ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI bzw 2,0 TFSI Kaufberatung und Hängerbetrieb

1,8 TFSI bzw 2,0 TFSI Kaufberatung und Hängerbetrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2011 um 7:35

Guten Morgen in die Runde...

leider leider geht die Zeit mit meinem heissgeliebten A6 4B zu Ende, da mir das Nachfolgemodell (4F) ganz u. gar nicht gefällt habe ich mir schon sehr viele Gedanken zu einem adäquaten Nachfolger gemacht.

Dabei habe ich mir nach Volvo V70 und MB W211 den 5er BMW E61 näher ins Auge gefasst, so passt der Touring schon ganz gut in mein Schema nur stört mich da die mittlw. angestaubte Optik.

Den Nachfolger F11 finde ich hingegen sehr sehr schick, nur ist mir der noch zu teuer...denn ich bin der Meinung dass ein gescheites Auto nicht mehr als max. 20.000 Euro kosten muss (zumindest als Privatmann da ein KFZ eh nur totes Kapital darstellt).

Der A4 8K hat mir schon immer sehr gut gefallen: zum Einen die dynamische Front und die Tatsache dass er in den Abmaßen dem 4b ähnlich ist.

War er mir bis vor kurzem immer etwas zu teuer so kommt er jetzt nach und nach in Regionen die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann :D

Benziner soll es sein !! Ich werde mich bewusst vom Diesel und auch der Fahrzeugklasse verabschieden, der steuerliche Vorteil beim Kraftstoff ist auf ein so grosses Minimum gefallen dass dieser doch eher einer Verarschung gleicht..und bei ca. 35tkm im Jahr (bin Berufspendler) ist das auch eine sehr teure Angelegenheit (Wartung, Reifen, Verschleiss etc)

Der Audi soll im Alltagsbetrieb von meiner Frau bewegt werden da sie erheblich weniger fährt als ich (ca. 5000km/Jahr) Ichselbst steige auf Astra G o.ä. um zum Km fressen...

Tja, bisher ist alles schön und gut nun kommts aber: Urlaubsfahrten mit Hänger: wir fahren im Jahr 1-3 mal mit dem Wohnanhänger(zul. Gesamtgew. 12ookg) in Urlaub, das wollen wir noch min. 4 Jahre so weiter betreiben bis wir uns ein Wohnmobil zulegen.

Da die Gespannfahrerei mit meinem 2,5 TDi einer Spielerei gleicht (dank früh anliegendem max. Drehmoment) bin ich was den Turbo-Benziner angeht eher skeptisch aber doch auch zuversichtlich weil der Wowa ja nicht soo schwer ist.

Wie sieht das mit der Multitronic aus ? Ich kenne ja die zig Problemthreads im 4b-Bereich gerade in Verb. mit Diesel. Könnte ich Probleme mit dem Automaten gerade bei Hängerbetrieb usw bekommen, ich denke da speziell an mögliche Staus vorm Gotthard :eek: etc...

Gibt es generell 'Problemstellen' beim 8K die man vor Kauf bei einer Probefahrt/Durchsicht erkennen kann. Motoren standfest ?

So lange Rede kurzer Sinn: gebt mir ein bisschen Input :D

Achja: so stell ich mir den Kandidaten vor: *Klick*

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zweizonen-Klima...is klar

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zweizonen-Klima...is klar

???

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zweizonen-Klima...is klar

er meint damit in deinen angebot ( link ) ist keine 2 zonen klima verbaut sondern nur eine 1 zonen klima

jetzt aber zu deiner frage mit dem anhängerbetrieb

ich fahre einen 2l tfsi mit 180 ps und handschaltung bewege oft zu rennveranstaltungen meinen renneinser mit dem anhänger

gewicht gesamt mit anhänger ca. 1,5 t

da das drehmoment sehr früh ansteht ist es kein problem mit dem gewicht zu fahren und mein avant plagt sich

überhaubt nicht mit dem gewicht

ich würde dir zum 2 liter tfsi mit handschaltung raten

gruß sony8v

Das Angebot sieht echt gut aus. Was der Wagen aber nicht hat, ist eine Anhängerkupplung (oder habe ich was übersehen??). Und eine Vorbereitung dafür ist offensichtlich auch nicht vorhanden. Ich hatte mal eine Auskunft beim :) zum Nachrüsten eingeholt, und da war die Rede von 1500,- bis 1600,- €!! Das beinhaltet die AHK selbst und zusätzliche Umbauten, wie z. B. neben einem anderen Steuergerät auch ein 2. Kühlerlüfter. Weil: die Leistung des Wagens würde für Anhängerbetrieb normal nicht ausreichend sein. Aber da gibt's schon einige Threads dazu.

