1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8 T Fragen

1,8 T Fragen

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:08

Gude

Was sind den so die erfahrungen die ihr mit dem 1,8 T motor gemacht habt?? (BJ 2001 110 KW)

Hab im netz schon ma geschaut finde aber nur berichte und werte von nach dem Facelift 2003 wo er dann 163 PS hat.

Wie siehts aus mit Verbauch??

wie lange dauerts von 0 auf 100

und dann die Endgeschwidigkeit

5 oder 6 Gang Schaltung????

MFG Minge

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ein größeres Problem sollen die Zündspulen bei dem Motor sein. Er hat vier an der Zahl und ich durfte in den letzten zwei Monaten Zwei wechseln lassen(A4 8E EZ07/2002). Einmal war es ein Fall für den ADAC, da ich zu weit von einer Werkstatt weg war und es auch noch Pfingstsonntag war.. Zum Glück hat Audi die Kulanz komplett übernommen.

Sonst ist der Motor Spitze. Das Auto läuft locker Tacho 240.

Der 110kw 1,8T fährt 240?

Also mein 120kw 1,8T fährt nur 220. :P

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Der 110kw 1,8T fährt 240?

Also mein 120kw 1,8T fährt nur 220. :P

Also ich habe meinen noch nicht ausgefahren, aber Tacho 220 wäre etwas wenig. Er ist doch mit 225 km/h angegeben...

Gruß Toddy

Naja, die 225 km/h erreicht er aber nur mit Anlauf ;)

am 19. Juni 2006 um 8:35

Naja gab ja schon einige Threads zu dem Thema, ich muss sagen ich hab nen 1,8T BJ 2001 in meinem A6 und bin absolut zufrieden. Meiner Meinung nach einer der besten Motoren von Audi.

Motortechnisch hatte ich noch nie Probleme, das einzige was ich mal hab austauschen müssen war das Flexrohr hinter dem Kat, das ist bei den Motoren über 100.000 KM aber normal. Hat mich ca. 160 € gekostet mit Arbeit.

Ansonsten läuft die Maschine wie ein einser. Sehr kultiviert, musste noch nie Öl nachfüllen und Sparsam fahren kann man ihn eigentlich auch wenn man will :-)

Hat jetzt 148.000 KM auf der Uhr, der Lader ist noch der erste und ich fahre ihn seit einiger Zeit mit Chip. Hab dann den Kat noch gegen nen Sportkat austauschen lassen, bei der Gelgenheit hat sich der Tuner den Lader angesehen und meinte der würde leicht noch 70.000 KM halten wenn ich weiter so fahre wie bisher. Natürlich kommt es drauf an wie man mit dem Zeug umgeht aber ich pflege mein Auto halt und auch den Motor (Warm-/Kaltfahren).

Tacho lief er original 230, mit chip ein bissel was über 240. Fahr ich eh selten aus. Abzug allerdings ist genial für die kleine Maschine :-) Da muss sich so mancher Sechszylinder warm anziehen...

Verbrauchsmässig fuhr ich den im Schnitt mit 10 Litern bei Zügiger Fahrweise, mit Chip jetzt ca. nen halben Liter mehr. Hält sich bei mir die Waage zwischen Autobahn und Stadtverkehr.

Getriebe is 5-Gang, weis gar nicht obs den 1,8T überhaupt mit 6-Gang gibt. Aber ich finde die 5-Gänge reichen völlig aus bei der Maschine.

0-100 weis ich gar ned, ich schätze meiner braucht jetzt noch so um die 8 Sekunden, geht relativ zügig, die 100er-Marke kann ich auch noch im 2ten Gang nehmen wenn ich will.

IMHO gibt´s 6 Gänge nur in der 140kw Variante.

Technische Daten sind bei audi4ever.at einsehbar.

gruss,

Thilo

Es gibt noch theoretisch 6 Gänge bei der Multitronic, simuliert versteht sich ;)

am 20. Juni 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

IMHO gibt´s 6 Gänge nur in der 140kw Variante.

