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1.8 TFSI - eure Werte sind gefragt: Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 23:13

Hi Leute,

Mir kommt es seit dem Sommer so vor, als würde mein Spritverbrauch steigen, obwohl sich nix an der Fahrweise geändert hat. Daraufhin hab ich die trimwerte mit VCDS ausgelesen und musste feststellen, dass diese doch recht hoch ist mit 17 bis 18%. Normal soll wohl +/-10% sein.

Es wäre toll, wenn ein paar User mit dem selben Motor ihre langfristige Gemischanpassung messen und hier posten würden.

Mich würde es nähmlich brennend interessieren, ob diese hohe Gemischanreicherung "normal" ist oder bei mir etwas am Motor nicht ganz sauber funktioniert.

Es geht um den 1,8ter TFSI CDHB mit 160PS - vorzugsweise aus den ersten Baujahren von 2008/2009.

Die Messwerte kann man mit VCDS im Motorsteuergerät unter den erweiterten Messwerten auslesen (müsste Punkt 70 sein).

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Henne

 

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19 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:56

Hi,

ist noch keiner dazu gekommen, die Werte der langfristigen Gemischanpassung auszulesen? Wäre echt Klasse wenn es jemand auslesen würde.... und sofern nicht die Fehler aus dem MSG gelöscht wurden, brauch man dazu nicht mal den Motor starten.

Ich könnte auch anbieten sich in Leipzig zu treffen ... Equipment hätte ich da und man könnte auch bei wunsch gleich noch etwas codieren ;-)

Gruß Henne

am 21. Oktober 2016 um 15:04

Hat dein 1.8er einen erhöhten Ölverbrauch?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:14

Nein, der Ölstand sinkt zwar aber ich muss nicht nachkippen

Spät aber vielleicht hilfts. Ich hatte am WE einen am Notebook. CDHB, 84205km

IDE00597 Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 -0.8%

IDE00604 kurzfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 0.0%

IDE01869 Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf -0,52%

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:28

Hilft auf jeden fall ;-)

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vergleichswerte ... aber deine sind ja ideal! Welches Baujahr ist deiner? Irgendwelche Besonderheiten am Motor (gewesen) bzw. machen lassen?

Baujahr ist 07/2008, noch ohne Softwareupdate. Der ruckelt noch die ersten 300Meter wenn er kalt ist ;-).

Der Besitzer ist ein 68 Jähriger Pensionist, fährt eigentlich nur Kurzstrecke ca. 6km zum Einkaufen und zurück. Zweimal im Jahr in den Urlaub nach Südtirol ca 450km, und wechsel das Öl alle 12 Monate, hat er immer schon so gemacht.

02/2008 1.8 TFSI, 104.000km

Bitte schön.

Screenshot-2016-12-06-10-20-06
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:43

Besten Dank.

Es zeigt sich die Tendenz, dass die Langfristige Anpassung normalerweise gegen 0% geht.

Aber da stellt sich mir die Frage, warum meiner so viel nachregeln muss ... Das würde ja bedeuten, dass irgendwas bei mir nicht sauber läuft :-(

Falschluft, und ich würde mit dem Abscheider anfangen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 3:00

Hi vagtuning,

Abscheider (KGEV) sowie SUV ist auch neu. Ich habe aber auch kein Fehlercode bezüglich Falschluft.

Audi hatte auch schon alles oberflächig mit "Bremsenreiniger" abgesprüht und die Lambdawerte gepüft ohne Auffälligkeiten.

Was würdest du denn noch empfehlen zu testen?

Du kriegst auch bis du bei etwa 25% bist keinen Fehlercode.

Tankentlüftungsventil ist auch gern im Sitz undicht.

DIchtung Öleinfülldeckel ist auch nen beliebter Kandidat...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:32

Ich kann ja mal den Ablauf vom KGEV verschließen und schauen, ob die Anpassungswerte sich normalisieren ... dann sollte ja alles ab Kurbelwellengehäuse incl Ölfülldeckel geprüft sein

Gleiches auch mit Tankentlüftungsventil.

Also bei mir war der Ölabscheider undicht und musste getauscht werden.

Die Auswirkungen dieses defekts waren sehr unruhiger Leerlauf - Leerlaufdrehzahl schwankte furchtbar und nach einer gewissen Zeit ein unerträgliches Pfeifen wie eine Trillerpfeife. Ist allerdings ein CABB TFSI 1.8 mit 160 PS.

Reparatur ist relativ einfach und kostet inkl. Arbeit so um 250€.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:42

Leerlauf ist unauffällig und ruhig ... Auch der normale Fahrbetrieb ist okay ... außer bei Volllast oberhalb von 4500 Umdrehungen, da gibt es Ruckler und Zündaussetzer mit temporär blinkender MKL! Vielleicht hilft das ja weiter den Fehler einzugrenzen.

mich hatte damals der Tausch etwa 180€ brutto gekostet ... wobei man aber 80€ für das lösen von 9 Schrauben schon ganz schön happig waren ... kann man also auch selber machen, sofern man das richtige Ersatzteil bestellt hat, aber das war eine andere Geschichte

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