1.8 TFSI: Autom. Probleme beim Kaltstart
Hallo zusammen,
seit Anfang letzter Woche habe ich mit meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI Probleme beim Kaltstart, siehe Video auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/.../AADw3krp2Sf_nGPAif-U25S9a?dl=0
Normalerweise habe ich im Kaltstart etwas über 1T Umdrehungen für ca. 20sek, dann sinkt er auf knapp unter 1T.
Jetzt aber versucht er bis zu 3x diese Drehzahl zu erreichen, verliert diese aber immer wieder und rutscht auf unter 1T. Auf dem Video ist das Ganze sehr gut zu sehen und zu hören.
Teilweise geht er sogar wieder aus. Das kam bisher aber „nur“ 2-3x vor.
Das Fehlerbild tritt ausschließlich im Kaltstart auf. Heißt, morgens und nach einem 8 Stunden Arbeitstag.
Start-Stop-Automatik funktioniert nach erstem Start ohne Probleme und auch während der Fahrt ist alles wie immer.
Spritverbrauch und Öltemperatur sind auch wie immer.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild?
Ich bin über jeden Tipp, jede Hilfe sehr dankbar.
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14 Antworten
Kommt es bei Kaltstart Permanent oder Sporadisch vor ?
ggf. sonst mal den FS Auslesen lassen.
Hab im A4 den 1.8ér EA888 Gen.3 welcher soweit an sich der gleiche wie im A3 ist.
Wie im Clip bei Dir trat es bei meinem Sporadisch innerhalb von 1 Jahr ca. 6 mal auf, auch Direkt nach Kaltstart.
Einmal gab ich dabei etwas Gas womit der Motor Ausging, das andere mal hab ich den Motor Direkt wieder Ausgemacht, nach Neustart war der Spuk vorbei, es blieb da die Erhöhte leerlaufdrehzahl aus, lief aber normal bei 800U/Min.
Das ganze ist schon über 1 Jahr her und trat seitdem nicht mehr auf.
FS hab ich nicht Auslesen lassen, bzw. als ich den eine Zeitlang Später wegen was anderem auslesen ließ stand dort nichts drin.
Zündkerzen bzw Zündspulen kaputt- defekt verursacht sowas,aber reine Vermutung. Fehlerspeicher auslesen,dann weiß man mehr
Wichtige, fehlende Info meinerseits: Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen. Er hat nichts gemeldet - keine Eintragung im Steuergerät
Zündkerzen habe ich erst vor wenigen Monaten gewechselt.
Der Fehler tritt immer im Kaltstart auf. Mal weniger schlimm, mal mehr aber immer unsauberes Starten.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 10. Juli 2023 um 13:51:34 Uhr:
Kommt es bei Kaltstart Permanent oder Sporadisch vor ?
ggf. sonst mal den FS Auslesen lassen.
Hab im A4 den 1.8ér EA888 Gen.3 welcher soweit an sich der gleiche wie im A3 ist.
Wie im Clip bei Dir trat es bei meinem Sporadisch innerhalb von 1 Jahr ca. 6 mal auf, auch Direkt nach Kaltstart.
Einmal gab ich dabei etwas Gas womit der Motor Ausging, das andere mal hab ich den Motor Direkt wieder Ausgemacht, nach Neustart war der Spuk vorbei, es blieb da die Erhöhte leerlaufdrehzahl aus, lief aber normal bei 800U/Min.
Das ganze ist schon über 1 Jahr her und trat seitdem nicht mehr auf.
FS hab ich nicht Auslesen lassen, bzw. als ich den eine Zeitlang Später wegen was anderem auslesen ließ stand dort nichts drin.
Der Fehler tritt IMMER auf. Mal ist es schlimmer, mal weniger aber immer unsauber.
Im Fehlerspeicher steht nichts.
Zitat:
@Ericc schrieb am 10. Juli 2023 um 14:12:39 Uhr:
Zündkerzen bzw Zündspulen kaputt- defekt verursacht sowas,aber reine Vermutung. Fehlerspeicher auslesen,dann weiß man mehr
Zündkerzen sind neu - im Fehlerspeicher steht nichts, was damit zutun haben könnte.
Zündspulen,ist bei VAG auch so ein Ding
Ist zwar keine Diagnose, aber wenn der Motor das nächste mal unrund läuft mach ihn einfach wieder aus, warte einige sekunden und Starte ihn erneut, mich würde nur Interessieren ob er dann rund läuft.
Nach 20-30 Sek. ist der Spuk vorbei ?
Ausnahmen Bestätigen die Regel, - bei einer Defekten Zündspule sollte der Motor doch auch weiterhin Permanent Unrund laufen, ggf. MKL an und im FS der Eintrag Zündaussetzer.
Sollte aber auch mal ggf. Kontrolliert werden ob alles fest sitzt,....
Da es nur beim Kaltstart Auftritt Vermute ich was aus Richtung Sekundärluftsystem, da der Motor beim Kaltstart Fett läuft, also viel Kraftstoff Einspritzt.
Vielleicht auch mal dazu hier reingeschaut;
https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/5/pg_si_1150_de_web.pdf
Ansteuerung der Sekundärluftpumpe, - Stecker/Kabelleitung, Sicherung, Relais, die Pumpe selber ?
Defekt am Sekundärlufteinblasventil N112, im Bild die Nr.11
Geber G609 für Sekundärluftdruck, im Bild die Nr. 2
Andererseit hab ich auch an die Nockenwelle gedacht,..fehlender Öldruck beim Kaltstart, Steuerventil für Nockenwelle?
Wie Erwähnt, Ausnahmen bestätigen die Regel, sollte ggf. wenn der NW-Sensor das Registriert ggf. eine Meldung Ablegen, bzw. MKL An, ebenso auch u.U. beim Fehler am Sekundärluftsystem.
Würde das an deiner stelle sonst mal Überprüfen lassen.
Für mich klingt das nicht nach einem Problem mit der Zündung. Der bekommt zu viel Kraftstoff/ zu wenig Luft und läuft viel zu fett.
Die Punkte von opaaudi sollten überprüft werden an dem Motor.
Habe gerade vor 14 Tagen bei einem Kumpel so ein Fall gehabt. Selbe Symptome. Unrunder Lauf, Zündaussetzer beim Kaltstart. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, schlussendlich war es eine Zündspule.
Sage nicht das es dir Lösung ist, kann aber sein
Zitat:
@Ericc schrieb am 11. Juli 2023 um 09:32:26 Uhr:
Habe gerade vor 14 Tagen bei einem Kumpel so ein Fall gehabt. Selbe Symptome. Unrunder Lauf, Zündaussetzer beim Kaltstart. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, schlussendlich war es eine Zündspule.
Sage nicht das es dir Lösung ist, kann aber sein
Okay dann kann es doch eine Spule sein, ich persönlich habe alle Spulen und Kerzen von NGK einfach prophylaktisch bei meinem EA888 G3 neu gemacht.
Wenn ggf ein Zylinder nicht mitläuft, hört sich das wohl ähnlich an wie ein Motor der absäuft mit Kraftstoff. Ich hätte nicht gedacht dass sowas keinen Fehlerspeicher Eintrag erzeugt. Das sollte sofort kommen.
Am A4 B6 2.0 Sauger hatte ich mal eine Defekte Stabzündspule, etwas länger georgelt beim Starten, Standgas ging eigentlich, beim Gasgeben oder Beschleunigen halt so das Typische Geräusch wie wenn ein Motor eben nur auf 3 Pötte läuft, MKL war an FS Zündaussetzer.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 10. Juli 2023 um 16:28:55 Uhr:
Ist zwar keine Diagnose, aber wenn der Motor das nächste mal unrund läuft mach ihn einfach wieder aus, warte einige sekunden und Starte ihn erneut, mich würde nur Interessieren ob er dann rund läuft.
Nach 20-30 Sek. ist der Spuk vorbei ?
Ausnahmen Bestätigen die Regel, - bei einer Defekten Zündspule sollte der Motor doch auch weiterhin Permanent Unrund laufen, ggf. MKL an und im FS der Eintrag Zündaussetzer.
Sollte aber auch mal ggf. Kontrolliert werden ob alles fest sitzt,....
Da es nur beim Kaltstart Auftritt Vermute ich was aus Richtung Sekundärluftsystem, da der Motor beim Kaltstart Fett läuft, also viel Kraftstoff Einspritzt.
Vielleicht auch mal dazu hier reingeschaut;
https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/5/pg_si_1150_de_web.pdf
Ansteuerung der Sekundärluftpumpe, - Stecker/Kabelleitung, Sicherung, Relais, die Pumpe selber ?
Defekt am Sekundärlufteinblasventil N112, im Bild die Nr.11
Geber G609 für Sekundärluftdruck, im Bild die Nr. 2
Andererseit hab ich auch an die Nockenwelle gedacht,..fehlender Öldruck beim Kaltstart, Steuerventil für Nockenwelle?
Wie Erwähnt, Ausnahmen bestätigen die Regel, sollte ggf. wenn der NW-Sensor das Registriert ggf. eine Meldung Ablegen, bzw. MKL An, ebenso auch u.U. beim Fehler am Sekundärluftsystem.
Würde das an deiner stelle sonst mal Überprüfen lassen.
So wirklich rund laufen tut er bei erneutem Start dann auch nicht. Erst wenn ich der Motor einen Moment lief.
Der Spuk ist etwa nach 20sek vorbei, ja. Allerdings bleibt er dann auch bei 800U, wo er eigentlich immer erstmal bei 1200U im Kaltstart war. Aber ich kann danach problemlos und unverändert los fahren, wie sonst auch.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 10. Juli 2023 um 16:28:55 Uhr:
Ist zwar keine Diagnose, aber wenn der Motor das nächste mal unrund läuft mach ihn einfach wieder aus, warte einige sekunden und Starte ihn erneut, mich würde nur Interessieren ob er dann rund läuft.
Nach 20-30 Sek. ist der Spuk vorbei ?
Ausnahmen Bestätigen die Regel, - bei einer Defekten Zündspule sollte der Motor doch auch weiterhin Permanent Unrund laufen, ggf. MKL an und im FS der Eintrag Zündaussetzer.
Sollte aber auch mal ggf. Kontrolliert werden ob alles fest sitzt,....
Da es nur beim Kaltstart Auftritt Vermute ich was aus Richtung Sekundärluftsystem, da der Motor beim Kaltstart Fett läuft, also viel Kraftstoff Einspritzt.
Vielleicht auch mal dazu hier reingeschaut;
https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/5/pg_si_1150_de_web.pdf
Ansteuerung der Sekundärluftpumpe, - Stecker/Kabelleitung, Sicherung, Relais, die Pumpe selber ?
Defekt am Sekundärlufteinblasventil N112, im Bild die Nr.11
Geber G609 für Sekundärluftdruck, im Bild die Nr. 2
Andererseit hab ich auch an die Nockenwelle gedacht,..fehlender Öldruck beim Kaltstart, Steuerventil für Nockenwelle?
Wie Erwähnt, Ausnahmen bestätigen die Regel, sollte ggf. wenn der NW-Sensor das Registriert ggf. eine Meldung Ablegen, bzw. MKL An, ebenso auch u.U. beim Fehler am Sekundärluftsystem.
Würde das an deiner stelle sonst mal Überprüfen lassen.
Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass mein Auto wohl keine Sekundärluftpumpe hat.
Wie wird das Ganze dann stattdessen umgesetzt?
Kann man in Erwägung ziehen, dass der Sprit evtl über längere Standzeit über ein defektes Rückschlagventil wieder zurück in den Tank fließt?