ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Kühlmittelregler defekt - 06L121111H - Hoffnung auf Kulanz?

1,8 TFSI Kühlmittelregler defekt - 06L121111H - Hoffnung auf Kulanz?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2017 um 9:47

Hallo,

bei meinem 2013er ADU A4 Kombi ist folgendes Bauteil anscheinend kaputt:

06L121111H - Kühlmittelregler

Die Frage ist, lohnt sich eine Kulanzanfrage bei Audi? Wenn ja, an wen richte ich mich da genau?

Was für Kosten kämen auf mich ungefähr ohne Kulanz zu?

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

.hallo

Neue Original

250€ +Versandkosten

Zitat:

@FRAD schrieb am 20. November 2017 um 10:47:09 Uhr:

(...) Die Frage ist, lohnt sich eine Kulanzanfrage bei Audi? Wenn ja, an wen richte ich mich da genau?

Zuerst an einem :-) vor Ort wenden.

Der Sagt Ja oder Nein.

Wenn er Nein Sagt dann eine email mit der Problemschilderung an Audi kundenbetreuung@audi.de oder Tel.: 0800 - 28 347 378 423

Dort musst du auch den Audi Partner Erwähnen wo Du gewesen bist, sowie deine VIN Angeben, damit die den "Fall" weiter Bearbeiten können.

Voraussetzung für Kulanz ist i.d.R. ein Lückenloses Scheckheft, Wartung natürlich alles bei Audi durchgeführt.

Wenn Kulanz Gewährt wird, wirst du Wahrscheinlich den Arbeitslohn Übernehmen müssen, Audi übernimmt die Teilekosten.

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:37

Danke, was kostet der Einbau?

Um welchen Motor handelt es sich denn? Und wieviel Km hat der Wagen runter sonst Ghosting beschreibung folgen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:21

Baujahr 2013 mit ca. 80000km auf dem Tacho. TFSI 1.9 Maschine Benziner mit 180 PS

? Gibt es nicht beim A4 B8. Ich gehe mal davon aus das du denn 1.8TFSi meinst mit 170Ps. Meine Wasserpumpe hat auch Wasser verloren und wurde jetzt erstzt. Hat alles um die 800-900€ gekostet. Hatte eine Gebrauchtwagengarantie der Rest wurde vom Händler übernommen.

Es ist aber ein bekanntes Problem bei den Motoren das die Dichtung undicht wird.

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:31

Stimmt 1.8 TFSI mit 170 PS - sorry.

Was kostet der ganze Spaß denn ohne Garantie...? Macht das auch eine freie Autowerkstatt oder sollte man das bei Audi machen lassen. Wie viel Arbeitsaufwand steckt denn dahinter?

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:32

Noch eine Frage - soll ich den Zahnriemen gleich mit machen? Oder hat das Auto keinen mehr?

Die Wasserpumpe mit Kühlregler sitzt unter der Ansaugbrück und würde über einen Zahnriemen angetrieben. Die Steuerzeiten werden mit einer Kette betrieben. Ich würde den Zahnriemen von der Pumpe gleich mitmachen.

Ich würd erst versuchen das die auf Kulanz gemacht wird da diese doch öfters kaputt gehen. Sonst einfach mal bei einer freien nachfragen denke das die das auch machen werden.

Das Gehäuse kostet bei Audi 350.-€. Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich gleich mitmachen lassen (wird eh ausgebaut). Wasserpumpe ca. 110.-€, Zahnriemen 25.-€, dazu noch neues Kühlmittel, diverse Dichtungen und Schrauben ca. 60.-€.

Ersatzteile also rund 545.-€ wenn der Händler keinen Aufschlag verlangt.

Die Arbeitszeit sind rund dreieinhalb Stunden: 3,5 x ca.130.-€ = 455.-€

Es geht also in Richtung vierstellig.

Das Gute Alte Neue Thermomanagement beim 1.8ér FL,...

Das war bei meinem auch schon Defekt.

Kosten für Material und Lohn lagen bei etwas über 1000,-

Audi hat das Teil auf Kulanz übernommen. ( ~600,- )

Den Lohn für Arbeit die Gebrauchtwagengarantie. ( ~400,- )

Getauscht wurde Komplett, also Gehäuse, Pumpe, Riemen.

Kommt gut hin mit dem was CAHA_B8 Veranschlagt hat.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:59

Danke an alle für eure Infos.

Was eine miese Qualität. In den letzten 5 Jahren gab es bei 2 versch. Audis in der Familie 2 Motoschäden... und diverse kleinere Dinge.

Mein nächstes Auto wird definitiv kein Drecks-Audi mehr. So - das musste mall gesagt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Kühlmittelregler defekt - 06L121111H - Hoffnung auf Kulanz?