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1.8 TFSI ist das Klackern des Motors normal?
Hallo zusammen,
im Video ist das Klackern deutlich zu hören. Der Motor läuft ansonsten extrem ruhig und von Innen ist das Klackern nicht zu hören. Nur wenn man draußen steht oder wenn man die Motorhaube öffnet hört man es sehr deutlich.
Neuerdings geht ab und zu, wenn ich auf Reserve bin, die Abgaskontrollleuchte an. Könnte die Ursache des Klackerns evtl. eine defekte Hochdruckpumpe sein?
Ein paar Daten zum KFZ:
Baujahr 2008
1.8 TFSI 170 PS
180.000 Km
Schaltgetriebe
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35 Antworten
Eventuell Kette gelängt ?
Wenn mkl an geht, dann muss auch ein Fehler hinterlegt sein...
Kann ich irgendwie selber herausfinden ob die Kette gelängt ist?
Die Fehlermeldung kommt leider nur sporadisch vor.
Steuerkette. Hört sich für mich sehr dannach an. Bei der Laufleistung würde ich den kompletten Steuerkettensatz auf jeden Fall rausschmeißen. Kenne die Geräusche zu genügend. Zum Prüfen müssen die Deckel demontiert werden.
Danke schonmal. Was würde sowas in etwa kosten ?
Bei Audi glaub ich ca. 1000€.
Aber fahr zur Sicherheit zu einer Werkstatt und lass es checken
War beim es ist tatsächlich eine gelängte Steuerkette Ursache der Geräusches.
Finde ich wirklich blöd sowas. Habe den Wagen immer penibel warm und kalt gefahren. Alle Ölinterwalle korrekt eingehalten. Teures Benzin getankt, 102 Oktan. Bin kein Raser. Naja
Weiß einer ob einer der beiden Steuerkettten aus den Links was taugen:
Und kennt jemand einen im Umkreis Krefeld der mir das zu einem moderaten Preis reparieren könnte?
eBay Link2
Kauf die Teile original, so teuer sind die auch bei Audi nicht.
Ursache sind die fast immer die Kettenspanner. Wenn da noch nie was gemacht wurde, sind bei einem 2008er noch die anfälligen alten Versionen verbaut. Deshalb zumindest den Spanner bei Audi besorgen.
Waren glaub ich ca. 200€ bei Audi.
Würde auch original nehmen und auch von der Werkstatt kaufen und einbauen lassen, zwecks Garantie und Gewährleistung
Wieso? Die verbaute Kette war doch ein Originalteil von Audi !
Meinst du das ein anderer Hersteller besser ist? Audi hat bestimmt die Kette vermutlich in den 10 Jahren überarbeiten lassen .
Es ist auch weniger die Kette das Problem, sondern die Spanner. Nochmal - die sind mehrfach überarbeitet worden, da hat sich sogar konstruktiv was getan. Die Ketten längen sich geringfügig alle, nicht nur bei Audi, der Spanner muss das ausgleichen können.
Bei einem Satz aus dem Zubehör weißt du nicht was du bekommst. Bei Audi gibt es nur noch die aktuelle Version.
Lass das jetzt zügig reparieren und hoffe dass die Kettenräder an den Nockenwellen noch gut sind, sonst wirds teuer.
Ja sorry. Bin halt aktuell etwas genervt weil ich nun gezwungen bin teuer Geld für etwas zu zahlen was ich selbst nicht verbockt habe. So was kann ich nicht leiden. Ich werde mal schauen. Trotzdem Danke euch.
P.S. Ich finde auch gar keine Original Ersatzteile Online!
Der komplette Satz, incl. Dichtungmasse, kostet bei Audi ca.240€. Wenn Audi den wechselt, dann bist Du mind. mit 1400€ dabei. Wo kommst Du her?
Zitat:
@Sandiy schrieb am 1. Februar 2019 um 05:48:19 Uhr:
Wo kommst Du her?
Zitat:
@KK611 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:07:25 Uhr:
...Umkreis Krefeld ...