1.8 TFSI CJEB Nockenwellenversteller Bj:2013
Hallo zusammen, ich will bei meinem Audi (1.8 TFSI CJEB) die Kette tauschen. Wo ich die Kurbelwelle auf OT gedreht habe, hat die Einlassnockenwelle bzw. Nockenwellenversteller ein Geräusch von sich gegeben. Es ist ja momentan kein Öldruck da und der Versteller wird meines Wissens nach mit Öldruck auf eine bestimmte Position gehalten. Wollte aber trotzdem euch mal fragen ob das normal ist?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der Nockenversteller hat einen Stift mit Federdruck, der bei fehlenden Öldruck den Versteller fixiert!
Der wird etwas Spiel haben daher klackt er beim drehen wenn die Kräfte der Ventilfefern wechseln.
Du siehst vorn in der 1/8 runden Nut die geringe Bewegung.
Die denke dass es soweit ok ist.
Super danke.
Die Kette ist mittlerweile ab und ich mache auch noch anderen Sachen.
Wie du sagst an der Nut habe ich auch die Bewegung gesehen.
Mir ist nur komisch, dass ich bei der Auslassnockenwelle keine Bewegung festgestellt habe. Jetzt ohne Kette kann ich recht (Einlass) die paar Millimeter vom Nockenwellenversteller hin und her bewegen links (Auslass) scheint aber alles relativ "fest" zu sein.
Ist das alles normal?
Ob das letztendlich normal ist, kann ich Dir nicht zu 100% sagen, nur die Funktionsweise kann ich erklären!
Wenn es vorher keine Fehlermeldungen gab würd ich mir dazu weniger Gedanken machen, sobald der Motor läuft ist eh alles Öldruck gesteuert!