ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 T mit k03s Lader - Schub bleibt aus - Samco Schlauch??

1.8 T mit k03s Lader - Schub bleibt aus - Samco Schlauch??

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:29

Hallo,

nach einem defekten Turbolader umgerüstet auf k03s.

Laut dem Mechaniker musste kein Schlauch gewechselt werden.

Doch oft höre ich, dass der originale Ansaugschlauch nicht auf den k03s passt.

Doch wenn es der Fall wäre, wäre es ja unmöglich den k03s einzubauen ohne den Schlauch zu wechseln.

Nun:

Beim richtigen durchziehen merke ich, wie der Schub ausbleibt, wenn ich in den nächst höheren Gang Schalte.

HÄNGT ES JETZT WIRKLICH VOM SCHLAUCH AB, DASS SIE SICH ZUSAMMENZIEHT? ODER LLM ODER WAS ANDERES?

Wieviel würde so der Einbau vom Schlauch Kosten?

Danke Jungs.. bin echt verzweifelt..

Hatte Leistungsverlust - Lader defekt. Lader neu - und jetzt so eine Kagge :(

Ihr müsst mir helfen, sonst verkaufe ich den Wagen nächsten Monat :(

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juli 2008 um 9:46

Moin,

es liegt nicht am Schlauch. Da brauchst Du deutlich über 220 gechippte PS, das dier Schlauch überhaupt Probleme bekommt.

Die Gedenksekunden bis der Turbo wieder zieht ist normal. Welche Software wird denn gefahren?

MfG

wing

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:28

Tag,

@wing2579

Ja klar kenne ich die Gedenksekunde bei Turbo-Motoren... folgendes:

Man beschleunigt das Auto und merkt so ab 2,5 Umdrehungen, dass der Lader loslegt. Das ist normal.

Stell dir aber vor, du ziehst den 1. Gang bis 5,5 Umdrehungen und schaltest in den 2ten.

Im zweiten Gang braucht der Lader doch nicht mehr die Gedenksekunde.. denn da ist er schon so bei 3 - 3,5 Umdrehungen.. der MÜSSTE durchziehen.. Aber meins hat da sogar Gedenkzeit. Deswegen stelle ich es mir so vor, dass der Schlauch sich zusammenzieht und es "aufhält"

Oder kann dieses "aufhalten" an was anderem liegen?

SKN software. Sollte ich nach dem Turbowechsel die Software anpassen lassen? Habe mit SKN telefoniert.. die meinten das Auto würde normal wie früher fahren.

Aber oft höre ich wieder (ich höre echt viel), dass ein Update nötig ist.

Bitte helfen...

thx

:)

Zu SKN sag ich nichts ;).

Lass dir deinen Wagen vernünftig auf der Rolle abstimmen. Wo kommste her?

Danny von www.chipping.de kann ich wärmstens empfehlen...

MfG

wing

am 23. Juli 2008 um 20:26

Warst wohl in Moorburg bei SKN?!

Wie wing schon gesagt hat auf der Rolle abstimmen ist am besten,hatte ich bei meinem auch machen lassen.

am 23. Juli 2008 um 20:30

Warum bist denn nicht zu OBDtuning gefahren?Ist ja auf der gleichen ecke,die haben ne Rolle.Ich war mal da und der Typ dort meinte zu mir das die meinen G4 chippen und ich probe fahren kann und wenns mir nicht gefällt rüsten die es für nen kleinen Betrag zurück.

am 23. Juli 2008 um 20:30

das gleiche hatte ich auch mal.

ich hab ein forge pop off eingebaut, weil beim originalen die membran tot war und siehe da das problem war weg.

kann aber sein das es bei dir was anderes ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von badbubi_golf4

das gleiche hatte ich auch mal.

ich hab ein forge pop off eingebaut, weil beim originalen die membran tot war und siehe da das problem war weg.

kann aber sein das es bei dir was anderes ist.

mfg

PopOff hört man eigentlich, das schnattert ja abartig wenns kaputt ist.

Ich hab gerade erst wieder vom BOV007 von Forge zurück auf das OEM Teil gerüstet. Jetzt nach 50km Anlernphase ist der Motor wieder richtig gut unterwegs :D.

MfG

wing

am 23. Juli 2008 um 20:49

hmm bei mir hats man nicht gehört, man hat nur gemerkt das von einem gang in den anderen der schub erst bei 3000 kam und nicht vorher.

aber eigentlich ist das bov007 ganz gut, kann ich nur empfehlen.

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:53

Moin,

@Golf IV 1.8 5V

der Vorbesitzer hat den wagen chippen lassen. In der Zentrale nähe Hannover.

Wieviel würde denn so eine Abstimmung kosten auf der Rolle?

@badbubi_golf4

wie kann ich ermitteln, ob das Pop Off defekt ist?

Sind denn die von Forge zugelassen?

Zischen die denn auch so beim schalten, wie man es aus den Videos kennt?

