ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1.8 TFSI nach Chiptuning / Langzeiterfahrung

1.8 TFSI nach Chiptuning / Langzeiterfahrung

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:51

Moin zusammen,

nach langem hin und her, habe ich heute meinen 1.8 TFSI chippen lassen.

Bevor die Frage nun aufkommt..

Ja ja ich weiß, warum hat er sich nicht gleich den 2.0 gekauft, wenn man mehr Leistung möchte?!?!

Anfang 2009 viel die Entscheidung zum Kauf eines TT. Bis dato fuhr ich einen Cooper mit 120PS, dem man den "GoKart Effekt" nicht um sonst nachspricht;-) Der Spritverbrauch und div. Defekte machten die Freude jedoch zu nichte :-/

Nach einer Probefahrt mit dem 2.0 und 1.8 stand für mich fest, der 1.8er wirds.

40 PS mehr war für mich völlig ausreichend UND ich bereue es bis heute nicht!

Der Grund für das chippen liegt ganz simpel darin, dass ich im Sommer 20` fahre und man die Leistungseinbuße doch merklich spürt.

Habe mich mit dem chippen nun schon bestimmt ein gutes halbes Jahr beschäftigt, zig Erfahrungsberichte gelesen, pro und contra, Gefahren usw.. Allein das MT Forum bietet unzählig viele Informations -und Erfahrungsberichte, Daumen hoch :-)

Nach langem hin und her viel meine Wahl auf Sie*****t R****g in Stade, da quasi um die Ecke (komme aus Hamburg).

Stage 1 um ca. 35 PS / 65 NM

Einen Tag später stand der Termin, welcher per email einwandfrei zustande gekommen ist.

Nach einem kurzen Aufklärungsgespräch gings auch schon los.. und 45 Min. später, einer Einstellungsfahrt durch SR, durfte ich meine erste Probefahrt machen. Wie praktisch, wenn direkt vor der Tür direkt eine Autobahn verläuft.

Also los.. Meine Erwartungen waren gemischt, besonders ob man es so sehr merken würde.. ABER...

Vom Gelände runter, schon im zweiten Gang merkte ich einen deutlich besseren Anzug, das erste Grinsen :-p

Ab auf die Bahn, WOW.. ab ca. 2500 Touren ist der Wagen deutlich agiler, spricht super an und der Durchzug ist um Welten besser, selbst im 6 Gang. Bin einfach nur begeistert :-)) GRINS :-D

Also zurück, abschließendes Gespräch, in dem mir S. nochmal kurz erklärt hat, dass alle Werte optimal aussehen und durchaus mehr ginge.. man sich aber jetzt in einem optimalen Feld bewegt und jegliches Risiko so gering wie möglich hält.

Wunderbar, ab auf die Bahn und nach Hause :-))))))

Die TTS / RS Fahrer lachen sich nun ins Fäustchen, wie man von knapp 200 PS so begeistert sein kann, ich bins und für mich reichts .

Ein Gutachten werde ich noch erhalten.

Werde im Laufe der Zeit nochmal einen Leistungsprüfstand aufsuchen, um mal wirklich zu erfahren, was er nun an Leistung auf die Straße bringt und vor allem was sich in Sachen Beschleunigung getan hat.

Weitere Erfahrungen (hoffentlich nur positive) werde ich natürlich posten.

Viele Grüße aus HH

Greatz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:51

Moin zusammen,

nach langem hin und her, habe ich heute meinen 1.8 TFSI chippen lassen.

Bevor die Frage nun aufkommt..

Ja ja ich weiß, warum hat er sich nicht gleich den 2.0 gekauft, wenn man mehr Leistung möchte?!?!

Anfang 2009 viel die Entscheidung zum Kauf eines TT. Bis dato fuhr ich einen Cooper mit 120PS, dem man den "GoKart Effekt" nicht um sonst nachspricht;-) Der Spritverbrauch und div. Defekte machten die Freude jedoch zu nichte :-/

Nach einer Probefahrt mit dem 2.0 und 1.8 stand für mich fest, der 1.8er wirds.

40 PS mehr war für mich völlig ausreichend UND ich bereue es bis heute nicht!

Der Grund für das chippen liegt ganz simpel darin, dass ich im Sommer 20` fahre und man die Leistungseinbuße doch merklich spürt.

