ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 1,8 T Motorschaden

1,8 T Motorschaden

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 14:13

Hallo,

mir ist vor einigen Wochen auch eine Zündkerze verkokelt und der Wagen läuft nur noch auf drei Zylindern.

TT 1,8T EZ 6/99

gekauft am 1.1.04 mit 46000 km

Motorschaden 04.04 mit 50712 km

Der freundliche konnte sich das eigentlich nicht erklären wieso die Zündkerzen verbrannt sind ebenso der Gutachter meiner tollen Gebrauchtwagen-Motor-Garantie ( da nicht vom audi Händler sondern vom Gebrauchtwagenhändler gekauft ).

Motorgarantie sagt ganz klar Zündkerzen fallen gemäß § 5.3 unserer geschäftsbedingungen nicht unter die Garantie ebenso wenig folgeschäden.

Auf meine frage wieso denn Zündkerzen verbrennen, konnte mir bisher eigentlich keiner eine Anrtwort geben und hat bis dato zumindest meine Gebrauchtwagengarantie auch nicht gejuckt.

Dann die Rettung endlich Informationen in form von motor-talk.de

Hier habe ich etwas erfahren über

-falsche Zündkerzen evtl schon ab Werk

-dem LMM problem

-und der aktion 24H3

Habe eigendlich immer brav Super + getankt hauptsächlich aber Vpower.

Aber als der Motor hin ging hatte ich nur Super drin sprich ROZ 95

Jetzt meine Bitte ich brauch noch mehr infos über die häufigen Motorschäden bzw über verbrannte Zündkerzen und der möglichkeit einer Kulanz.

Ähnliche Themen
24 Antworten

deiner hat genau den schaden, der allen bekannt ist und am meisten auftritt:

kerzen geschmolzen und daraufhin motorschaden, weil kerzenreste auf kolbe bzw. ventile treffen oder gar im lader landen. da die suche nicht funktionert, kann ich dir aber im moment auch nicht sagen, welche die richtigen und welche die falschen kerzen sind. vielleicht weiss das ja noch jemad auswendig. wenn es die falschen sein sollten, dann haste gute aussichten auf kulanz.

musstest du deinen denn zwangsweise mit 98 Oktan fahren oder war er auch noch für 95 freigegeben??? da er ein 99er ist, würde ich mal auf eine freigabe für 95 Oktan tippen und das war tödlich ind iese zusammenhang

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

musstest du deinen denn zwangsweise mit 98 Oktan fahren oder war er auch noch für 95 freigegeben???

Ja freigabe war nach Betriebsanleitung da.

War in Österrreich im Skiurlaub und an der kleinen ESSO in dieser 500 Seelen gemeinde gab es kein Super+.

grummel

aber dann ist er wohl nicht auf der österreichischen Seite kollabiert, sondern in DTLD. bei rund 200 KM/H, oder?

Also der Motorschaden wird ja wieder mal durch den LMM aufgetreten sein (Hauptursache)!

Hast du deinen Service immer in der VAG Werkstatt durchführen lassen? Wenn ja wann war der letzte Service?

Wurde LMM bzw. 24H3 schonmal durchgeführt?

Für was zahlt deine Gebrauchwagengaranie?

Wer hat die Gutachten durchgeführt?

Ich krieg so die Wut auf Audi das die bei den 99er Modellen ROZ95 freigegeben haben.

Ohne dieser Freigabe wird die Zahl der Motorschäden wahrscheinlich auf 1/10 zurückgehen!

Gruss

24H3 gilt nur für TT, für alle anderen 1,8T gibt´s keinen Rückruf!

Zum Thema Zündkerzen,

da gab es ja in der Vergangenheit mal einen ausführlichen Beitrag im Forum. Da wurden beim Service bzw. zum Teil wohl auch ab Werk falsche Zündkerzen bei den 1,8 Turbomotoren verbaut.

Ich habe da noch ein paar Infos aufgehoben (Danke noch mal an alle, die damals diese Informationen zusammengetragen haben, ich hoffe es hier korrekt widergegeben zu haben).

-------------------------------

Grundsätzliches:

Die Turbomotoren benötigen Platinbeschichtete Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,8mm, werden Kerzen mit größerem Zündabstand verbaut lässt sich das Benzin-Luftgemisch nicht mehr sauber zünden.

Es ist wohl vorgekommen, das Kerzen ohne Platinbeschichtung und Zündabstand von 1mm eingebaut wurden. Dazu zählt folgende Audi/VW Teilenummer 101 000 051 AA.

Dahinter verbergen sich bspw. die Bosch F7LTCR Zündkerzen und die sind, selbst lt. Bosch, nicht für Turbomotoren geeignet. -> die sind definitiv FALSCH!!

