1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI CDH Motor Öldeckel wird angesaugt

1.8 TFSI CDH Motor Öldeckel wird angesaugt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. März 2025 um 19:54

Hallo habe ein Problem mit meinem A4 B8 1.8Tfsi CDH Motor (160ps)

Mein Öldeckel wird sehr stark angesaugt.

Habe die die Kurbelgehäuseentlüftung schon getauscht aber keine Veränderung...

Hab in ähnlichen Themen schon gesehen gesehen das es 2 Ventile gibt die das verursachen sollen finde aber zu meinem Motor diese nicht .

Kennt jemand das Problem und hat es erfolgreich gelöst und kann mir dabei helfen ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Siehe Foto, diese Dose ist für die Entlüftung des Kurbelwellen Gehäuse zuständig.

Bild #211413063
Themenstarteram 10. März 2025 um 20:41

Die ist bei mir neu also die komplette kurbelgehäuseentlüftung und hatte keine Veränderung nach Einbau (habe das von einem Mechaniker einbauen lassen)

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:43

Das habe ich einbauen lassen

Screenshot-20250310-214231-chrome

Es sollte ein gewisses Vakuum vorhanden sein, das ist normal.

Themenstarteram 11. März 2025 um 11:19

Zitat:

@Kees B schrieb am 10. März 2025 um 22:18:59 Uhr:

Es sollte ein gewisses Vakuum vorhanden sein, das ist normal.

Es ist aber sehr sehr stark bei mir und sobald der Deckel auf ist schüttelt er sich glaube nicht das dass so soll

Doch! Er zieht dan Falschluft und ruckelt stark, auch das ist so wie es sein soll.

Aber ‘sehr sehr stark’ soll der Deckel nun auch wieder nicht ziehen……

Das richtige KGE gekauft?

Themenstarteram 11. März 2025 um 23:29

Ja klar die KGE passt ja auch und habe die bei kfzteile24 über meinen Fahrzeugschein code (0588 ago) geholt

Heute ist mir auch aufgefallen das ich öl im saugrohr habe...

Normalerweise würde ich sagen das den der öl abschneider kaputt ist aber der ist in der KGE und da die neu ist weiß ich nicht weiter

Etwas Öl im Saugrohr ist auch normal….. Der Turbolader lässt immer etwas Öl durch.

Die Frage ist jetzt ob der Motor vielleicht irgendwann mal die ‚TPI1‘ bekommen hat. Wegen das bekannte Ölverbrauchsproblem von 1.8 und 2.0 EA888 TFSI Motoren ab 2008 wurde damals (2012) von Audi versucht das Problem im Griff zu kriegen durch erhöhen des Vakuums im Kurbelgehaüse durch eine Software Anpassung im Motorsteuergerät. Seitdem gibts es 2 verschiedene KGEs, 1 für das Originale und 1 für das angepasste Vakuum. Wenn ich richtig liege, sind die erkennbar an der Farbe des Oberteil vom KGE. Schwarz für Original, weiß für die mit angepasstes Vakuum. Audi liefert heute noch beides: 06H103495AH für nicht-geändertes Vakuum und 06H103495AK für das erhöhte angepasste Vakuum, und wohl auch für die spätere Baujahre (ab 2012/2013) die das höhere Vakuum schon ab Werk hatten.

Ich hoffe, ich schreibe hier keinen Unsinn….. :-)

Hier noch einen Link zu einem Video wie man selber das Vakuum kan messen.

https://youtu.be/ZeGezS6mzkc?si=UuAJO3eXO4F9vUor

Die KGE ist am Ansaugtrakt angeschlossen, somit entsteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck.

https://youtu.be/B5qxJk7VPYk?t=1

 

 

Wie im Clip im Beitrag vor mir wegen Druck Messen;

https://youtu.be/laR8MK_9oPs?t=39

Deine Antwort
Ähnliche Themen