Habe mich mit dem chippen nun schon bestimmt ein gutes halbes Jahr beschäftigt, zig Erfahrungsberichte gelesen, pro und contra, Gefahren usw.. Allein das MT Forum bietet unzählig viele Informations -und Erfahrungsberichte, Daumen hoch :-)

Nach langem hin und her viel meine Wahl auf Sie*****t R****g in Stade, da quasi um die Ecke (komme aus Hamburg).

Stage 1 um ca. 35 PS / 65 NM

Einen Tag später stand der Termin, welcher per email einwandfrei zustande gekommen ist.

Nach einem kurzen Aufklärungsgespräch gings auch schon los.. und 45 Min. später, einer Einstellungsfahrt durch SR, durfte ich meine erste Probefahrt machen. Wie praktisch, wenn direkt vor der Tür direkt eine Autobahn verläuft.

Also los.. Meine Erwartungen waren gemischt, besonders ob man es so sehr merken würde.. ABER...

Vom Gelände runter, schon im zweiten Gang merkte ich einen deutlich besseren Anzug, das erste Grinsen :-p

Ab auf die Bahn, WOW.. ab ca. 2500 Touren ist der Wagen deutlich agiler, spricht super an und der Durchzug ist um Welten besser, selbst im 6 Gang. Bin einfach nur begeistert :-)) GRINS :-D

Also zurück, abschließendes Gespräch, in dem mir S. nochmal kurz erklärt hat, dass alle Werte optimal aussehen und durchaus mehr ginge.. man sich aber jetzt in einem optimalen Feld bewegt und jegliches Risiko so gering wie möglich hält.

Wunderbar, ab auf die Bahn und nach Hause :-))))))

Die TTS / RS Fahrer lachen sich nun ins Fäustchen, wie man von knapp 200 PS so begeistert sein kann, ich bins und für mich reichts .

Ein Gutachten werde ich noch erhalten.

Werde im Laufe der Zeit nochmal einen Leistungsprüfstand aufsuchen, um mal wirklich zu erfahren, was er nun an Leistung auf die Straße bringt und vor allem was sich in Sachen Beschleunigung getan hat.

Weitere Erfahrungen (hoffentlich nur positive) werde ich natürlich posten.

Viele Grüße aus HH

Greatz

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für deinen Bericht, ich will selbst in den nächsten 1-2 Monaten zu dem Tuner. Wohne auch in HH.

Wie ist das genau mit dem Gutachten? Da du keine Leistung gemessen hast,nehme ich an es ist ein pauschales Gutachten für den TT mit Stage 1? Das musst du noch beim TÜV eintragen lassen oder? Was hast du unterm Strich bezahlt und was kommt noch auf dich zu (TÜV)? Kannst mir auch sehr gern per PN antworten.

am 12. Februar 2013 um 20:10

Super bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt was hat den S. gesagt ist das alleinige tunen mit software den gesund für den Motor etc.pp ?

Oder solte man auch irgendwann ne AGA ab turbo am besten machen lassen

Mein 1.8er ( 160 PS ) hält seit einem Jahr 197 PS aus. ( A4 )

Nur der Ölverbrauch ist gestiegen.

Swscan00125-m
am 12. Februar 2013 um 21:04

Habe vor wenn ich ihn chippen lasse direkt mal vom longlife castrol auf das mobil 1 0/40 new life zu wechseln .

Kann man das Mobil1 0/40 new life für den 1,8er verwenden ?

Kalr es gibt Öl threads aber nicht in verbindung zum 1,8er

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Mein 1.8er ( 160 PS ) hält seit einem Jahr 197 PS aus. ( A4 )

Nur der Ölverbrauch ist gestiegen.

Ich dachte den hohen Ölverbrauch gibt es schon ab Werk (zumindest beim TT) :D

nach einer Langzeiterfahrung klingt das aber noch nicht (Titel) :D

 

Um die Frage zwischendrin mal zu beantworten:

Gesund ist ein Chiptuning sicher nicht, aber beim demensprechenden Umgang gibt es keine überdeutlichen Verschleißerscheinungen.

