1.8 TFSI Nockenwellen: 3 Fehler, bitte um Hilfe
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die folgenden Fehler am besten beseitigen kann?
Womit kann ich anfangen?
3 Fehlercodes gefunden:
14868 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [01100000] - falsche Zuordnung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 154797 km
Datum: 2024.10.31
Zeit: 17:22:55
Motordrehzahl: 475.00 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 57 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: IS
STATE_VCP: ACT_ADAPT
TOIL: 43 °C
CAM_VCP[IN_1]: 62.953 °
CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 0.000 °
PWM_HLD_VCP[IN_1]: 12.421 %
STATE_PWM_VCP[IN_1]: pas
14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [01101000] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 154553 km
Datum: 2024.10.21
Zeit: 16:22:51
Motordrehzahl: 1611.00 /min
Normierter Lastwert: 5.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 111 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.746 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PUC
CAM_VCP[IN_1]: 63.156 °
CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 0.000 °
MAP_MES_SAE: 41 kPa
TOIL: 78 °C
PWM_HLD_VCP[IN_1]: 8.984 %
STATE_PWM_VCP[IN_1]: HLD
14869 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
P0014 00 [01100000] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 154568 km
Datum: 2024.10.23
Zeit: 06:51:20
Motordrehzahl: 1417.75 /min
Normierter Lastwert: 22.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 53 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 14.589 V
Verlernzähler nach OBD: 33
Motor: Betriebszustand: PL
CAM_VCP[EX_1]: 33.531 °
CAM_SP_IND_VCP[EX_1]: 13.000 °
MAP_MES_SAE: 87 kPa
TOIL: 46 °C
PWM_HLD_VCP[EX_1]: 22.046 %
STATE_PWM_VCP[EX_1]: pas
Readiness: 0000 0000
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12 Antworten
Problem mit der Steuerkette? Um welchen Motor geht es?
Ich fahre audi a4, bj Dezmber 2012, Schulusselnummer: 0588 ATB
>Problem mit der Steuerkette?
< Keine Ahnung. Mir ist es nicht bewußt
Motorschaden? Da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!
Kette übergesprungen?
Probleme mit Nockenwelle habe ich schon lange.
Fahren kann ich.
Nun heute ist mein Auto nach dem Starten ausgegangen.
Nach mehreren Anläufen konnte ich meinen Motor starten und fahren.
Zu Hause habe ich folgendes gelesen, siehe unten.
Ist es schlimm bzw. teuer?
1 Fehler gefunden:
7051 - Steuergerät defekt
P0606 00 [00101100] - CPU defekt
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 154713 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 100.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 1 /min
Motordrehmoment: 0 Nm
Getriebeöltemperatur: 47 °C
Gaspedalstellung: 0.0 %
Kupplungsstatus: 0
Verlernzähler nach OBD: 38
Occurence_counter_over_length_of_life: 4
Für die defekte CPU hast du ja einen eigene Thread aufgemacht.
STG prüfen lassen.
Wegen der Steuerzeiten - warum lässt man das nicht prüfen wenn man schon länger den Fehler hat?
Wenn man das bewusst in Kauf nimmt weil ggf die Reperatur den Restwert übersteigt, dann ok.
Aber wenn da wirklich was übergesprungen ist oder evtl ist bei dir der Spanner der Kette durch und die Kette wird nicht mehr richtig gespannt. Auch nicht gut. Kann auch in einem übersprungen enden und dir einen Motorschaden bescheren.
Hast du ein klackern direkt nach einem Kaltstart wahrnehmen können?
Meine Empfehlung wenn dir was am Auto liegt. STG prüfen lassen und danach Steuerzeiten prüfen. Das alles ohne ein weiteres Mal den Motor zu starten.
Fehler im Speicher habe ich shon länger.
Das Auto war in mehreren Audi-Werkstästen.
Alle wußten was davon, aber keiner ist den Fehler nachgegangen.
Das einzigste was da gemacht wurde, ist nur Steuerventil gereinigt.
Klackern höre ich gar nicht.
Wenn da Auto schon sagt, dass die Spätverstellung nicht mehr im Soll ist - er also eine Längung der Kette - nicht mehr ausgleichen kann, dann sollten doch überall die Alarmglocken in den Werkstätten angehen.
Evtl ist nur ein Sensor hin aber evtl. ist auch in der Tat die Kette zu lang (entweder gelängt, oder der Spanner macht schlapp) und dann kann es sehr spannend für den Motor werden. Und für dich teuer.
Daher würde ich da mal jemand drauf schauen lassen.
Danke für die Rückmeldung.
Ihc folge deinem Rat und werde zu Freiwerkstadt fahren.
Kette bzw. Spanner kann man ja prüfen;
https://www.motor-talk.de/.../...ettenlaenge-pruefen-t7585479.html?...
Meine Werkstatt hat mich gerade angerufen und gesagt, dass das Problem die Steuerkette ist und diese gewechselt werden muss.
Was sagt ihr dazu?
Das ist sicherlich eine teure Angelegenheit!
Nichts anderes habe ich eingangs schon gesagt. Lass die Steuerkette mit allem Zubehör wechseln. Es nützt doch nichts, du bist kurz vor einem Motorschaden.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 7. November 2024 um 09:00:42 Uhr:
Nichts anderes habe ich eingangs schon gesagt. Lass die Steuerkette mit allem Zubehör wechseln. Es nützt doch nichts, du bist kurz vor einem Motorschaden.
Genau so sieht es aus!