- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 1.8 TFSI fährt nicht schneller als 160km/h, kein GPS Signal
1.8 TFSI fährt nicht schneller als 160km/h, kein GPS Signal
Moin,ich hab mehrere Fehler bei mein Audi A5 Baujahr 2008. 170PS
Hab ihn vor ca 1 Monat gekauft und hab jetzt festgestellt das mein Auto bei 160kmh Ende ist und nicht mehr als 3100 Umdrehung macht im 3 bis zum 6 Gang.
Im 1 und 2 Gang zieht er bis 4200 Umdrehungen.
Anhang liegt bei.
Und mein Navi Funktioniert auch nicht??
Liegt das an der GPS Antenne..
Würde mich freuen über paar Tipps danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde zuerst die komplette Spannungsversorgung, allem voran die Batterie checken. Sprich, wird die Spannung hoch genug gehalten oder schwächelt sie/bricht sie zusammen. Denn gerade die ersten Fehler haben gerne mit einer schwachen/defekten Batterie zu tun. Sollte die Batterie ok sein würde ich die Lichtmaschine kontrollieren. An sämtlichen Bauteilen würde ich auch die Masseanschlüsse checken. Möglicherweise hat sich ein Massekabel gelöst oder ist nicht (mehr) korrekt angebracht, bzw. könnten Steckerkontakte korrodiert sein, auch das gab es leider schon. Wird die Kraftstoffpumpe unterversorgt (bspw. durch korrodierte Masse o. Ä.) kann es dazu führen, dass der Kraftstoffdruck nicht ausreicht, bzw. die Pumpe zeitweise oder ganz aussteigt. Das wären so zumindest meine Vorschläge... Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst.
Moin vielen Dank erstmal,die Batterie ist laut Vorbesitzer Neu.
Aber wenn ich morgens das Auto Starte rüttelt es erst und Springt an. Ich werd nachher mal alle Kontakte Prüfen was Sie Geschrieben haben danke
Vielleicht hast du ja ein US Modell erwischt, oder ein Steuergerät aus einem Ami drinne.
Ich würde erstmal die Fehlermeldungen der Motorsteuerung abarbeiten, sind ja eindeutig!
Und deswegen ist die Drehzahl in 4 bis 6 Gang bei nur 3000 un Fährt nicht schneller als 160kmh?
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 12. Februar 2025 um 07:03:56 Uhr:
Vielleicht hast du ja ein US Modell erwischt, oder ein Steuergerät aus einem Ami drinne.
Ist ein Deutsches Modell
Hab sowas noch nie gehabt
Möglich dass das STG wegen der Fehler abregelt… ansich sollte auch die gelbe Motorleuchte an sein?
Bist du Erstbesitzer? Falls nein, könnte der Vorbesitzer ja ein defektes MSG gegen eines von einem US-Modell ersetzt haben. Ist aber echt nur ein Strohhalm, eher kommen natürlich andere Defekte vorher in Frage.
Zitat:
@schuko schrieb am 12. Februar 2025 um 07:14:36 Uhr:
Möglich dass das STG wegen der Fehler abregelt… ansich sollte auch die gelbe Motorleuchte an sein?
Moin nein Leuchtet nix
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 12. Februar 2025 um 07:15:24 Uhr:
Bist du Erstbesitzer? Falls nein, könnte der Vorbesitzer ja ein defektes MSG gegen eines von einem US-Modell ersetzt haben. Ist aber echt nur ein Strohhalm, eher kommen natürlich andere Defekte vorher in Frage.
Nee bin ich nicht warum USA Modell? Sind die MSG in USA gedrosselt?
Also von 2 Audi-Autos weiß ich sowas. Macht ja leider auch Sinn, denn dort dürfen sie nicht schneller als z.B. 65 Meilen laufen, dann benötigt man natürlich keine 230km/h Top-Speed, was ja zwingend für Audi bedeutet, auch Reifen auszuliefern, die diese Geschwindigkeit fahren können.
Gänge kann man auch anders übersetzen etc., es ist jedenfalls der Fall bei bestimmten Fahrzeugen. 160km/h, kommt mir aber tatsächlich recht wenig selbst für eine Limitierung vor.
Habe soeben noch mal auf der AMI-Seiten geguckt, der 1.8 TFSI A5 aus der Zeit, scheint nicht beschnitten worden zu sein. Also deine nur 160km/h können demnach nicht von einem solchen Steuergerät für den US-Markt her rühren.
Ich glaube, die US Modelle sind bei 210 km/h abgeregelt und nicht schon bei 160 km/h.
Demnach macht das alles keinen Sinn.