Ist halt wie mit dem Essen auch, kauft man Qualität, und isst in Maßen, nicht in Massen, dann sieht man nicht aus wie ich ;-)

Hallo ein freundliches Servus

Seit Mai 2007, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 75 000 km gefahren), bin sehr zufrieden.

 

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo ein freundliches Servus

Seit Mai 2007, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 75 000 km gefahren), bin sehr zufrieden.

 

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Grüß dich, hast du ein Leistungsdiagram ? Oder behauptet abt das du 240ps umd 330nm hast??? :)))

Vielleicht haste bei abt sogar nur 275nm ??? :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Super bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt was hat den S. gesagt ist das alleinige tunen mit software den gesund für den Motor etc.pp ?

Oder solte man auch irgendwann ne AGA ab turbo am besten machen lassen

Ich glaube nicht, dass dir ein Tuner ins Gesicht sagen würde, dass die Gefahr eines Motorschadens nun höher ist. Wer jedoch eine Leistungssteigerung vornimmt, sollte sich dessen bewusst sein.

Dennoch habe ich meine Gedanken geäußert, was passieren könnte usw.. Wie oben bereits beschrieben, hat er mir bestâtigt, dass sich alle Werte in der Norm befinden und nichts überschritten wurde.

Als Laie kann er mir natürlich viel erzâhlen, aber das Vertrauen von meiner Seite hat die Firma.

Aber nochmal eine andere Frage: bis vor 2 Jahren musste ich pendeln und so ca. 35000km im Jahr zurück gelegt. Nun sind's aber nur noch 10000-15000 im Jahr. 90% Stadt, 10% Autobahn.

Sollte ich von longlife auf "normales" Öl umstellen? Wo liegen hier die Vor -oder Nachteile?

Und.. In Sachen Zündkerzen: Habe mal gelesen, dass es Sinn macht, nicht sooo teure Kerzen in kürzeren Abstânden zu wechseln, als anders herum. Was ist da dran?

PS: Tank ist leer, jetzt kommt 98oktan rein, bin gespannt.. :D

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

 

PS: Tank ist leer, jetzt kommt 98oktan rein, bin gespannt.. :D

Du wirst KEINEN Unterschied merken :)

( außer in der Geldbörse ) :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

 

PS: Tank ist leer, jetzt kommt 98oktan rein, bin gespannt.. :D

Du wirst KEINEN Unterschied merken :)

( außer in der Geldbörse ) :D

Einmal ausprobieren, werd ich überleben ;)

soweit ich weiß braucht es eine weile bis die Steuerung den "besseren" Sprit auch umsetzt. Kann aber auch falsch liegen.

Tank seit ein paar Wochen auch nur noch Super Plus,merk aber keinen Unterschied. Hab aber mal gelesen, dass das Chippen für eine Benzinsorte ausgelegt ist. Sprich, wenn er dir alles so eingestellt hat, dass er mit Plus rechnet, solltest du auch dieses tanken.

Zitat:

Original geschrieben von ex2j

 

Tank seit ein paar Wochen auch nur noch Super Plus,merk aber keinen Unterschied. Hab aber mal gelesen, dass das Chippen für eine Benzinsorte ausgelegt ist. Sprich, wenn er dir alles so eingestellt hat, dass er mit Plus rechnet, solltest du auch dieses tanken.

Das ist richtig, was aber nicht bedeutet, dass man da was merkt :)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ex2j

soweit ich weiß braucht es eine weile bis die Steuerung den "besseren" Sprit auch umsetzt. Kann aber auch falsch liegen.

Tank seit ein paar Wochen auch nur noch Super Plus,merk aber keinen Unterschied. Hab aber mal gelesen, dass das Chippen für eine Benzinsorte ausgelegt ist. Sprich, wenn er dir alles so eingestellt hat, dass er mit Plus rechnet, solltest du auch dieses tanken.

Das denke ich mir auch, auf der Rechnung steht's auch, dass es auf 98okt oder höher ausgerichtet ist und empfohlen wird.

Und ob ich jetzt 1,60€ oder 1,64€ zahle, was macht's wenn wir irgendwann 1,95€ & 1,99€ zahlen werden :D:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1.8 TFSI nach Chiptuning / Langzeiterfahrung