Habe gehört (xD), dass man durch einen Pop Off Leistungsverlust hat.

Thx

Zitat:

Original geschrieben von DonAvo

Moin,

@Golf IV 1.8 5V

der Vorbesitzer hat den wagen chippen lassen. In der Zentrale nähe Hannover.

Wieviel würde denn so eine Abstimmung kosten auf der Rolle?

@badbubi_golf4

wie kann ich ermitteln, ob das Pop Off defekt ist?

Sind denn die von Forge zugelassen?

Zischen die denn auch so beim schalten, wie man es aus den Videos kennt?

Habe gehört (xD), dass man durch einen Pop Off Leistungsverlust hat.

Thx

Moin,

1, Du hast kein PopOff. Am 1.8T ist ein Schubumluftventil verbaut, VW Beichung Ablassventil (hab mich neulich ne halbe Stunde mit meinem Teilemenschen totgesucht! Das Ding ist im ETKA kleiner als das N75 :D)

2, Ein PopOff schadet dem Motor, das es Schub, der einberechnet ist, ablässt

3, Ein Forge BOV006/007 ist erlaubt, da es sich um eine geschlossenes Bauteil handelt das "keinen" Soundveränderung bringen soll und zudem kein E-Zeichnen benötigt

Allerings erzeugt ein BOV schon ein Luftablassgeräusch. Je nach Feder sogar ein recht heftiges.

Hat man zudem noch eine 80mm Luftanausgung wird es schon schlimm..., aber man hört mir so einer Luftansaugung am 1.8T schon das Serienventil (selbsts wenns noch heile ist ;))...

MfG

wing

Auch Serienventiele machen Geräusche. Man muss nur wissen was man dazu verändern muss, damit man es auch deutlich hört ;)

Wüsste ich auch gerne. Was offenens ist doof

am 24. Juli 2008 um 19:28

Das was Du meinst ist ein BLOW OFF,da wird die überschüssige Luft in die Atmosphäre geblasen.Hatte auch mal eins drin,ist scheiße weil mein G4 irgend wann in Notlauf geht.

Geh mal auf die Seite von PPH Motoring,die können dir bei deiner Sache mit der Abstimmung weiter helfen.

Ich glaub da bist mit 2großen scheinen dabei gewesen.Aber dafür ist die Abstimmung mit deiner Auspuffanlge 100%.

Zitat:

Original geschrieben von DonAvo

Moin,

@Golf IV 1.8 5V

der Vorbesitzer hat den wagen chippen lassen. In der Zentrale nähe Hannover.

Wieviel würde denn so eine Abstimmung kosten auf der Rolle?

@badbubi_golf4

wie kann ich ermitteln, ob das Pop Off defekt ist?

Sind denn die von Forge zugelassen?

Zischen die denn auch so beim schalten, wie man es aus den Videos kennt?

Habe gehört (xD), dass man durch einen Pop Off Leistungsverlust hat.

Thx

am 24. Juli 2008 um 19:32

Fahr doch mal mit nem Sportluftfilter,dann hörst beim 1.8T sogar dein Original Pop off.

Aber vorsicht Sportluffi ist beim 1.8T bedingt zu empfehlen hab ich die Erfahrung gemacht.

Hatte dadurch 2 LMM kaputt bekommen wegen dem Öl vom Luffi.Und ich hatte nen Leistungs verlust,hatten beides gemessen auf der Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Auch Serienventiele machen Geräusche. Man muss nur wissen was man dazu verändern muss, damit man es auch deutlich hört ;)

Wüsste ich auch gerne. Was offenens ist doof

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 0:38

Hatte einen K&N drin.. hörte sich schon geil an. Leute sind mitgefahren und haben immer gefragt was da solche zisch-Geräusche macht :)

Als ich den Turbolader vor ca. 2-3 Monaten neu eingebaut bekommen hatte, hörte ich keine Luftablassgeräusche.. ja ok, ganz ganz minimal (was normal ist).

Aber jetzt, letzte Zeit, pfeift der richtig!!

Ist es deswegen, weil das Schubumluftventil defekt ist?

Als ich den K&N drin hatte, hörte man beim Schalten auch dieses zischen.. aber, manchmal, wenn der Motor grad angemacht wurde, hörte ich beim Schalten nicht mehr das angenehme Geräsch, sondern etwa wie, als würde da etwas keine Luft bekommen und verhacken/ersticken/geist aufgeben... ganz seltsam. Danach gings wieder.

Ich bestell jetzt mal ein Forge Pop Off.. soll ich die 006er oder 007er? Und geschlossen versteht sich.

Soll ich auch noch das N75 wechseln? eBay bieten welche den Orginalen "Race" an. Oder ist es nicht notwendig?

Dieses?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieses?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder dieses?

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Und N75?

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Ich danke euch

PS: @ Golf IV 1.8 5V: Wie sind wir uns noch nicht in Hamburg über den weg "gefahren"? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 T mit k03s Lader - Schub bleibt aus - Samco Schlauch??