1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8 T BAM FIS Anzeige "Tür offen" - keine Funktion

1,8 T BAM FIS Anzeige "Tür offen" - keine Funktion

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. August 2019 um 10:27

Moin,

gestern ist ein Problem (ein Problemchen) am TT aufgetaucht, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass ich es habe. Als meine Frau nach einer Fahrt das Auto wieder auf dem Hof abstellte fragte sie: "Ist der zu alt für die Türanzeige, wie unser anderer das macht? Gabs das damals bei Audi noch nicht?"

Da stand ich dann erstmal grübelnd da. Ich weiß wohl, dass mein TT von 12/2000 im FIS eine geöffnete Tür oder die Heckklappe anzeigen müsste. Allein, er tut es nicht - und ich weiß auch gar nicht ob er das jemals getan hat (seit er in meinem Besitz ist).

Eine Suche hier im Forum zeigte mir dann auf dass andere das Problem wohl auch schon hatte, dies aber ausnahmslos in Verbindung mit anderen Fehlern auftauchte - die dann meist auf einen defekten Mikroschalter im Türschloss hinausliefen. Bei mir gibt es aber keinerlei andere Fehler. Alles funktioniert wie vorgesehen, die Fenster fahren ein Stück herunter beim öffnen der Türen, die Innenraumbeleuchtung geht vorschriftsmäßig an und aus, Uhr und Kilometerstand im KI erscheinen beim Entriegeln. Auch lassen sich die Türen von innen per Schalter ent- und verriegeln, ebenso die Heckklappe (wobei sich diese natürlich nur entriegeln lässt).

Ist es möglich, dass der Vorbesitzer diese Anzeige irgendwie wegprogrammiert hat? Geht das?

Oder kann es am Radio liegen? Ich habe ein Alpine Navi mit Doppel DIN Konsole verbaut, bei dem aber auch alles funktioniert - bis auf die Anzeige der Radiofrequenz im FIS, was bei Fremdradios meiner Kenntnis nach aber wohl immer so ist...

Kennt jemand eine mögliche Ursache oder hat ebenfalls schon mal ein Problem mit der Türanzeige gehabt, das sich ausschließlich auf diese beschränkte?

Ach so, das KI über die Sicherungen 11 und 15 zurückgesetzt habe ich bereits.

Danke im voraus für Tipps und Infos!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast Du FIS? Das ist das grosse Display mit mit Bordcomputer? Oder nur das kleine?

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:52

Ich habe das FIS, also das große Display mit Bordcomputer - welches auch ansonsten einwandfrei funktioniert.

Sehr seltsam.. es werden beide Türen und Hecklappe nicht angezeigt? Hast Du DWA?

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:59

Richtig, es werden beide Türen und die Heckklappe nicht angezeigt. DWA habe ich, ja. Ich hätte jetzt vermutet die hat jeder TT, deswegen hab ich das nicht extra erwähnt.

Nein hat nicht jeder.. geht die denn ? Innenraumlicht geht auch an ? Es ändert sich auch nichts im Fis?

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:09

Die roten Dioden in den Türen zeigen mir zumindest an, dass die DWA funktioniert. Nach dem Verriegeln blinken sie für einen Moment in schneller Folge und gehen dann in ein langsames Blinken über. So wie das sein soll, meines Wissens nach. Ob die Anlage jedoch bei einem Einbruchsversuch auslöst weiß ich nicht. Kann ich das testen?

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:12

Oh, sorry - ja das Innenlicht geht an und auch wieder aus.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, wenn du schreibst: "Es ändert sich auch nichts im FIS?" Beim Entriegeln, bzw. beim Öffnen der Tür? Wenn das gemeint ist: Nee, da ändert sich nix, das Display bleibt dunkel bis ich die Zündung einschalte.

ja kann man testen: Fenster runter und Abschließen. Dann Arm durch das Fenster stecken oder etwas reinwerfen. Die Alarmanlage sollte losgehen. Oder drinnensitzen bleiben und abschließen....

Wenn sich die Fenster absenken beim Öffnen sollte der Schalter in im Schloss nicht defekt sein.

Habe aber mal irgendwo gelesen, dass es noch irgendwo ein Relais oder irgendwas gibt, der die Anzeige dazu steuert... Kann aber auch nur eine falsche Erinnerung sein.

Die Frage war meine ich beantwortet: wenn du aufschließt, geht das Licht innen an und die Kilometeranzeige usw springt auch an.

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:21

Ja, die DWA funktioniert.

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:23

Und ja, genau: Wenn ich aufschließe geht die Innenbeleuchtung an und die Uhr, sowie die Km Anzeige erscheinen in den dafür vorgesehenen Displays in Tacho und DZM.

Du musst vorher auch die Innenraumüberwachung ausschalten .. und dann durch die geöffnete Scheibe die veriegelte Türe öffnen.... und dann muss der Alarm losgehen. Sonst prüfst Du ja nur die Innenraumüberwachung. Ich vermute aber da stimmt was mit dem Kombi nicht

Mom.. du schreibst wenn Du aufschliest , geht innen alles an.. es muss beim Tür öffnen alles angehen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:42

Auch in diesem Fall funktioniert die DWA, also beim hineingreifen und entriegeln von Innen.

Aaaber: Im Schalter für die Deaktivierung der Innenraumüberwachung ist so ein kleines Viereck eingelassen. Ist das etwas, was leuchten sollte wenn die Überwachung ausgeschaltet ist? Geleuchtet hat auf dem Schalter nämlich nichts (es sei denn das ist so eine Funzel, die man nur in tiefster Dunkelheit erkennen kann.

Nichts destotrotz hat die Anlage gerade gewimmert, als ich den Öffner von innen betätigt habe. Und zwar genau in dem Moment, als sich die Tür entriegelt hat. Hoffentlich muss ich da jetzt nicht noch mehr testen. Ich wohne hier noch nicht so lange, irgendein Nachbar ruft bestimmt bald die Rennleitung wenn dauernd in mein Auto eingebrochen wird...

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:47

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 16. August 2019 um 13:30:41 Uhr:

Mom.. du schreibst wenn Du aufschliest , geht innen alles an.. es muss beim Tür öffnen alles angehen.

Sorry, mein Fehler.

Ich habe gerade nochmal ganz genau aufgepasst: Wenn ich entriegle geht zuerst die Innenraumbeleuchtung an. Uhr und Km Stand erscheinen beim Öffnen der Tür. Wenn ich dann wieder verriegle schaltet sich erst die Innenraumbeleuchtung wieder aus, und dann die Uhr und der Km Stand.

Deine Antwort