Durch diese Kerzen, in Verbindung mit LMM und/oder 95Oktan, sind schon einige Motoren hops gegangen. Schau mal, ob lt. Werkstattrechnungen solche bei Dir verbaut wurden oder Du schaust Dir die Kerzen direkt an falls noch was übrig ist.

Es MÜSSEN bei den Turbos unbedingt die Zündkerzen mit der Audi/VW Teilenummer 101 000 063 AA verbaut werden. Dahinter verbergen sich bspw. Bosch F7 DPP 222T oder NGK PFR6Q. Das kannst Du auch auf der NGK Homepage finden.

-----------------------------------

Bei mir wurden beim letzten Service auch die 101 000 063 AA verwendet, die sind definitiv richtig, hattest Du andere verbaut bekommen, würde ich an Deiner Stelle die Keule schwingen und Rabatz machen.

Ich hoffe diese Info bringt Dich ein wenig weiter in der Ursachenforschung.

Viel Erfolg!!

PS: Wenn die Forumsuche wieder funktioniert, findest Du einen sehr umfangreichen Beitrag zu diesem Thema

am 23. Mai 2004 um 14:13

immer wieder der LMM

 

Hallo Leute!!!

Ich verfolge ja spannend dieses Foruim seit ich einen TTC 225 besitze, und aufgrund der ganzen threads mit Motorschäden habe ich bereits bei meinem Händler und bei einem 2. noch dazu nachgefragt wegen der Aktion 24H3, bzw. Luftmassenmesser wechseln. Beide Händler verwiesen mich mich achselzuckenen Schultern und meinten das es sowas nicht gibt. In meinem Serviceheft ist aber kein Eintrag das jemals sowas getauscht wurde, Service wurde immer gemacht, meiner ist Bj 8/2000 und hat 40.000km drauf.

Soll ich jetzt alle Händler in Österreich abklappern *gg*, oder gibts da auch einen anderen Weg eventuell den Tausch zu bekommen. Der Wagen läuft zwar einwandfrei, aber sicher ist sicher sag ich mal!!!!

schonmal danke,

LG Helmut

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber dann ist er wohl nicht auf der österreichischen Seite kollabiert, sondern in DTLD. bei rund 200 KM/H, oder?

Ja genau so kurzzeitig 200km/h und das wars.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Also der Motorschaden wird ja wieder mal durch den LMM aufgetreten sein (Hauptursache)!

Hast du deinen Service immer in der VAG Werkstatt durchführen lassen? Wenn ja wann war der letzte Service?

Wurde LMM bzw. 24H3 schonmal durchgeführt?

Für was zahlt deine Gebrauchwagengaranie?

Wer hat die Gutachten durchgeführt?

 

Gruss

Der letzte bzw mein erster service wurde nicht bei VAG durchgeführt sondern von der "Meisterwerkstatt"

wo ich ihn gekauft habe das war im Januar bei 46000 km.

LMM bzw. 24H3 weiss ich noch nicht ob was im serviceheft steht.

Hat jemand Ahnung wann das mit 24H3 anfing und gibt es da was schriftliches??

es gibt auch was schriftliches. jemand hatte hier mal was gepostet. das war die anweisung an die werkstätten. bringt dir aber nix, weil du golf fährst. glaube nicht, dass man da was machen kann. ist ein fall für einen anwalt des verkehrsrechts.

24H3 kam übrigens Anfang Oktober 2003.

@pamsi: 24H3 gilt nur in Dtld., weil man hier auf der BAB auf Dauer mit rund 200 KM/H und mehr fahren kann. In Österreich kommst du gar nicht in die besagten Geschwindigkeitsbereiche, also wird deinem wagen auch nix passieren bzw. du kannst eh nix von den Werkstätten fordern. Die kennen 24H3 höchstens aus den Nachrichten:)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

es gibt auch was schriftliches. jemand hatte hier mal was gepostet. das war die anweisung an die werkstätten. bringt dir aber nix, weil du golf fährst.

 

:)

Ne ne hab keinen Golf sondern TT Coupé 1.8T 180 PS

Bin jahrelang GTI gefahren und wollte mal was anderes.

Das VW im Nummernschild ist quasi ne art Andenken

wollte kein TT im Schild.

ups, sorry, hier läuft noch ein zweiter beitrag, da hatte ein golf4 gti den gleichen motorschaden. ja dann aber nix wie los:eek:

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:17

Also der LMM wechsel wurde bei meinem Baby nicht durchgeführt.

Derzeit läuft ein Kulanzantrag an Audi.

Dein Golf muss ja nicht zwangsweise betroffen sein. Würde das aber in jedem FAll mit dem LMM anmerken. Schliesslich hat Dein Wagen ja vorher auch geruckelt, richtig !!!!!!????!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 1,8 T Motorschaden