ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Motor läuft unruhig

1.8 TFSI: Motor läuft unruhig

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 4:51

Guten tag leute

Ich schildere erstmal meine Situation.

Undzwar hab ich ein Problem, der motor meines autos läuft unruhig wenn er kalt ist und ich ihn starte, die Umdrehungszahl ist in dem moment auf 1000-1200 undrehungen lass ich ihn jz so sag ich mal 3min laufen fällt diese unter 1000 so circa 800 Umdrehungen und er läuft so unruhig das man denken mag er würgt sich gleich selbst ab.

Wird dann sobald Ich fahre und der motor warm wird besser bis nixmehr da ist, beim erneuten starten zb nach einem Einkauf keine probleme wirklich nur wenn er kalt ist

(Lmm) wurde getauscht

Fehlercode: https://club.autodoc.de/obd-codes/p0171

Was denkt ihr ist es höchstwahrscheinlich? Und wie teuer kann dies noch werden? (Leider mein erst auto keine wirklich technische erfahrung und lerne gerne neues dazu und mag vieles auch gerne mit einer detaillierten Beschreibung ausprobieren)

Ich freu mich über jede Antwort und bedanke mich über jegliche hilfe

1,8 TFSI

2007 EZ

190.000 KM

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das mit der Drehzahl ist normal, guck dir jedes X-beliebige Autodoktoren Video an. Der Fehlercode besagt zu mageres Gemisch, soll heißen zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff für eine optimale Verbrennung. Du könntest hinter dem Luftmassenmesser ein Loch in einem der Schläuche vom Ansaugtrakt haben. Du könntest auch ein Problem mit zu wenig Kraftstoffdruck haben(Pumpe oder Injektoren defekt). Ein Problem kann auch die Kurbelgehäusebe-/entlüftung sein, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet.

Das Startverhalten nennt sich Katalysator vorheizung

Kannst du umgehen wenn du direkt wieder ausmachst und nochmal startest - dann sollte er das nicht machen (als Überprüfung)

Eventuell hat er aber leichte falschluft oder Probleme im kalten weil Kühlmitteltemperatursensor etc

Würde Mal alle Leitungen absuchen,

Welcher Hersteller ist der neue lmm?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:38

Ums vorheizen gings nicht sondern darum das er dann extrem unrund läuft sobald er wieder abfällt grundsätzlich auch wenn er warm ist spring die drehzahl nadel oft runter oder erhöht sich wenn man nix macht

Danke die schläuche werde ich mal überprüfen

Lmm Hersteller ist Ridex

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:40

Zitat:

@Quackmoor schrieb am 6. Juni 2024 um 12:26:23 Uhr:

Das mit der Drehzahl ist normal, guck dir jedes X-beliebige Autodoktoren Video an. Der Fehlercode besagt zu mageres Gemisch, soll heißen zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff für eine optimale Verbrennung. Du könntest hinter dem Luftmassenmesser ein Loch in einem der Schläuche vom Ansaugtrakt haben. Du könntest auch ein Problem mit zu wenig Kraftstoffdruck haben(Pumpe oder Injektoren defekt). Ein Problem kann auch die Kurbelgehäusebe-/entlüftung sein, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet.

Alles klar den fehlercode wusste ich dennoch danke nur weiß ich nicht wo ich suchen soll ums zu finden was es sekn könnte aber hast mir ja jetzt nh menge genannt ??

Ridex ist leider eine Eigenmarke von autodoc die Schrottfahrzeuge ausschlachten und als Neuteile verkauft

Ich würde mal den Messwert prüfen oder gleich auf Hella Bosch Delphi wechseln

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:08

Zitat:

@homefs schrieb am 7. Juni 2024 um 12:31:47 Uhr:

Ridex ist leider eine Eigenmarke von autodoc die Schrottfahrzeuge ausschlachten und als Neuteile verkauft

Ich würde mal den Messwert prüfen oder gleich auf Hella Bosch Delphi wechseln

Ja danke wurde mir auch gesagt das ich besser nh originalen holen soll von audi selbst aber am lmm liegts nicht muss was anderes sein

Sollte dein Ansaugsystem dicht sein, würde ich trotzdem dem LMM nicht vertrauen. Wenn du einen Neuen in Qualität brauchst, ist auch der Motorcode wichtig.

https://www.daparto.de/.../3-39baaa11-609?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Motor läuft unruhig