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1,8 t mit über 270 ps? gut oder nicht?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 30. März 2004 um 13:17

grüßt euch!

hab zwar kein audi tt, dafür aber den motor in meim corrado :D

d.h. er wird im moment eingebaut und samstag hoffentlich fertig :)

nun zur frage, also es ist der 1,8 t ausem tt mit 180 ps und er hat jetzt 17000 km drauf.

chiptuning lass ich auch gleich machen, wenn schon leistung, dann richtig, also auf ca. 220-230 ps.

 

der hat jetzt ja im kleinen tt motor den ko3 turbolader soviel ich weiss...man kann angeblich durch einbau des k04 laders dann auf ca. 260-280 ps kommen. jenachdem wie der chip angestimmt ist usw.

haltet ihr das für sinnvoll und ist ein einfach zuviel für den doch relativ kleinen 1,8 liter motor?

wird mein alltagsauto fürn sommer.

also 230 werden mir erstmal reichen, ist nur interessehalber, weil die steigerung auf 260-280 ps nur ca. 1300 euro kosten würde...

weis aber gar nicht ob mein auto das ohne 4x4 auf die straße bringen kann??

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12 Antworten

Hi,

also den kleinen 1.8T würd ich nicht auf 280 PS tunen.

ca. 220 PS durch Chip ist die richige Tuningstufe für dieses Motörchen.

Ansonsten hättest dir besser den 225PS 1.8T geholt.

Es gibt hald doch einige Modifikationen hier z.B. 2. Ladeluftkühler etc.. wie schon so oft hier im Forum diskutiert!

Der Umbau von K03 auf 04 ist nicht einfach, das wollten schon mehrere machen hier von uns TT´lern!

Zum Thema Traktion.

Ein Freund von mir hatte einen Corrado G60 mit ca. 285 PS komplett überarbeitet.

Mit 215er Reifen ging er bis in den 2. Gang voll durch, bei trockenen Straßenverhältnissen.

Bei Nässe war es echt schlimm!

Gruss

Du solltest beachten das der 225er Motor sich wesentlich von dem 180er unterscheidet. Da musste mal einen Maschinenbauer fragen.

Da sind schon einige Details geändert um die Wirkunsweise der 225 Pferde umsetzen zu können.

Alltagsauto mit 280Pferden?

Nicht schlecht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Du solltest beachten das der 225er Motor sich wesentlich von dem 180er unterscheidet. Da musste mal einen Maschinenbauer fragen.

Da sind schon einige Details geändert um die Wirkunsweise der 225 Pferde umsetzen zu können.

Alltagsauto mit 280Pferden?

Nicht schlecht.

Gruss

Naja ich glaube hier in diesem Forum gibt es auch ein paar Boliden mit 280 Ps und es ist der Alltagswagen. Glaube ich zumindest:)

Jedoch mittels chiptuning hättest du dann um die 310-380nm an der Vorderachse. Kommt drauf an wieweit du gehen willst.

das wird die Traktion so um einiges verschlechtern.

Nur mit Lader+Chip kommst du nicht auf die Leistung; wie schon gesagt muss der 2. LLK bzw ein größerer her, Auspuff muss stimmen, etc. Ausserdem fehlen dann immer noch ein paar Teile für die Standfestigkeit. Ich denke mit 230 PS bist du im Corri schon gut dabei ;)

Hier kannst du nochmal ein paar der Unterschiede der 1.8T's nachsehen:

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Laß es. Die Modifikationen des 225er sind ziemlich umfangreich, inkl. Verstärkungen der Kolben, der Ventilfedern, des Gehäuses und vor allem Verbesserungen der Kühlung und der Wärmeabfuhr.

Einen 225er kann man relativ gefahrlos auf 260-270 PS chippen, bei einem 180er würde ich davon absehen.

Wie sieht es mit der Kupplung und dem Getriebe des Corrado bei 350 Nm aus? Ich habe selber mal einen gefahren, und erinnere mich daß die Corrado-Tuner kaum über 190 PS gegangen sind. Auch der Vorderradantriebsstrang des Corrade dürfte bei 260+ PS Probleme bekommen.

