1.8 T: Heizung wird nicht warm
Hallo Welt,
seit der Fehlermeldung wegen zu wenig Kühlwasser und dem Nachfüllen mit Leitungswasser, hat die Heizung plötzlich aufgehört, warme Luft zu erzeugen. Seit 2013 habe ich den Kühlmittelbehälter ausschließlich mit Leitungswasser befüllt (nachgefüllt) und nie Probleme gehabt. Deshalb schließe ich es mal vorsichtig aus, dass das mit dem Leitungswasser zu tun hat. Ich vermute eher, dass wegen dem Niedrigstand der Kühlmittelmenge und der anschließenden Fehlermeldung das Kühlmittelsystem in den Schutzmodus gegangen ist und nach dem Nachfüllen darauf wartet, wieder aus dem Schutzmodus aufgeweckt zu werden. Es ist nur eine Vermutung von mir. Denn, es ist schon komisch, dass das Heizungsproblem sofort nach dem Nachfüllen entstanden ist. Wie mein Username es ausdrückt, ich bin "nixPERTE", kein Experte. Die Sicherung für die Heizung (25 A) habe ich bereits überprüft. Daran liegt es nicht. Hier sind meine Fragen.
1. Könnte an meiner Vermutung etwas dran sein? Wenn ja, wie kann ich das Kühlsystem wieder wachküssen?
2. Bevor ich die sehr auffwendige Höllenarbeit mit dem Amaturenbrettausbau beginne oder sie machen lasse und auf gut Glück irgendwelche Teile, wie Thermostat, Kühlkörper, Sonden etc. austausche, mit welchen Methoden kann ich vorab versuchen, den Fehler bzw. den Verursacher einzugrenzen? Da hat mal jemand wegen einer Kleinigkeit am Heizungssystem für unnötige Arbeiten 2000 € beim Freundlichen ausgegeben. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
PS: Ich fahre den A3 8l AGU immer noch, weil er fährt und fährt und fährt. Der AGU ist für mich der robusteste Motor aller Zeiten!
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12 Antworten
Hast du das Fz denn schon gefahren nach dem du Kühlwasser nachgefüllt hast?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. November 2024 um 18:48:55 Uhr:
Hast du das Fz denn schon gefahren nach dem du Kühlwasser nachgefüllt hast?
Ja klar. Sogar seit Wochen täglich. Nach dem Nachfüllen der Kühlflüssigkeit (Leitungswasser ;o) ) hat das Biepen aufgehört. Die Heizung jedoch wird seitdem nicht mehr warm (WTF). Bitte helft mir!
Es gibt ja keinen Sensor oder sowas, der prüfen kann was da eingefüllt ist. Das Kühlmittel ist ja grundsätzlich mit Frostschutzeigenschaften und die Siedetemperatur ist erhöht. Aber Frost gab‘s ja bisher kaum und wenn ich das richtig verstehe, ist ja nur ein Teil Wasser.
Grundsätzlich würde ich das auswechseln und Kühlmittel verwenden. Muss nicht aus der Apotheke sein, ich verwende das da:
https://www.ebay.de/itm/373729962045?...
Ich glaube zwar selten an Zufall, aber ich glaube tatsächlich nicht, dass Dein Heizungsproblem was mit dem Wasser auffüllen zu tun hat. Schau doch erstmal, ob die beiden Kühlwasserschläuche, die an der Stirnwand ins Fahrzeuginnere gehen, heiß werden, wenn der Motor warm gefahren ist.
Man füllt nie nur reines Wasser auf sondern immer ein Frostschutzwassergemisch!
Das die Heizung nicht funktioniert hat mit deinem Wasser nachfüllen nichts zu tun.
Das hat eine andere Ursache.
Also dann mal konkrete Fragen:
1. Füllst Du seit 2013 ausschließlich Leitungswasser auf, ohne den Frostschutz beizumischen? Bitte gib konkret Auskunft, ggf. auch über etwaige Mischungsverhältnisse, denn es kann durchaus sein, dass bei niedriger Siedetemperatur Kühlwasser durch Überdruck im System entweicht.
2. Wie groß sind die Mengen, die Du nachfüllst und in welchen Zeit-/km-Abständen erfolgen sie?
3. Was sagt die Kühlwassertemperaturanzeige im KI?
Zeigt sie nach kurzer Warmlaufphase die 90 Grad an und bleibt im Normalfall dort? Oder beobachtest Du Unregelmäßigkeiten?
