1.8 TFSI mit MT verglichen mit Handschaltung
Hi!
Hat jemand beide Varianten probegefahren und könnte mir folgende Ding verraten:
-) Mehrverbrauch des MTs?
-) Leistungsverlust durch MT?
Suche ja nach wie vor (fast schon ein 3/4 Jahr..) nach einem passenden A4 und bin nun mittlerweile bereit Kompromisse einzugehen (Kompromiss wäre eine MT obwohl ich glaube dass mir dadurch der 1.8 zu schwach wird und er dadurch noch mehr säuft als defaultmäßig).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SK10
Hab zwar momentan noch nur nen A3 1,8TFSI mit HS, kann aber sagen das ich HS bei Audi nie wieder nehme, grottenschlecht in meinem Fall, Golf 6 um Welten besser.
Passt ja 100% zum Thema, vorallem der Vergleich mit dem Golf
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24 Antworten
Ich als begeisterter MT fan bin mit Leistung und Verbrauch mehr als zufrieden - kann leider nur vom Diesel sprechen...
(Brauche mit dem 143PS Diesel zwischen 5 und 6,5l)
Verbrauch mit MT sollte aber bei beiden Motorvarianten geringer sein als mit Handschaltung und der Fahrkomfort durch soeine perfekt laufende Automatik spricht für sich...
Auch mit der Leistung bin ich äußerst zufrieden - kann zwar keinen Vergleich nennen jedoch ist ein Verlust (wenn überhaupt vorhanden) bestimmt nicht sonderlich spürbar!
MfG
Danke für deine Infos, würde jedoch trotzdem gerne etwas von jemanden hören der beide Varianten gefahren ist oder zumindest den 1.8er mit der MT.
Hat Audi die Probleme bei der Multitronic mittlerweile eigentlich im Griff oder gibts da immer noch so viele Probleme?
lt. meiner Recherchen gibt es noch vereinzelt Probleme mit der MT (aber es gibt auch Schaltgetriebe, Motoren und was weiss ich was - das einfach so draufgeht - bei allen Marken)
Größtenteils laufen die jedoch Problemlos...
... was mir eigentlich auch egal ist - da ich ein Auto selten über die Garantiezeit raus fahre und die MT einfach die angenehmste Automatik ist die ich kenne!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
lt. meiner Recherchen gibt es noch vereinzelt Probleme mit der MT (aber es gibt auch Schaltgetriebe, Motoren und was weiss ich was - das einfach so draufgeht - bei allen Marken)
Probleme gibt es überall mal, aber beim Schaltgetriebe doch wohl eher selten, grade von der MT gibts ja viele Problemmeldungen, das wird auch in der Presse öfter bestätigt.
Ich habe den 88 kw sowohl als Schalter und mit MT gefahren und konnte keine besonderen Unterschiede feststellen. Die MT hat mir von der Charakteristik eigentlich sehr gut gefallen. Der Verbrauch lt. FIS lag bei der MT um ein paar Zehntel höher, dies kann aber auch den unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen geschuldet sein (Probefahrten fanden an verschiedenen Tagen statt).
also vom Verbrauch her sollte wie gesagt kein Unterschied sein!
Aber mal zur Grundsatzüberlegung zurück:
Entweder will man Automatik wegen dem Komfort
Ich will nie wieder auf Automatik verzichten müssen - dafür ist mir die Erleichterung und der Komfort im stop & go einfach viel zuviel wert
oder
Man will nen Schalter weil ???
Ich würd mir nen Schalter nurnoch bei nem wirklich sprotlichen Auto einreden lassen...
Ich würd jederzeit wieder den Mehrpreis für die Automatik zahlen und auch einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen!
Wenn dir die Automatik nichts Wert ist dann nimm einfach einen Schalter - kostet weniger...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
also vom Verbrauch her sollte wie gesagt kein Unterschied sein!
