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1.8 T MKB: BFB Oeldeckel saugt sich fest/KGE-Ventil & das besagte Rückschlagventil bereits ersetzt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. September 2017 um 14:56

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

bei nenn A4 von mein Bruder hatte ich einen sehr unrunden Leerlauf.

Nach Recherche im Forum bin ich auf das KGE-Ventil aufmerksam geworden, habe auch das Rückschlagventil unter dem Ansaugkrümmer getauscht (Pos. 20 und 6 aus dem anderen Beitrag). Es waren tatsächlich beide defekt.

Der Motor läuft jetzt wieder deutlich besser. nur habe ich nun einen extrem starken Unterdruck im im Motor. (bekomme den Öleinfülldeckel kaum ab)

Drücke ich den Verbindungsschlauch zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer mit Daumen und Zeigefinger zu baut sich der Unterdruck ab und der Deckel beginnt nach dem öffnen wieder zu tanzen.

Bis ich den schlauch wieder loslasse, dann wird der Deckel sofort festgesaugt.

Übers Rückschlagventil wird mehr Volumenstrom abgesaugt als übers KGE vom Ansaugschlauch hinterm Luftfilterkasten nachströmen kann. Oder wie kann man es verstehen?

Das kann doch nicht so bleiben...

Hat einer eine Idee was noch alles sein könnte.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2017 um 10:51

So Leute ich hab's dann, könnte ausflippen. Noch mal Danke an Schokar!

Es lag doch echt an dem neuen Rückschlagventil Pos.6.

Das Originalteil hat eine schwächere Feder verbaut und schließt nicht nur wenn der Ladedruck anliegt Richtung KGE

sondern bei starken Unterdruck im Ansaugtrakt gegen die Druckkraft der Feder.

Zwei Tage Kopfzerbrechen wegen ein neuen Bauteil das nicht im Toleranzbereich arbeitet wo es sollte.

Ich kann euch nur strickt von solchen Bauteilen aus dem Zubehör abraten. Danke t...an echt...

Doch nun, Ende gut alles gut.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Rückschlagventil wieder defekt würde ich sagen.Ist das einzige Bauteil was solche Symtome verursacht.

Bzw. der Überströmer, der neben der Rückschlagklappe dazugehört.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:35

Leider nein, hab es vor mir zu liegen.

Ist aus dem Zubehör, aber scheint i.o.

Wenn ich an dem kleinen Durchmesser wie Röhrich mit der Schnute rann und Puste ist es dicht, zieh ich öffnet die kleine Membran. Hatte schon im Verdacht das die Feder zu schwach ist und das Ventil zu leicht öffnet.

Das defekte Originalteil sieht zwar etwas anders aus hat aber den selben Innendurchmesser ( 8,5 mm ) und so ne schwache Feder.

KGE-Ventil habe ich schon ein zweites neues eingebaut. Erste war aus dem Zubehör, Orginal sieht aber genau gleich aus, nur die Nummer beim Zubehörteil abgeschliffen denke die kommen Spritzgusswerkzeug ;-)

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:44

GaryK, Überströmer?

Ich steh gerade au' n Schlauch helf mir mal bitte auf die Sprünge.

https://www.motor-talk.de/.../...hon-fast-alles-versucht-t3531245.html bzw. https://www.motor-talk.de/attachment/700289/Ventil.bmp

 

Das sind ZWEI Ventile, eins ist die Rückschlagklappe und das andere ist ein Überströmer. Der sollte einen "leichten" Gegendruck zulassen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:43

Hi, ja richtig Nr. 6 und Nr. 20 (bei dir Überströmer) beide habe ich zusammen ersetzt, 20 dann ein zweites mal da ich vermutet habe das Teil ausn Zubehör könnte nicht richtig arbeiten fehlanzeige das zweite bei Audi bestellt sieht genau gleich aus und der Fehler besteht weiter hin.

Am so genannten Überströmer ist ein deutlicher Luftstrom zu hören und er scheint sich durch den starken Unterdruck etwas zusammen zu ziehen.

Werde Morgen alle Leitungen und Schlauchverb. zwischen 1 und 20 prüfen, eventuell was verstopft...