Ansonsten teile ich Nicks Einschätzung und rate dazu, Schrau-Baers Test-Empfehlung zu folgen.
Gruß
Norbert
Zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfsbereitschaft!
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. November 2024 um 20:13:00 Uhr:
Schau doch erstmal, ob die beiden Kühlwasserschläuche, die an der Stirnwand ins Fahrzeuginnere gehen, heiß werden, wenn der Motor warm gefahren ist.
Das mit den Schläuchen werde ich überprüfen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. November 2024 um 23:12:12 Uhr:
Man füllt nie nur reines Wasser auf sondern immer ein Frostschutzwassergemisch!
Ich habe es jetzt auf meinem Stirn tätowieren lassen. Ab jetzt wird Kühlmittel verwendet. By the way, ich habe noch etwas Grünes und Rotes im Keller (Kühlflüssigkeit). Ich weiß nicht mehr, was für den Golf und was für den Audi war.
Zitat:
@nomafub schrieb am 19. November 2024 um 12:05:37 Uhr:
Also dann mal konkrete Fragen:
1. Füllst Du seit 2013 ausschließlich Leitungswasser auf, ohne den Frostschutz beizumischen?
3. Was sagt die Kühlwassertemperaturanzeige im KI?
Zeigt sie nach kurzer Warmlaufphase die 90 Grad an und bleibt im Normalfall dort? Oder beobachtest Du Unregelmäßigkeiten?
Bro, ich hatte geschrieben "Seit 2013 habe ich den Kühlmittelbehälter ausschließlich mit Leitungswasser befüllt (nachgefüllt) und nie Probleme gehabt." Damit wären zwei deiner Fragen beantwortet. Auf deine dritte Frage -> Bisher keine Unregelmäßigkeiten bei der Temperaturanzeige festgestellt. Der Zeiger steht die ganze Zeit stramm bei 90°.
Ich würde gerne den Stellmotor überprüfen. Kann mir jemand erklären, wie ich nur das Handschuhfach demontiere, ohne das ganze Armaturenbrett?
Das kriegst Du ohne Beschreibung hin. Einfach raus ans Auto und anschauen.
Sorry, aber das wär jetzt wie zu erklären, wie man ne Glühbirne in eine Fassung dreht..
Deine Bemerkung zu meinen Fragen 1. und 2. sind m.E. nicht ausreichend.
Dass Du seit 2013 nur Leitungswasser nachgefüllt hast, hatte ich wohl verstanden, aber da Du nichts über die Mnegen schreibst, könnte es ja durchaus sein, dass noch Reste des Frostschutzmittels vorhanden waren.
Wie anders wäre es zu erklären, dass Dir im Winter das System nicht einfriert. Oder hast Du den Wagen nie im Freien stehen bei Frost?
Meine Frage 2. wäre erst dann zufriedenstellend beantwortet, wenn Du z.B. sagen würdest, dass bei größeren Nachfüllmengen über die Jahre eigentlich überhaupt kein Frostschutz mehr im System sein könnte.
Für diesen Fall nämlich ist davon auszugehen, dass sich inzwischen reichlich Korrosion gebildet haben sollte, die womöglich das System beeinträchtigt und ggf. den Wärmetauscher zugesetzt hat.
Im Übrigen bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Dein häufiger Kühlflüssigkeitsverlust auf den niedrigen Siedepunkt des reinen Wassers zurückzuführen ist. Oder bestehen Undichtigkeiten, von denen Du weißt?
Gruß
Norbert
Zitat:
@nomafub schrieb am 19. November 2024 um 19:02:15 Uhr:
aber da Du nichts über die Mnegen schreibst, könnte es ja durchaus sein, dass noch Reste des Frostschutzmittels vorhanden waren.
Im Übrigen bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Dein häufiger Kühlflüssigkeitsverlust auf den niedrigen Siedepunkt des reinen Wassers zurückzuführen ist. Oder bestehen Undichtigkeiten, von denen Du weißt?
Hast Recht, die Antwort darauf hatte ich vergessen. Also, nachgefüllt wurde immer nur mit Leitungswasser. Vielleicht alle zwei Jahre. Dann auch nur ganz wenig; etwa ein bis zwei Kaffeetassen. Die Brühe im Behälter hat aktuell eine rostbraune Farbe. Die war gestern Abend kochend heiß. Eine Undichtigkeit konnte ich als "nixperte" bisher nicht feststellen. Habe einige Bilder gemacht. Vielleicht sagt euch das mehr. Noch was, könnt ihr das Thermostat ausschließen?
