1.8 TFSI "frisst" Öl
Hallo,
leider musst ich mich (mal wieder) mit einem neuen Problem melden. Nachdem ich bei meinem 6 Jahren alten A3 (105.000 km) schon alles an (außerplanmäßigen) Reperaturen hinter mir hab, was so möglich ist, verliert mein Auto jetzt auch noch Öl.
Es handelt sich, wie schon erwähnt, um einen 1.8 TFSI. Ich musste bei dem Auto bisher NIE auch nur einen Tropen Öl nachkippen. Das Öl wurde alle 30.000km von Audi bei der Inspektion gewechselt und damit war die Sache erledigt. Ab und an hab ich mal kontrolliert, aber ich konnte nie auch nur den geringsten Verbrauch feststellen.
Letzte Woche bin ich dann zur Arbeit gefahren und kurz vor Ankunft kam die Meldungen "Ölstand kontrollieren". Das hab ich dann nach der Arbeit gemacht und der Stand war knapp über Minimum. Daraufhin bin ich ins Auto und zum nächsten "Ölhändler" gefahren um 1l zu kaufen. Auf dem Weg dahin kam keine Meldung mehr. Dort angekommen hab ich ca 550 ml aufgefüllt. Danach war der Ölstand wieder um guten Sollbereich. Wenn ich mich recht erinnere, war das letzten Woche Mittwoch.
Eben hab ich dann den Ölstand nochmal kontrolliert und siehe da: ich bin wieder knapp über Minimum. Eine Meldung kam noch keine. Hab dann die restlichen ~450ml reingekippt und nach Hause gefahren.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos, aber wollte erstmal schauen wo das Öl denn eigentlich herausläuft. Hab dann mal in den Motorraum geschaut und den Boden unter meinem Auto mit Zeitungen ausgelegt. Leider komplett ohne Ergebniss. Ich kann im Motorraum nichts finden und auch die Zeitung war trocken.
Ich weiß nicht inwiefern dass eine Rolle spielt, aber das Auto lässt sich ganz normal fahren. Ich habe nicht das Gefühl dass er weniger Leistung hat oder irgendwas in die Richtung. Auch der Verbrauch ist ganz normal. Ich fahre jeden Tag je 30 km hin und zurück zur Arbeit. Auf dem Hinweg bin ich weiterhin knapp unter 6l/100km und Mittags knapp unter 8l/100 km (laut BC).
Hab eben mal im Stand etwas aufs Gas gedrückt und in den Rückspiegel geschaut, weil ich gelesen hab, dass man da vielleicht etwas am Auspuff sehen kann, war aber auch nicht der Fall.
[Jetzt hab ich am Montag einen Termin in einer freien Werkstatt. Das ist mein erster Termin in einer freien Werkstatt. Warum? Normalerweise lass ich alles nur bei einer Vertragswerkstatt machen, aber ich wurde von Audi bisher nur enttäuscht. Nach 3 Handschuhfächern, Wasserpumpe, Steuerkette,... weiß ich inzwischen dass bei Audi keinerlei Kulanz vorhanden ist und will deshalb kein Geld mehr dort lassen. Freundlicherweise hat Audi mir zugesagt dass sie mir bei meinem nächsten Audi einen "individuellen Sonderrabatt" gewähren Das ist super, vorallem weil ich mir bestimmt nochmal einen Audi kaufen werde.. ]
Für den letzten (extra ausgeklammerten) Teil möchte ich mich hier direkt "entschuldigen". Ich will hier keinen Streit zwischen Audi-Verfechtern und Audi-Anhängern auslösen. Ich wollte nur meinem Ärger darüber etwas Luft machen, dass bei einem Auto -wo immer alles planmäßig gemacht wurde- so oft solche Probleme sind. Ich ärgere mich hier eben etwas über Audi. So etwas kann natürlich bei jedem Auto passieren, aber es geht mir eher darum, wie Audi sich verhält.
Grüße!
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11 Antworten
Mal so zum Verständnis. Hast du das Öl je im warmen Zustand aber mit schon 30min abgeschaltetem Motor gemessen?
Mal davon abgesehen das diese erste Ölmeldung im FIS ja schonmal sein kann und man dann was nachkippt. Vor allem bei dem Motor..
Wenn die Messmethode nicht immer gleich ist können schon unterschiede zu Tage treten. Ein gerade abgeschalteter Motor wird ja am Messstab ein anderes Ergebnis liefern als im kalten Zustand.
Nur so ne Idee...
Als die Meldung kam, bin ich noch die paar km zur Arbeit, hab das Auto dann dort abgestellt und hab Mittags "kalt" gemessen. Als ich dann gestern Mittag nochmal gemessen habe, war der Motor warm.
Am Telefon meinte der Werkstattmeister dass es für ihn leider stark nach einem kommenden Motorschaden (Kolben) klingt. Und das bei 100.000 km...
EDIT: Mir fällt gerade ein dass ich nach der zweiten Messungen das Auto doch nach ca 1 Stunde abkühlen lies.