Man kann einen Neuwagen mit AHK bestellen. Da ist dann alles drin. Kostet zusammen 965,- €. Man kann auch nur die Vorrüstung bestellen und dann später die AHK dranmachen lassen. Dürfte nicht billiger werden. Komisch, an jeden popeligen Kleinwaren kann man eine AHK dranschrauben, nur ein A4 ist zu schwach dafür. Ich wollte eigentlich nur Fahrräder draufmontieren.

Ansonsten sollte eine Handschaltung die bessere Wahl für Anhängebetrieb mit Wowa darstellen. Auf keinen Fall würde ich eine Multitronic empfehlen. Das kann gutgehen, aber nicht wundern, wenn die irgendwann ihren Geist aufgibt. Gerade höhere Drehmomente bzw. Lasten bekommen einer MT nicht so gut. Und da man mit Wowa eh' kostant mit eher geringerer vmax auf der AB unterwegs ist, muss man auch nicht groß schalten.

Acadri

Bloß den 2.0er kaufen, ich hab den 1.8 bekommen ( ungewollt :D ), jetzt fahr ich zum Tuner :)

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:02

Okay dann fass ich mal zusammen: 2.0 Tfsi, Handschalter, Ahk ab Werk, und auf die Klima achten ( hab ich eben auch erst entdeckt dass es 2 Varianten ähnlich wie beim 4F gibt )

Gibts noch mehr zu beachten ? ;)

Ne vernünftige SERVOLENKUNG ! Die Standard ab Werk ist für den Arsch ! ( Sorry :) )

Dazu gibt es hier aber auch nen extra Thread .

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne vernünftige SERVOLENKUNG ! Die Standard ab Werk ist für den Arsch ! ( Sorry :) )

Dazu gibt es hier aber auch nen extra Thread .

Jetzt echt ??! Gibts da auch Unterschiede ??

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne vernünftige SERVOLENKUNG ! Die Standard ab Werk ist für den Arsch ! ( Sorry :) )

Dazu gibt es hier aber auch nen extra Thread .

Jetzt echt ??! Gibts da auch Unterschiede ??

Für mich geht sie zu schwer :mad:

http://www.motor-talk.de/.../...enkung-schwergaengig-t1675517.html?...

am 23. November 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

.... Komisch, an jeden popeligen Kleinwaren kann man eine AHK dranschrauben, nur ein A4 ist zu schwach dafür. Ich wollte eigentlich nur Fahrräder draufmontieren.

Audi deckt mit der AHK alle Möglichkeiten ab, es müssen tägliche Fahrten mit einem schwer beladenen Anhänger genauso gemeistert werden können, wie einzelne Fahrten mit einem Fahrradständer.

Natürlich kannst du dir aber in einer freien Werkstatt eine einfache AHK dranschrauben lassen, ohne Lüftertausch, genau wie bei jedem popeligen Kleinwagen auch. Für deinen Fahrradständer brauchst du den stärkeren Lüfter sicher nicht :)

 

Beim 2.0 TFSI ist die Servotronic serie ;)

und die ist Top.

Mein tip ist auch den 2.0 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne vernünftige SERVOLENKUNG ! Die Standard ab Werk ist für den Arsch ! ( Sorry :) )

Dazu gibt es hier aber auch nen extra Thread .

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Der Audi soll im Alltagsbetrieb von meiner Frau bewegt werden da sie erheblich weniger fährt als ich (ca. 5000km/Jahr).....