Ich habe noch mal alle Klimavariationen ausprobiert. Alle Richtungen (Windschutzscheibe, Mittelbereich und Fußraum) werden je nach Einstellung richtig angesteuert. Man hört auch, wie der Stellmotor hinter dem Handschuhfach sich bewegt. Dennoch würde ich gerne wie folgt vorgehen.
1. Als Erstes das Klimabedienteil resetten. Wie das geht, müsst ihr mir verraten. Möglich soll es sein.
2. Hanschuhfach ausbauen, Stellmotor überprüfen evt. sauber machen.
3. Evt. rote Kühlflüssigkeit nachkippen?
Schaut euch bitte die angehängten Bilder an.
Die Leitungen müssen heiß sein, nicht lauwarm. Das hat dann nichts mit irgendwelchen Stauklappen usw. zu tun. Der Heizungswärmetauscher wird immer durchströmt. Wird er das nicht, dann kann er eigentlich nur zugesetzt sein oder die WaPu defekt. Mehr kann ich mir da kaum vorstellen und eine defekte WaPu hätte sich schon durch Überhitzung bemerkbar gemacht.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. November 2024 um 12:59:45 Uhr:
Die Leitungen müssen heiß sein, nicht lauwarm.
Bin nur 15 km gefahren, vielleicht deshalb nur lauwarm. Du hast auf meine anderen Fragen nicht geantwortet.
1. Kann man das Thermostat und den Stellmotor gänzlich ausschließen?
2. Kann die Ursache beim Klimabedienteil liegen? Wenn ja, wie resetten?
3. Würde man mit dem Auslesen des Steuergeräts den Fehler 100 Prozent ausfindig machen?
Der Baer hat recht! Punkt!
Zu Deinen Fragen:
1. Das Klimabedienteil (besser: Heizungs- u. Lüftungssystem) hat m.E. nichts mit Deinem Problem zu tun, da die Schläuche nicht heiß werden. Dass Du bei der Kontrolle nur 15 Kilometer gefahren bist, ist natürlich nicht die Welt, aber wenn nach dieser Strecke im KI bereits die 90 Grad angezeigt wurden, hätten die Schläuche heiß sein müssen. Ergo: Das Problem liegt im System, d.h., es steht zu vermuten, dass der Wärmetauscher zu ist, weil Du über Jahre mit dieser Drecksuppe herumgegondelt bist, die korrosionsbedingte Schwebestoffe in die filigranen Kanäle gespült hat.
2. Dass das Thermostat verantwortlich für Dein Problem ist, halte ich für nicht schlüssig, denn: Würde es nicht öffnen, finge das Kühlwasser im kleinen Kreislauf an zu kochen und der Motor an zu überhitzen, was Du im KI sofort sehen müsstest.
Würde es nicht schließen, käme Dein Motor unter normaler Belastung bei den derzeitigen Außentemperaturen wohl kaum auf Betriebstemperatur und im KI stünde der Zeiger immer links von der 90 Grad-Marke.
Wechseln würde ich das Thermostat trotzdem mal, denn es mag ja sein, dass es nicht 100%ig arbeitet.
3. Auslesen des FS ist immer richtig. Ob Du dabei relevante Auffälligkeiten zu Deinem Problem finden wirst, vermag ich nicht zu sagen. Trotzdem ran! Unbedingt!
4. Da der Stellmotor ziemlich sicher nicht ursächlich ist, brauchst Du auch das HF nicht ausbauen.
Zu Deinen Fotos:
Im Bild 5 sehen wir den Luftmassenmesser. Der steht in keinem Zusammenhang mit dem Heizungssystem. Ob der Typ 'ne Macke hat, würde beim Auslesen des FS deutlich.
Mein Vorschlag:
Schnellstens die gesamte Plemper aus dem Kühsystem ablassen. Dann druckspülen, bis keine braune Brühe mehr austritt. Neue Wasser/Frostschutz-Mischung nach Vorschrift rein. Motor richtig warm fahren.
Wenn dann der Mangelzustand noch immer bestehen sollte, muss man weitersehen, ggf. auf Grundlage der Speicherergebnisse.
Gruß
Norbert