu wechseln.

Freigaben laut Handbuch:

500 00

502 00

501 01

ich habe überlegt auf das 0W40 von Mobil1 umzusteigen - habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Mein Fahrverhalten:

Viel Kurzstrecke (2x täglich ~15km) sowie selten Langstrecke

Der Motor erreicht während der Standard Fahrten ~85 Grad Öltemperatur

Wenn ich längere Strecken fahre, achte ich darauf, ihn auf über 100Grad zu bekommen (wenn Autobahn)

Aktuell habe ich schwarze Ablagerungen im Motorraum sowie am Öldeckel, ich gehe davon aus, dass das von den Kurzstrecken kommt.

Auf den letzten 13000km hat er ca 250ml Öl verbraucht.

könnt Ihr mir direkte Empfehlungen aussprechen? oder Tipps generell geben?

Ich freu mich auch, wenn gerade Fahrer diesen Motors Ihr Öl verraten ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen

Ben

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

Guten Morgen A6 Gemeinde

per Suche habe ich nichts brauchbares im Bezug auf meinen Motor gefunden, wenn ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung :p

bei meinem A6 mit den Daten

1.8 Turbo AWT

163.000 km

Gas Anlage

Baujahr 03

steht bald der nachste Ölwechsel an.

Aktuell ist 5W40 von Audi/VW drin, jedoch habe ich vor das ÖL im Febraur/März selbst zu wechseln.

Freigaben laut Handbuch:

500 00

502 00

501 01

ich habe überlegt auf das 0W40 von Mobil1 umzusteigen - habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Warum willst du was ändern? nehm einfach das was dem Motor seit 10 Jahren gut tut. Allerdings würde auf Öl einer günstigen Marke zurück greifen, an dem Öl von Audi müssen zu viele was verdienen :-)

Und immer dran denken gutes Öl muss nicht zwingend ein teures Markenöl sein

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:38

Hey,

da hast du Recht, bei Audi ist der Literpreis einfach zu hoch, aufgrund dessen möchte ich es selber machen.

Und wechseln möchte ich, da ich mir davon erhoffe, die Ablagerungen im Motorraum los zu werden.

Habe gehört, dass da am besten Vollsynthetisches gegen hilft, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Angeblich können davon auch die Ablagerungen zu schnell sich lösen und zu einem Schaden führen, oder aber es kann passierien, dass durch den Wechsel auf Vollsynthetik der Motot beginnt Öl zu verlieren.

Aber da ich keine Ahnung vom Thema Motoröl habe und nicht direkt jeder Aussage diesbezüglich Glauben schenke, gehe ich die Sache vorsichtig an.

Und bezüglich 0W40 habe ich noch nichts negatives gefunden.

Angeblich gibt es bei Audi/VW auch eine Öl-Freigabe extra für Turbobenzinmotoren, allerdings ist diese nicht im Benutzhandbuch eingetragen, daher meine Fragestellung hier ;)

sollte die Mehrheit deine Meinung teilen, werde ich wieder auf 5W40 zurückgreifen.

Gibt es andere Möglichkeiten, die Ablagerungwen los zu werden?

mit freundlichen Grüßen

Ben

am 20. Januar 2013 um 11:54

Bei meinem 1.8T war zuerst das Longlife zeuchs 5w30 drin das hab ich aber rausgeschmissen und fahre 5w40 und wechsel alle 15tkm

Ich fahre Meguin Megol High Condition 5W40 für 25,-EUR der Kanister,

Wechsel steht ebenfalls alle 15-20tkm an...je nach Lust,Laune & Zeit......:D

Hatte zuvor auch LL drin,das hat mir aber schön das Ölpumpensieb zugesetzt,

deswegen niemehr diese überteuerte LL Plörre.

 

 

...so sah die Wanne nach ca.85tkm mit LL aus.

Ll
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:37

Zitat:

Hatte zuvor auch LL drin,das hat mir aber schön das Ölpumpensieb zugesetzt,

deswegen niemehr diese überteuerte LL Plörre.

ist es kompliziert das Ölpumpensieb zu erneuern? und was kostet sowas?

Langsam neige ich dazu, mit dem Ablagerungen zu leben und bei 5W40 zu bleiben...

Aus eigener Erfahrung Mobil 1 5W40 - und auf Festintervall umstellen!!!

Bin früher LL gefahren,mit dem Resultat: Ölsieb und Ölwanne völlig verdreckt, Ölleitungen zum Turbo fast zu, Stellglied für Nockenwelle Schrott - Reparaturkosten gut 4stellig!!

(Die Verschlammung usw. kam trotzdessen, dass ich den 1.8T Motor eben einem Turbomotor entsprechend behandelt hab - schonend warmgefahren, wenn es mal richtig vorwärts ging-auch wieder kalt gefahren...)

Hatte ein ähnliches Fahrprofil wie Du, bin dann auf o.g. Variante umgestigen und man hat selbst oben im Motor gesehen, dass dieser die ganze Zeit sauber blieb (bis zum Verkauf)

am 20. Januar 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

 

Langsam neige ich dazu, mit dem Ablagerungen zu leben und bei 5W40 zu bleiben...

Da machst du sicher nichts falsch mit.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde, sofern nichts anderes zu lesen kommt, beim 5W40 bleiben.

Euch noch einen schönen Sonntagabend ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:00

Speedfighta6: welches Öl genau verwendest du? Von Mobil 1 5W40 gibt es verschiedene Varianten...

Muß mal meine Aussage teilweise revidieren (hab ja den 4B schon 1 Jahr nicht mehr) ich hab nachgeschaut und bin ihn immer mit 0W40 New Life Mobile 1 gefahren - ohne Probleme!!!

Gut für den Motor ist ein Öl mit einen HTHS Wert von > 3.5 und wichtig, dass es vollsynthetisch ist. Alles andere ist fürn A.......

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:23

Eads: kann es nicht sein, dass mit vollsynthetischem Öl sich die Ablagerungen zu schnell lösen und das Sieb verstopfen?

Ich habe auch überlegt auf vollsynthetisches Öl zu wechseln, aber durch die Ablagerungen und der Möglichkeit, das Dichtungen es nicht zu 100% zurückhalten, bin ich da vorsichtig - oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8 T (AWT) - Empfehlung welches Motoröl ?