Urlaubsfahrten mit Hänger: wir fahren im Jahr 1-3 mal mit dem Wohnanhänger(zul. Gesamtgew. 12ookg) in Urlaub,

So ganz werde ich nicht schlau, bei 1 - 3 Urlauben pro Jahr ( und Du sprichst später von Gotthardtunnel usw. - sind ja paar km ;) ) kommst Du mit 5000 km aber kaum zu recht. Ich sehe es in Deiner Aufzählung so, Ihr fahrt in Urlauben praktisch mehr als die 5000 km welche Deine Frau alleine fährt, kommt also auf gute 10 tkm / Jahr. Ich würde trotzdem dem Diesel den Vorzug geben, klar ist momentan die Preisdifferenz an der Zapfsäule nicht mehr groß - muss aber nicht so bleiben. Und ein Benziner mit Anhänger - juchhe der Tankwart freut sich riesigst ;) Was verursacht denn der Diesel für Mehrkosten ?...paar Euro mehr Steuern und sonst ?...Die Wartungsintervalle sind benzinergleich. Zudem fällt der Neukaufmehpreis des Diesels beim Gebrauchtwagenkauf praktisch nicht an.

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Der Audi soll im Alltagsbetrieb von meiner Frau bewegt werden da sie erheblich weniger fährt als ich (ca. 5000km/Jahr).....

Urlaubsfahrten mit Hänger: wir fahren im Jahr 1-3 mal mit dem Wohnanhänger(zul. Gesamtgew. 12ookg) in Urlaub,

So ganz werde ich nicht schlau, bei 1 - 3 Urlauben pro Jahr ( und Du sprichst später von Gotthardtunnel usw. - sind ja paar km ;) ) kommst Du mit 5000 km aber kaum zu recht. Ich sehe es in Deiner Aufzählung so, Ihr fahrt in Urlauben praktisch mehr als die 5000 km welche Deine Frau alleine fährt, kommt also auf gute 10 tkm / Jahr. Ich würde trotzdem dem Diesel den Vorzug geben, klar ist momentan die Preisdifferenz an der Zapfsäule nicht mehr groß - muss aber nicht so bleiben. Und ein Benziner mit Anhänger - juchhe der Tankwart freut sich riesigst ;) Was verursacht denn der Diesel für Mehrkosten ?...paar Euro mehr Steuern und sonst ?...Die Wartungsintervalle sind benzinergleich. Zudem fällt der Neukaufmehpreis des Diesels beim Gebrauchtwagenkauf praktisch nicht an.

Hmm...ja, da hab ich grosszügig bemessen :D sie fährt monatlich maximal 250km und über den Gotthard gehts max. 2 mal im Jahr wir fahren auch gern mal an den Gardasee oder Campen ganz in der Nähe von uns mit Freunden... aber egal wie weit so ne 'Urlaubsfahrt' auch ist, der Hänger muss trotzdem gezogen werden.

Auch wegen den vielen Kurzstrecken tendier ich eher zum Benziner.

PS. der Tankwart freut sich auch beim Diesel mit Hänger ;)

am 23. November 2011 um 19:46

bin mir nicht ganz sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber...

bei der serienmäßigen AHK soll eine Anpassung z.B. für das ESP dabei sein, die gibt es wohl bei dem nachträglichen Anbau nicht...

Solltest Du eine Rückfahrkamera haben/bestellen und evtl. elektr. Heckklappe, gibt es auch Änderungen ( Stecker angeschlossen, springt die HK nur aus dem Schloss und öffnet nicht automatisch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

.... Komisch, an jeden popeligen Kleinwaren kann man eine AHK dranschrauben, nur ein A4 ist zu schwach dafür. Ich wollte eigentlich nur Fahrräder draufmontieren.

Audi deckt mit der AHK alle Möglichkeiten ab, es müssen tägliche Fahrten mit einem schwer beladenen Anhänger genauso gemeistert werden können, wie einzelne Fahrten mit einem Fahrradständer.

Natürlich kannst du dir aber in einer freien Werkstatt eine einfache AHK dranschrauben lassen, ohne Lüftertausch, genau wie bei jedem popeligen Kleinwagen auch. Für deinen Fahrradständer brauchst du den stärkeren Lüfter sicher nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI bzw 2,0 TFSI Kaufberatung und Hängerbetrieb