Oder darf das Rückschlagventil Nr. 6 bei Leerlauf nicht öffnen (öffnet zu leicht?)m, dann verstehe ich den Sinn dieser Verbindung jedoch nicht.

 

Eventuell hat jemand noch nenn Tipp.

Ach so Bauteil 1 und 2 scheinen vom Vorbesitzer schon ein mal erneuert worden zu sein.

Und soweit mir bekannt war einmal ein "offener" Sportluftfilter verbaut. Eventuell was falsch angeschlossen, sieht aber nicht danach aus.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:15

Hat denn keiner ne Idee, ich könnte verzweifeln :( ?

Habe alle Winkelstücke und die beiden Stahlrohre ausgebaut und gereinigt.

Entlüftungsrohr Pos. 17 war etwa zur hälfte zugesetzt.

Denke aber nicht das dies der Grund war.

Werde zusammenbauen und berichten.

Das Druckregelventil Pos. 20 schließt doch bei Unterdruck im Kurbelgehäuse, richtig?

dann steht für den Druckausgleich lediglich das Kleine Loch im Ventil zur Verfügung...

Das ist doch viel zu enge im vergleich zum Querschnitt im Rückschlagventil, oder wie?

Gruß Micha

Themenstarteram 8. September 2017 um 7:04

Also der Unterdruck ist nach wie vor präsent. :( Werde heute nochmal ein "anderes neues Rückschlagventil direkt bei Audi bestellt" einbauen und hoffe das es doch daran lag. Das Druckregelventil schließt doch eigentlich den großen Durchlass wenn der Turbo starke Saugwirkung im Ansaugtrackt aufbaut damit nicht zu viele Öldämpfe angesaugt werden. Bei mir schließt es auch den große Durchlass des KGE-Ventils durch die starke Saugwirkung in die andere Richtung über das Rückschlagventil (im Leerlauf).

Im oberen Bild, Pfeil umgedreht...Membran schließt ebenfalls, die gesamte Verschlauchung ist komplett gereinigt

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, lese aber interessiert mit. Das Bild ist mal echt gut! Einfach und logisch.

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:51

So Leute ich hab's dann, könnte ausflippen. Noch mal Danke an Schokar!

Es lag doch echt an dem neuen Rückschlagventil Pos.6.

Das Originalteil hat eine schwächere Feder verbaut und schließt nicht nur wenn der Ladedruck anliegt Richtung KGE

sondern bei starken Unterdruck im Ansaugtrakt gegen die Druckkraft der Feder.

Zwei Tage Kopfzerbrechen wegen ein neuen Bauteil das nicht im Toleranzbereich arbeitet wo es sollte.

Ich kann euch nur strickt von solchen Bauteilen aus dem Zubehör abraten. Danke t...an echt...

Doch nun, Ende gut alles gut.

am 8. September 2017 um 12:01

Das war jetzt Nr.6 auf dem Bild oben?

Ja, solche Sachen kauft man besser bei VAG. War schon immer so. Es gibt zu viele kleine Unterschiede die bei VAG im Computer genau für das jeweilige Auto angegeben sind. Im Zubehör gibt es oft nur einen Bruchteil der Auswahl und Zuordnungen die dann nicht stimmen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 12:39

Ja genau die Nr. 6 Habe mit dem Vertreiber Kontakt aufgenommen, war wohl das letzte von dem Hersteller haben die schon aus dem Programm genommen...toll das ich noch das letzte habe durfte...super. Aber angeblich haben die anderen nix zu meckern gehabt, na klar.

Egal, Scheiße passiert ;)

Ein gutes hat die Sache gebracht, habe mich bei MotorTalk registriert, und bin nun einer von euch :)

Gruß Micha

Willkommen hier . Hab den gleichen Motor wie du in meinem Cabrio und hab megainteressiert mitgelesen , da ich auch schon die entsprechenden Bauteile getauscht habe , Gottseidank Originalteile , und meine Probleme warn weg . Hab mir nur beim Austausch der Nr 6 fast die Finger gebrochen , was für ne unmögliche Stelle . . . :-/

am 24. Februar 2018 um 17:35

Hi . Hab dasselbe Problem . Auch Drehzahl Schwankung . Öldeckel geht kaum auf . Was kosten die Teile die defekt waren ? Gruß

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