Themenstarteram 31. März 2004 um 7:25

jürgen: das weiss ich leider selbst nicht 100 % ig...

also laut dem betrieb der das macht ist weder kupplung noch getriebe ein problem mit dem motor wo jetzt eingebaut wird, auf 225 ps rum gechipt.

ich mein so ein betrieb will ja auch geld verdienen und wenn da was dran wäre hätte der sicherlich gesagt du brauchst ein anderes getriebe/kupplung.

er meinte nur das meine kupplung noch 15-20 tkm hält weil sie auch schon etwas älter ist und hat mir empfohlen danach eine sportkupplung einzubauen.

getriebe meinte er das das 5gang vom corrado seiner meinung nach sogar besser wäre wie das vom tt, weil der tt einen sehr kurz übersetzen 5gang hätte, das vom corrado ist lange übersetz und würde höhere entgeschwindigkeiten ermöglichen, wobei mri das eh net so wichtig ist...

aus meinen bekanntenkreis hab ich mitlerweile aber auch schon kritische stimmen wegen getriebe gehört, meinten das ich mit dem motor das getriebe runterschrubbe und bald ein neues kaufen kann... naja, mal abwarten, wenns passiert dann eben gleich ein verstärktes getriebe.

hoffentlich ists bald soweit, kanns kaum mehr erwarten :D

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

jürgen: das weiss ich leider selbst nicht 100 % ig...

also laut dem betrieb der das macht ist weder kupplung noch getriebe ein problem mit dem motor wo jetzt eingebaut wird, auf 225 ps rum gechipt.

ich mein so ein betrieb will ja auch geld verdienen und wenn da was dran wäre hätte der sicherlich gesagt du brauchst ein anderes getriebe/kupplung.

er meinte nur das meine kupplung noch 15-20 tkm hält weil sie auch schon etwas älter ist und hat mir empfohlen danach eine sportkupplung einzubauen.

getriebe meinte er das das 5gang vom corrado seiner meinung nach sogar besser wäre wie das vom tt, weil der tt einen sehr kurz übersetzen 5gang hätte, das vom corrado ist lange übersetz und würde höhere entgeschwindigkeiten ermöglichen, wobei mri das eh net so wichtig ist...

aus meinen bekanntenkreis hab ich mitlerweile aber auch schon kritische stimmen wegen getriebe gehört, meinten das ich mit dem motor das getriebe runterschrubbe und bald ein neues kaufen kann... naja, mal abwarten, wenns passiert dann eben gleich ein verstärktes getriebe.

hoffentlich ists bald soweit, kanns kaum mehr erwarten :D

Also ich kann nur von meinem Kumpel berichten, der ebenfalls ca. 280 PS im Corri hat (genau stehts noch fest, muss noch fertig abgestimmt werden nä. Woche; ist ein 2l G60) Kupplung haben wir schon vorher getauscht, das hält die Serienkupplung nie und nimmer, deswegen kam gleich eine Sintermetall rein. Getriebe wird sicherlich auch nicht lange halten, was aber nicht so schlimm ist da der Corri nur selten gefahren werden wird (reines Funcar). Aber darauf daß es bald hops geht muss man sich trotzdem einstellen, selbst das Drehmoment von einem 220 PS starken 1.8T ist ja schon recht heftig für die Corri Bauteile.

wer stimmt sowas güntig ab? bräuchte da auch wem, weil ich ja noch meinen Trubo liegen habe, glaube cuck du kennst die Geschichte?

wo kommst du denn her? bei uns in ibbenbüren macht www.kfz-bruegge-motorsport.de solche umbauten und anpassungen.

also ich würde denn corrado (vr6)

turboumbau von hgp machen mit einem lammelensperdiferenzial von vw motorsport klabts auch mit traktion. natürlich ist das kostspieliger aber dann 400ps

Ach alles quatsch hol Dir einfach das Turbokit von Digi-Tec. Dann hast Du 300ps und das mit Garantie.

Ansosnsten eine billige Variante ist immer das Kit von www.mft-berlin.de das hast Du dann 260-280ps haltbar.

cu

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