Leider kein Einzelfall. Im Forum schon oft beklagt - der 1.8 TFSI CDAA hat in den frühen Baujahren Kolbenprobleme. Bei einigen nimmt sich der A3 1.8TFSI CDAA (= EA888) von heute auf Morgen bis zu einen Liter auf 1000 km - so wie bei deinem. Das Problem gleicht leider fast einem Motorschaden - denn die Kolbenringe müssen getauscht werden, was um die 4.000 - 5.000€ kostet. Oft trägt Audi einen Teil davon - wohl auch etwas schuldbewusst ...
Hier ein Artikel dazu: http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html
Wir sollte mal einen Mängeltread für den 1.8TFSI aufmachen. Alle paar Wochen wird ein neuer Thread geschrieben, in dem entweder ein Motorschaden durch Kolbenringe (schlagartig hoher Ölverbrauch) oder Steuerkette beklagt wird. Alle Mängel in einem Thread könnten Audi vielleicht hellhöriger werden lassen.
Mein 2009er 1.8TFSI braucht mittlerweile auch 0.35 l/1000km - vor 25.000 km waren es noch 0.1 l/1000km.
Habe einen Zentralthread angelegt - dort bitte weiterposten: http://www.motor-talk.de/.../...rauch-kolben-kolbenringe-t5367596.html
Ich glaub Audi muss da nicht hellhörig werden.
Denen sind wir Kunden scheißegal.
Auch trotz ihres, nicht vorhandenen, Service machen die weiter Umsatz in Milliardenhöhe. Denen geht das sonst wo vorbei, wenn ein "normaler Bürger" auf den Kosten ihrer Fehler sitzen bleibt.
Mal noch ne Frage, aber bitte nicht lachen sondern ernsthaft antworten :P
Ich hab absolut 0(!) Ahnung von Autos und Motoren.
Da die Reperatur ja sehr teuer werden könnte, kam mir eben der Gedanke dass ein gebrauchter Austauschmotor eventuell günstiger sein könnte. Was sagt ihr zu diese Idee? Ein 2.0 TFSI z.B.. Dieser hat nen Zahnriemen, da müsst ich mir um die Kette keine Sorgen machen. Müsste eben nur schauen, dass er nicht zwischen 2008 und 2012 gebaut ist, sonst können da ja auch Probleme mit dem Koblen kommen.
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, aber bedenke, dass viele Anbauteile (Bremsen z.B.) für einen 160PS starken Motor konzipiert sind. Der 2.0TFSI wird zudem entweder als Quattro oder als DSG-Variante verkauft. Ein 200PS-Handschalter macht bei dem A3 wenig Sinn, wenn Quattro fehlt. Er wird dir in vielen Fällen beim Anfahren durchdrehen. Wie lange das Getriebe das Mehr an NM aushält, ist eine weitere Frage ...
Für dich heißt es wohl daher: Auto behalten und Kolben tauschen lassen oder es an einer Bastler verkaufen. Der A3 1.8TFSI ist in meinen Augen ein echter Reinfall, wenn man das falsche Baujahr erwischt. Kettenspanner und Kolbenprobleme lassen ihn schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Mit 105.000 km (BJ 2008) ist dein A3 mängelfrei wohl keine 11.000€ mehr wert, ein Händler wird dir vielleicht noch 7.ooo bis 8.000 € geben - was fast schon den Reparaturkosten des Motors entspricht. Ein Auto, das nicht problemlos 200.000 km durchhält, hat den Namen "Auto" nicht verdient. Wenn mal ein Turbo hinübergeht oder eine Wasserpumpe, kann ich kulant darüber hinwegsehen, aber Kettenspanner und Kolben sind kapitale Schäden, die weit entfernt von "premium" sind.
Zitat:
@Corx schrieb am 11. Juli 2015 um 17:20:45 Uhr:
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, aber bedenke, dass viele Anbauteile (Bremsen z.B.) für einen 160PS starken Motor konzipiert sind.
Zumindest die Bremsen sind beim 1.8TFSI A3 schon die größten vom Werk aus, größer hat nur der S3/RS3.
Aber bei den anderen Sachen wird es zuviel Umbaukosten geben wie du schon sagtest.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 11. Juli 2015 um 17:24:55 Uhr:
Zitat:
@Corx schrieb am 11. Juli 2015 um 17:20:45 Uhr:
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, aber bedenke, dass viele Anbauteile (Bremsen z.B.) für einen 160PS starken Motor konzipiert sind.
Zumindest die Bremsen sind beim 1.8TFSI A3 schon die größten vom Werk aus, größer hat nur der S3/RS3.
Aber bei den anderen Sachen wird es zuviel Umbaukosten geben wie du schon sagtest.
1.8er hat 288er vorn, 2.0 müsste die 312er haben. Im S3 ist es dann noch eine Nummer größer. Im 8V hat bereits der 1.8er die 312er Scheiben
Warum hat dann mein 1.8er 8P vorne 312mm ab Werk?
Wegen Quattro. Die Quattros (egal ob 1.8 TFSI oder 2.0 TDI) haben 312 vorne.