1,8 TFSI Facelift - Motorkontrollleuchte div. Fehlermeldungen
Hey Leute...
.. habe seit heute Probleme. Und zwar ging heute als ich unterwegs war plötzlich meine Motorkontrollleuchte an. Fuhr dann noch ca. 3km nach Hause. Motor machte keine komischen Geräusche oder dergleichen. Zuhause gleich mal ÖAMTC angerufen und Auslesen lassen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Muss gestehen absolut keine Ahnung davon zu haben. Soll ich das Auto am besten stehen lassen oder kann ich noch fahren?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Kokolores entfernt....
gamsrockl
MT-Mod
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Kommunikation durch den CAN-Bus scheint ja komplett gestört zu sein.
Ich würde sagen du kannst noch fahren ...und zwar auf dem schnellsten Weg zur Werkstatt!
Es wäre ganz nett gewesen, wenn dabei steht um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
P.S.
nach dem Beitrag weiter unten habe ich den Threadtitel um die Motorisierung ergänzt
Die ersten 4 Fehler könnten ja noch Plausibel sein, deswegen auch das Aufleuchten der MKL
Aber der Rest mit dem Hinweis "Kommunikation Gestört" wird ein Fehler im Canbus sein, Ausgelöst durch ein Defektes STG, Kurzschluss,-Massefehler, Feuchtigkeit, etc.
Hast du nach dem auslesen der Fehler danach mal alle Fehlermeldungen gelöscht? Ich würde die Fehler löschen und danach nochmal eine Fehlermeldung durchführen nach kurzer Fährt.
Du hast ja noch den Ausdruck für die Werkstatt.
Danke für eure Antworten...
Also es handelt sich um einen 2012 FL, 1,8Tfsi...
„CAN-Bus Kommunikation“ bedeutet was genau?
Sorry aber wie gesagt hab echt absolut keine Ahnung von dem ganzen.
Und bezgl. der ersten 4 Fehler. Sind diese grobe Fehler, oder welche die leicht zu beheben sind?
Ja das ein Werkstatt Termin nicht aus bleibt ist mir schon bewusst. Wollte eben nur nachfragen obs kurze Strecken noch möglich sind da jetzt am Wochenende leider meine Werkstatt geschlossen ist.
Mfg
Fehler würden erst mal nicht gelöscht weil Techniker meinte es seie besser wenn diese Audi selber alle sieht.
Normal ist das so.
Fehler auslesen.
Fehler löschen.
Motor starten.
Motor ausschalten.
Und Fehler auslesen.
Dan das was bleibt ist zu reparieren.
So jeder Mus das machen.
Dan kennen wir weiter reden.
Wegen kann sein ist auch alter Fehler was ist 3 jahre alt und schon behoben aber Fehler ist nicht gelöst.
Audi Fan und mechaniker
Ja mag sein, keine Ahnung... bin kein Mechaniker. Als Leie kann nur drauf hoffen das der Techniker weiß was er tut und Ahnung hat.
Aber kann man generell zu den erste 4 Fehlermeldungen irgendwelche Aussagen treffen? Leicht zu beheben oder nicht?
Und di für mich wichtigste Frage ist ob ich die nächsten 2 Tage noch zur Arbeit fahren kann? Sind so ca. 4km falls das relevant ist.
Kannst du mir kurz anrufen?
Sage dir wo kan Problem sein.
Telefonr. entfernt- Datenschutz
gamsrockl
MT-Mod
Mus du nur was kontrollieren.
Bis 23.00 kannst du anrufen.
23.01 ich schlafen
In diesem Thread geht es um Motorkontrollleuchte div. Fehlermeldungen, also bitte beim Thema bleiben.
Zum Telefonieren steht Euch das virtuelle *Telefon* PN (Private Nachricht) zur Verfügung
Danke
Gruß
gamsrockl
MT-Mod
Ok sorrrrryyyy.
Hallo, solltest du die Fehlermeldungen nicht löschen, würde ich das Auto die 2 Tage stehen lassen.
Grund: die ersten 4 Fehler sind nicht ohne.
Es könnte ein Steuerketten Problem sein!
Das heißt, das sich die Steuerkette gelängt hat und wahrscheinlich über 1 oder 2 Zähne übersprungen hat. Da würde eine Überfettung des Kraftstoff Gemisches sowie Veränderung der Steuerzeit auftreten. Das schlimmste wäre aber, dass die Stellung der Ventile nicht mehr stimmt!!! Das könnte zum akuten Motorschaden führen. Da müsstest du einen neuen Austauschmotor kaufen, was mit ca.5000,00€ plus 1000,00€ Werkstattkosten zu Buche schlagen würde.
Also überleg es dir genau. Audi übernimmt keine Kosten trotz über tausende Eingaben.
Ich hoffe ich konnte dir mit deiner Entscheidung helfen. Gruß Ralf
Kokolores entfernt....
gamsrockl
MT-Mod