Aber mal zur Grundsatzüberlegung zurück:
Entweder will man Automatik wegen dem Komfort
Ich will nie wieder auf Automatik verzichten müssen - dafür ist mir die Erleichterung und der Komfort im stop & go einfach viel zuviel wert
oder
Man will nen Schalter weil ???
Ich würd mir nen Schalter nurnoch bei nem wirklich sprotlichen Auto einreden lassen...
Ich würd jederzeit wieder den Mehrpreis für die Automatik zahlen und auch einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen!
Wenn dir die Automatik nichts Wert ist dann nimm einfach einen Schalter - kostet weniger...
MfG
Da ich auf Gebrauchtwagensuche bin habe ich nicht immer die Wahl zwischen den beiden Varianten, im Detail habe ich gerade ein Fahrzeug ins Auge gefasst welches passen würde - nur leider hat selbiger eine MT ansonsten alles was ich möchte..
Gibts so wenige 1.8 TFSI (160PS) MT Fahrer?
Sieht so aus - aber es wird wohl kein Unterschied zum Diesel sein was Leistung und Verbrauch angeht...
Verbrauch --> gleich - wenn nicht sogar in manchen Situationen weniger
Leistungsverlust gegenüber Schalter --> nicht spürbar
Der einzige Nachteil der mir zu einer Automatik einfällt ist, dass man wenn man sie mal gewohnt ist nie wieder einen Schalter haben will
Das war bei mir so als ich noch Automatikgegner war (ist doch nur was für alte leute ) und bei allen die ich kenne!
Ich mach einmal die Woche Dienst auf nem RTW (Mercedes Sprinter) und ärger mich jedes mal wieder übers Schalten, besonders bei Blaulichteinsätzen im Stadtgebiet
Ausserdem sieht der Automatikhebel besser aus!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Sieht so aus - aber es wird wohl kein Unterschied zum Diesel sein was Leistung und Verbrauch angeht...
Verbrauch --> gleich - wenn nicht sogar in manchen Situationen weniger
Leistungsverlust gegenüber Schalter --> nicht spürbar
Der einzige Nachteil der mir zu einer Automatik einfällt ist, dass man wenn man sie mal gewohnt ist nie wieder einen Schalter haben will
Das war bei mir so als ich noch Automatikgegner war (ist doch nur was für alte leute ) und bei allen die ich kenne!
Ich mach einmal die Woche Dienst auf nem RTW (Mercedes Sprinter) und ärger mich jedes mal wieder übers Schalten, besonders bei Blaulichteinsätzen im Stadtgebiet
Ausserdem sieht der Automatikhebel besser aus!
MfG
Danke, aber ich bilde mir halt ein hier irgendwo schonmal gelesen zu haben dass die MT mehr verbraucht als die HS und dass es eben Leistungseinbußen gibt - deshalb hoffe ich noch auf einen Benziner MT Fahrer
Das Getriebe ist doch das gleiche, egal welcher Motor es antreibt!
Ich fahre meinen A4 mit MT mit weniger Sprit als die meisten Schalter hier im Forum - ich schieb das darauf das die MT immer im optimalen Drehzalbereich läuft
Bei sehr gemütlichem Beschleunigen zB bleibt die Drehzahl von 30km/h bis 80km/h konstant auf 1800touren - bei langsamem Ortsgebiet kriechen ohne beschleunigung auf ca 1300rpm und dass ohne das Leistung beim Schalten verloren geht und ohne das es Geschwindigkeiten gibt für die es keinen optimalen Gang gibt
MfG
Hab zwar momentan noch nur nen A3 1,8TFSI mit HS, kann aber sagen das ich HS bei Audi nie wieder nehme, grottenschlecht in meinem Fall, Golf 6 um Welten besser.
Zitat:
Original geschrieben von SK10
Hab zwar momentan noch nur nen A3 1,8TFSI mit HS, kann aber sagen das ich HS bei Audi nie wieder nehme, grottenschlecht in meinem Fall, Golf 6 um Welten besser.
Passt ja 100% zum Thema, vorallem der Vergleich mit dem Golf