Technische Daten sind bei audi4ever.at einsehbar.

gruss,

Thilo

Macht sich die 6-Gang eigentlich eher bei der Beschleunigung bemerkbar oder Topspeed? Wie schnell läuft Deiner?

Hübsches Auto, da würd ich auch nicht nein sagen. Vorallem Du hast was was ich nicht hab: Duplex-Anlage und Recaros :-(

Hmmmh, schwer zu sagen. Ich denke im Topspeed. Wie schnell er läuft ist schwer zu sagen, da ich "nur" das große CD Navi habe und das keine GPS Geschwindigkeit anzeigen kann.

Also 240km/h Lt. Tacho sind kein Problem. Dann wird es etwas zäher. Ich muss aber dazu sagen, daß ich Kurzstreckenfahrer bin und nicht sooo oft über die Bahn fliege :). Wenn man den Wagen häufiger "freiblasen" würde, wäre er vielleicht noch einen Tick schneller.

Real soll er ja 232km/h laufen und das, würde ich sagen, erreicht er problemlos.

Letztlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund für Chiptuning. Zudem kann man solche Autos hier kaum noch ausfahren und für Beschleunigungsrennen bin ich zu alt ;).

Also motormäßig kann ich den 1.8T nur empfehlen.

gruss,

Thilo

P.S. Duplex kann man ja nachrüsten (habe ja hier schon ein paar Leute gemacht) und manchmal gibt´s die Recaros auch bei E*ay. Ich habe mein Exterieur Paket auch nachgerüstet.

am 21. Juni 2006 um 10:16

Ich selber fahr einen 8E (Limo) Bj. 2001 mit 150 PS (5 Gang) und kann soweit nur positives berichten.

Das mit den Zündspulen ist leider richtig, mussten bei mir 2 mal getauscht werden (aber auf Kulanz). Der Topspeed liegt laut Tacho zwischen 230-240 Km/h, allerdings mit der Serienbereifung (195er). Der Ölverbrauch liegt bei null. 0-100 Soll er in 8,9 Sek. schaffen, was ich persönlich noch nicht ausprobiert habe.

Auf der Landstraße bin ich laut FIS mit 6-7 Litern dabei, wobei man sagen muss, dass man dann fleißig schalten und nicht unbedingt Gas geben sollte :-). Der Stadtverbrauch kann mal schnell zwischen 10-15l liegen. Was mir gefällt: Gefahren wird mit Super bleifrei…

Zum mitschwimmen reicht der 150 PS Motor locker aus, in der Elastizität wünsche ich mir schon mehr Pferde…

Verstehe nicht, wie ihr auf eure Top Speeds kommt ...

Die Höchstgeschw. laut Audi Angaben liegt beim 1,8T, 120kW bei 225 km/h für Schalter und 220 km/h für MT.

Das entspricht exakt dem, was auch mein Tacho anzeigt, bei 205er Bereifung.

Bei meinen 235er kommt ich ebenfalls auf knapp 220 km/h (passt, da MT), wenn ich den anderen Abrollumfang berücksichtige, der Tacho kommt nur noch bis 215 km/h ;)

am 21. Juni 2006 um 10:50

Eingetragen sind bei mir 222 km/h, wie hoch der Tacho "bescheißt" ist die andere Frage.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auch von der (Innen-)Ausstattung abhängig.

Also die von mir angegebenen Werte beziehen sich immer auf meine Sommerbereifung: 18Zoll mit 235´er Schlappen.

Zudem streuen die Motoren auch mal nach unten.

Ich denke mit dem Topspeed ist es ähnlich wie mit den Spritverbräuchen. Nur das beim Topspeed die anderen immer mehr haben als man selbst, sonst ist es ja immer umgekehrt. ;)

gruss,

Thilo

Vielleicht sollte ich auch mal VPower tanken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen