ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI, bzw. 2.0 TDI im Vergleich zu Ford 2.2 TDCI

1.8 TFSI, bzw. 2.0 TDI im Vergleich zu Ford 2.2 TDCI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:23

Hi,

fahre momentan einen Mondeo 2.2 TDCI (155PS), möchte aber gerne wieder einen A4 Avant.

Nun muss sich der Motor des A4 aber mit dem 2.2-TDCI von Ford messen, von dem ich ziemlich begeistert bin.

Sehr hohes Drehmoment (360/400Nm), enormer Durchzug, relativ leise und gleichmäßig..

Kennt jemand zufällig beide, bzw. alle 3 Motoren und kann was dazu sagen?

Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind eher sekundär wichtig, Beschleunigung und Durchzug eher primär...

Was wäre unter diesen Gesichtspunkten die Empfehlung? (Bitte nicht "der neue 2.2 TDCI" sagen.. ;-)

Werde demnächst versuchen, mal probe zu fahren.

Danke für Eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 11:28

Alles in allem ist der Mondeo ein tolles Auto. Von der Optik finde ich ihn immer noch Klasse. Nur nerven mich inzwischen die Härte des Fahrwerks in Verbindung mit den 18 Zöllern. Optik ist halt nicht alles ;-)

Ich freue mich deshalb schon auf die normalen 16 Zöller auf dem Audi. Kann auch nicht nachvollziehen warum alle den A4 Ambition mit 17 Zoll oder größer wollen. Hatte den Ambition zur Probefahrt und wollte damit nicht täglich fahren müssen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde den 2.0 TFSI mit 180 pS und 320 Nm empfehlen.

ich fahre zur zeit einen Golf + mit 140 PS 2.0 TDI (optimiert auf ca. 170 PS) und da hat mir der 1.8 TFSI nicht gereicht, obwohl der schon gut von unten durchzieht

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

ich würde den 2.0 TFSI mit 180 pS und 320 Nm empfehlen.

ich fahre zur zeit einen Golf + mit 140 PS 2.0 TDI (optimiert auf ca. 170 PS) und da hat mir der 1.8 TFSI nicht gereicht, obwohl der schon gut von unten durchzieht

ja, an den hatte ich auch schon gedacht. Aber da weiss man ja noch nicht so genau, bis wann der lieferbar ist... ich muss meinen jetzigen bis Ende Okt. abgeben, da sollte dann der Neue da sein.

Na gut, der Golf ist ja auch einiges leichter und mit getunten 170 PS bestimmt auch besser unterwegs als mein Ford (obwohl der wirklich klasse ist...)

Ich hatte auch mal einen Golf 1.9 TDI mit 130 PS und danach einen A4 mit demselben Motor - der Golf lief wesentlich besser, der A4 war dagegen relativ träge.

am 20. Mai 2008 um 11:23

Ich fahre auch zur Zeit noch den Mondeo 2.2 TDCI in der Titanium X Ausstattung.

Der Motor ist wirklich erste Sahne.

Ich hatte bei der Auswahl des passenden Audi Motors auch meine Bedenken.

Eine ausgiebige Probefahrt mit dem 2.0 TDI hat mich jedoch überzeugt. Der neue CR läuft auch sehr leise und hängt gut am Gas. Kein Vergleich zu den Pumpe Düse Dieseln mehr (hatte vor dem Mondeo einen A3 TDI PD).

Der 2.0 TDI ist dem 2.2 TDCI ebenbürtig. Man hat immer das Gefühl ausreichend motorisiert zu sein. Lediglich im oberen Bereich auf der Autobahn (>180 km/h) geht der Mondeo etwas besser. Aber dies halte ich für Nachrangig, wenngleich ich auch gerne schnell fahre. Ich habe deshalb den A4 2.0 TDI bestellt.

CU

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Simatai

Ich fahre auch zur Zeit noch den Mondeo 2.2 TDCI in der Titanium X Ausstattung.

Der Motor ist wirklich erste Sahne.

Ich hatte bei der Auswahl des passenden Audi Motors auch meine Bedenken.

Eine ausgiebige Probefahrt mit dem 2.0 TDI hat mich jedoch überzeugt. Der neue CR läuft auch sehr leise und hängt gut am Gas. Kein Vergleich zu den Pumpe Düse Dieseln mehr (hatte vor dem Mondeo einen A3 TDI PD).

Der 2.0 TDI ist dem 2.2 TDCI ebenbürtig. Man hat immer das Gefühl ausreichend motorisiert zu sein. Lediglich im oberen Bereich auf der Autobahn (>180 km/h) geht der Mondeo etwas besser. Aber dies halte ich für Nachrangig, wenngleich ich auch gerne schnell fahre. Ich habe deshalb den A4 2.0 TDI bestellt.

CU

Chris

Hallo Chris,

klasse - vielen Dank!

Das hört sich doch gut an... bin aber am Überlegen, ob es dann nicht vielleicht doch ein Benziner wird, da der 1.8 TFSI anscheinend auch sehr gelungen ist und dabei weniger kostet, oder eben den 2.0 TFSI mit 180 PS, der nur wenig mehr als der Diesel kostet, dafür aber ein ordentliches Pfund stärker sein müsste.

Was hat bei dir zu der Entscheidung weg von Mondeo (der Neue soll ja auch sehr gut sein, der 2.2 TDCI hat jetzt sogar 175PS) hin zu A4 geführt?

Ich hatte vor dem Mondeo einen A4, von dem ich bis auf das Platzangebot (2 Kindersitze, Kinderwagen -> eng) ziemlich begeistert war, deshalb bin ich zu Mondeo gewechselt. Wegen Platzmangel bin ich dann zum Mondeo gewechselt. Das hab ich auch nicht bereut, allerdings ist der neue A4 ja ein bisschen größer, ausserdem fällt der Kinderwagen jetzt weg... ;-)

 

am 23. Mai 2008 um 11:28

Alles in allem ist der Mondeo ein tolles Auto. Von der Optik finde ich ihn immer noch Klasse. Nur nerven mich inzwischen die Härte des Fahrwerks in Verbindung mit den 18 Zöllern. Optik ist halt nicht alles ;-)

Ich freue mich deshalb schon auf die normalen 16 Zöller auf dem Audi. Kann auch nicht nachvollziehen warum alle den A4 Ambition mit 17 Zoll oder größer wollen. Hatte den Ambition zur Probefahrt und wollte damit nicht täglich fahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Simatai

Alles in allem ist der Mondeo ein tolles Auto. Von der Optik finde ich ihn immer noch Klasse. Nur nerven mich inzwischen die Härte des Fahrwerks in Verbindung mit den 18 Zöllern. Optik ist halt nicht alles ;-)

Ich freue mich deshalb schon auf die normalen 16 Zöller auf dem Audi. Kann auch nicht nachvollziehen warum alle den A4 Ambition mit 17 Zoll oder größer wollen. Hatte den Ambition zur Probefahrt und wollte damit nicht täglich fahren müssen.

Du gehörst, genau wie ich, zu den "Weicheiern" denen Komfort über alles geht. Ich kann Dich gut verstehen, aber wir gehören zu den Typen, die zumindest hier in diesem Forum offentsichtlich zur Minderheit gehören. Aber Minderheiten sind bekanntlich besonders schützenswert :D

Gruß Sellman

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Simatai

Alles in allem ist der Mondeo ein tolles Auto. Von der Optik finde ich ihn immer noch Klasse. Nur nerven mich inzwischen die Härte des Fahrwerks in Verbindung mit den 18 Zöllern. Optik ist halt nicht alles ;-)

Ich freue mich deshalb schon auf die normalen 16 Zöller auf dem Audi. Kann auch nicht nachvollziehen warum alle den A4 Ambition mit 17 Zoll oder größer wollen. Hatte den Ambition zur Probefahrt und wollte damit nicht täglich fahren müssen.

Mir gefällt mein Mondeo auch, eigentlich besser als das neue Modell.

ich hab den Titanium (ohne X) mit Sportfahrwerk und 18" - ich finde die nicht zu hart.

Falls ich einen A4 bestelle, werde ich auch Ambition nehmen, vor allem wegen den Sitzen, aber auch wegen 17", S-Line und 18" ist mir zu teuer.

Das Problem bei den 18" ist (zumindest bei mir, aber auch schon bei 17") der in meinen Augen sehr hohe Reifenverschleiss. So extrem ist meine Fahrweise nicht, aber ich habe viele kurvige Landstrassen, die ich dann doch recht zügig durchfahre... ;-)

Viel mehr als ca. 12tkm schaffe ich nicht auf der Vorderachse (auch durch das hohe Drehmoment)... ist das bei Euch auch so?

am 23. Mai 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von bosstone

Hi,

fahre momentan einen Mondeo 2.2 TDCI (155PS), möchte aber gerne wieder einen A4 Avant.

Nun muss sich der Motor des A4 aber mit dem 2.2-TDCI von Ford messen, von dem ich ziemlich begeistert bin.

Sehr hohes Drehmoment (360/400Nm), enormer Durchzug, relativ leise und gleichmäßig..

Kennt jemand zufällig beide, bzw. alle 3 Motoren und kann was dazu sagen?

Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind eher sekundär wichtig, Beschleunigung und Durchzug eher primär...

Was wäre unter diesen Gesichtspunkten die Empfehlung? (Bitte nicht "der neue 2.2 TDCI" sagen.. ;-)

Werde demnächst versuchen, mal probe zu fahren.

Danke für Eure Hinweise!

N'Abend,

also der Sinn solcher Fragen erschliesst sich mir nicht wirklich ! :rolleyes:

Nehm ich den A4 oder doch lieber den X oder den Y ? Jeder weiß doch, was er für sein Fz ausgeben kann (oder will) und jeder weiß doch weches Fz / welche Firma ihm zusagt oder nicht ! Der A4 hat eine ganz andere Zielgruppe (BMW 3er, Mercedes C-Kl., Lexus IS) als der Mondeo (Opel Vectra, Renault Laguna, Mazda 6 z.B.). Das paßt einfach nicht übereinander.... :(

Der Mondeo ist sicher ein gutes Auto, aber kommt da was rüber ? Schwülstiges Innen-und Aussendesign, billige innenraummaterialien, suboptimale Detaillösungen - Fensterrollos, Tankdeckel Motorhaubenverschluß mit SCHLÜSSEL ! - NULL Image, NULL Ambiente).

Und einen Diesel würde ich in der momentanen Situation so wie so nicht (mehr) nehmen !

Ich persönlich warte die Ausgestaltung der CO2 - Besteuerung und der Benzinpreise ab. Momentan tendiere ich nach 2 Dieseln eher zum benziner :)

Gruß

BBD

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

[

also der Sinn solcher Fragen erschliesst sich mir nicht wirklich ! :rolleyes:

Nehm ich den A4 oder doch lieber den X oder den Y ? Jeder weiß doch, was er für sein Fz ausgeben kann (oder will) und jeder weiß doch weches Fz / welche Firma ihm zusagt oder nicht ! Der A4 hat eine ganz andere Zielgruppe (BMW 3er, Mercedes C-Kl., Lexus IS) als der Mondeo (Opel Vectra, Renault Laguna, Mazda 6 z.B.). Das paßt einfach nicht übereinander.... :(

Der Mondeo ist sicher ein gutes Auto, aber kommt da was rüber ? Schwülstiges Innen-und Aussendesign, billige innenraummaterialien, suboptimale Detaillösungen - Fensterrollos, Tankdeckel Motorhaubenverschluß mit SCHLÜSSEL ! - NULL Image, NULL Ambiente).

Es ging hier nicht um die Frage A4 oder Mondeo oder X. Sonst hätte ich nicht geschrieben, ich möchte wieder einen A4.

Es ging mir darum, das Fahrgefühl und das subjektive Leistungsempfinden der aktuellen A4-Motoren mit dem meines jetzigen Mondeos zu vergleichen, damit ich in etwa einschätzen kann, was mich erwartet. Und ja, ich werde auch noch probefahren.

Übrigens wird man in eine Zielgruppe nicht hineingeboren und es soll tatsächlich Leute geben, die die Zielgruppe gelegentlich wechseln, z.B. aufgrund veränderter Lebensumstände.

Ein Mondeo ist ausserdem nicht so schlecht, wie ihn vielleicht manche Zielgruppen-Schubladen-Denker gerne machen würden - ich war und bin sehr zufrieden, vor allem mit Motor, Fahrwerk und dem Raumangebot.

Natürlich ist ein A4 ein Klasse-Auto - deshalb will ich ja auch (wieder) einen - trotzdem war ich vom Mondeo nach dem Umstieg von A4 sehr positiv überrascht - ich habe nicht wirklich viel vermisst.

Ich habe mich damals übrigens gegen in Frage kommende Vectra oder Astra entschieden, u.a. wegen dem in meinen Augen sehr dürftigen Design... Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden... und Ambiente, Image: wer kann da ein allgemeingültiges Maß festlegen? ;-)

Ich tendiere momentan auch eher zum Benziner, vor allem, da der 2.0 TFSI jetzt bestellbar ist - ich hoffe nur, das die Lieferzeit nicht ins Unendliche steigt... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Der Mondeo ist sicher ein gutes Auto, aber kommt da was rüber ? Schwülstiges Innen-und Aussendesign, billige innenraummaterialien, suboptimale Detaillösungen - Fensterrollos, Tankdeckel Motorhaubenverschluß mit SCHLÜSSEL ! - NULL Image, NULL Ambiente).

Du hast noch nie in einem aktuellen Mondeo gesessen, richtig?

Gruß

Michael

am 25. Mai 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von bosstone

und Ambiente, Image: wer kann da ein allgemeingültiges Maß festlegen? ;-)

Ein allgemein gültiges Maß gibt es natürlich nicht, entscheidend ist der persönliche Geschmack. Der neue Mondeo gefällt mir ÜBERHAUPT nicht !

Bevor hier gelästert wird- mein Vectra war damals ein Vernunftkauf. Von außen gefällt er mir immer noch gut, von innen, na ja.....viel Platz hat er jedenfalss :D

Die Technik des Vectra C ist immer noch konkurrenzfähig, aber mir fehlt bem fahren das "gewisse Etwas" wie es z.B. auch BMW bietet. Deshalb demnächst der Audi (hatte vorher schon 3 VW's - Polo, Golf. Passat).

Zu deiner Frage - auf einer Probefahrt hat mich der neue 2.0 CR-TDI im A4 voll überzeugt. Laufruhig, durchzugsstark, leise, recht sparsam (nicht so sparsam wie die "alten" PD). Könnte aber ein paar PS mehr vertragen, würde da die 170 PS-Variante bevorzugen.:)

Der neue 2.2 TDCI von Ford mit 175 PS soll auch eine toller Motor sein, habe aber noch keinen Testbericht darüber gefunden. Ford - diesel brauchen tendenziell etwas mehr Futter, tippe mal das der Neue keinesfalls unter 8.0 l zu fahren ist. Der A4 dagegen schon.

Einfach mal auf einer Probefahrt checken.

GOOD LUCK ! :)

Gruß

BBD

@pibaer: Gesessen schon, allerdings nicht gefahren. Ford's interessieren mich einfach ned ! :D

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zu deiner Frage - auf einer Probefahrt hat mich der neue 2.0 CR-TDI im A4 voll überzeugt. Laufruhig, durchzugsstark, leise, recht sparsam (nicht so sparsam wie die "alten" PD). Könnte aber ein paar PS mehr vertragen, würde da die 170 PS-Variante bevorzugen.:)

Der neue 2.2 TDCI von Ford mit 175 PS soll auch eine toller Motor sein, habe aber noch keinen Testbericht darüber gefunden. Ford - diesel brauchen tendenziell etwas mehr Futter, tippe mal das der Neue keinesfalls unter 8.0 l zu fahren ist. Der A4 dagegen schon.

Einfach mal auf einer Probefahrt checken.

Ich glaube sofort, das der neue 2.2 TDCI ein toller Motor ist, ich möchte es aber ehrlich gesagt gar nicht so genau wissen - weil mir der neue Mondeo eben auch nicht so gut gefällt, weder innen noch aussen, gefahren bin ich ihn auch schon.

Der neue A4 gefällt mir auf alle Fälle momentan viel besser wie der Mondeo und auch besser als jedes andere aktuelle Modell.

Freue mich schon auf die Probefahrt... ;-)

Also, ich fahr derzeit den neuen 2.0 TDI A4 Avant. Selbst fahr ich ja den 125kw-2.0TDI im Vorgänger.

Und ehrlich gesagt: Der neue läßt sich schön fahren, aber sportlich ist was anderes!

Der neue 2 Liter Diesel geht echt absolut gar nicht vorwärts... Gefällt mir absolut nicht.

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Zu deiner Frage - auf einer Probefahrt hat mich der neue 2.0 CR-TDI im A4 voll überzeugt. Laufruhig, durchzugsstark, leise, recht sparsam (nicht so sparsam wie die "alten" PD). Könnte aber ein paar PS mehr vertragen, würde da die 170 PS-Variante bevorzugen.:)

Laufruhig - richtig

Durchzugstark - *???* Absolut NICHT

Leise - Richtig

Sparsam - Ca. 0,3-0,5 Liter weniger pro 100km als mein 125kWler bei gemütlicher Fahrweise.

-> Weg zur Arbeit: 5,1 Liter / 100km (125kWler: zwischen 5,3 und 6,0 Liter, je nachdem wie sehr ich mich auf die Arbeit freue ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI, bzw. 2.0 TDI im Vergleich zu Ford 2.2 TDCI