ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI (180 PS) mit Multitronic

1.8 TFSI oder 2.0 TFSI (180 PS) mit Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. August 2008 um 15:51

...ich weiß ein strapaziertes Thema, aber: kommt man mit dem 1.8 und der MT flott vorwärts (Überholen auf AB mit Steigung und Gepäck, nicht so sehr VMAX) oder soll man lieber den 2.0 mit 180 PS nehmen? Hat den schon mal jemand gefahren (HS oder MT)?

Ich konnte leider nur den 2.0 TDI (143 PS) mit MT probefahren und fand ihn schon sehr ansprechend, insbesondere mit 4 Personen am Berg. Dieser hat aber auch 320 NM...

Das ist ohne direkten Vergleich alles schwer zu vergleichen, aber wenn hier jemand über 1.8 mit MT ein paar Praxiserfahrungen preisgeben kann, wäre ich sehr dankbar. Mir geht es nicht so sehr ums Heizen, sondern eher um souveräne Beschleunigung bei Überholvorgängen zw. 130-170 km/h, durchaus auch mit Urlaubsgepäck.

Lone

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. August 2008 um 0:05

Nach langer Recherche habe ich mich nun für den 105 KW (143 PS) Diesel mit MT entschieden, da der reelle Verbrauch der TFSI-Motoren wohl doch deutlich über den Hersteller-Angaben liegt (selbst mit HS kommt man im Mittel wohl auf rund 10 l, den Diesel eher auf rund 7 l. Bei 20.000 km/Jahr mit ca. 50% Stadt/Landstraße (mit Staus) ist mir das definitv zu viel. Bis ca. 160-170 km/h scheint mir der Diesel auch elastischer zu sein, das Fahren ist sehr angenehm und auch leise.

Nun bin ich gespannt, auch auf die Lieferzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...ich weiß ein strapaziertes Thema, aber: kommt man mit dem 1.8 und der MT flott vorwärts (Überholen auf AB mit Steigung und Gepäck, nicht so sehr VMAX) oder soll man lieber den 2.0 mit 180 PS nehmen? Hat den schon mal jemand gefahren (HS oder MT)?

Ich habe den 2,0 MT mit 160 PS probegefahren und mein Eindruck war, dass da insgesamt etwas Leistung fehlt. Leztztlich bestellt habe ich dann die 180 PS-Version mit HS. :)

 

Hoffentlich hilft Dir das?

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:03

ja, im Prinzip schon, ich glaube, das wäre auch meine Wahl gewesen, wenn die Benziner auch tatsächlich so sparsam wären, wie propagiert. Der Diesel ist sparsamer und hat für meine Fahrweise mehr als ausreichend Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...ich weiß ein strapaziertes Thema, aber: kommt man mit dem 1.8 und der MT flott vorwärts (Überholen auf AB mit Steigung und Gepäck, nicht so sehr VMAX) oder soll man lieber den 2.0 mit 180 PS nehmen? Hat den schon mal jemand gefahren (HS oder MT)?

Ich habe den 2,0 MT mit 160 PS probegefahren und mein Eindruck war, dass da insgesamt etwas Leistung fehlt. Leztztlich bestellt habe ich dann die 180 PS-Version mit HS. :)

Hoffentlich hilft Dir das?

Du meinst den 1.8TFSI mit 160 PS.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Zitat:

Du meinst den 1.8TFSI mit 160 PS.

Jo, stimmt, danke.

Hallo ins Forum,

also ich bin (um die MT zu testen) einen 1,8 TFSI gefahren.

Mein persönlicher Eindruck:

- Für normales dahingleiten völlig ausreichend.

- Bei Vollgas wirkt der Motor überfordert (laut, wenig Druck)

Aber das ist wirklich nur ein subjektiver Eindruck, denn ich fahre im Moment einen GTI.

Grundsätzlich würde ich bei einem Automatik-Fahrzeug immer die Variante wählen (wenn finanziell möglich) mit mehr Hubraum.

Gruß

Adhoma

Uih,

jetzt bin ich beim Lesen etwas erschrocken. Hatte bis vorgestern einen B6 1,9TDI MT und mit den 130 PS super zufrieden. Beim Beschleunigen als auch beim Dahingleiten.

In drei Wochen soll mein 1.8 TFSI MT (fahre nur noch etwa 9000 km/Jahr) geliefert werden. Hatte eigentlich gedacht, das der Motor mit den 160 PS auch Spaß macht. Den 2.0 TFSI gab es bei meiner Bestellung leider noch nicht und ich konnte nur die Schaltgetriebeversion mit Diesel probefahren.

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:26

...der TDI CR zieht wirklich wie am Schnürchen, den 1.8 TFSI Benziner bin ich nur mit HS im Superb und Octavia gefahren und fand ihn dort sehr ansprechend. Mit Multitronic wäre er mir aber verm. zu durchzugsschwach. Bei ABTgibt es Chiptuning auf 211 PS/350 NM mit Erhalt der Werksgarantie (auch mit MT), ist ja auch eine Option.

Naja, ich lass mich mal überaschen und der Tuningsatz von ABT ist ja auch eine, zwar nicht ganz günstige, Alternative. Ich will ja auch keine Rennen fahren aber es macht schon mehr Spaß, wenn man beim Überholen mit dem Kickdown vorankommt.

Zitat:

Original geschrieben von abgehter

In drei Wochen soll mein 1.8 TFSI MT (fahre nur noch etwa 9000 km/Jahr) geliefert werden. Hatte eigentlich gedacht, das der Motor mit den 160 PS auch Spaß macht. Den 2.0 TFSI gab es bei meiner Bestellung leider noch nicht und ich konnte nur die Schaltgetriebeversion mit Diesel probefahren.

er ist kein rennwagen, aber langsam ist er nie und nimmer. vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

.....snipp.

Grundsätzlich würde ich bei einem Automatik-Fahrzeug immer die Variante wählen (wenn finanziell möglich) mit mehr Hubraum.

Gruß

Adhoma

Das war mal richtig als es noch die Formel gab, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment und die Wandler ordentlich Leistung beanspruchten.

Heute kann man bedenkenlos einen 1,4 l TFSI mit Automatik kaufen. Was heute an Leistung verloren geht kann man getrost vernachlässigen.

Gruß Sellman

Sind eigentlich schon Fahrzeuge mit der Kombi 180 PS & MT ausgeliefert worden. Die Fahrleistungen würden mich wirklich intressieren.

Zitat:

Original geschrieben von abgehter

Uih,

jetzt bin ich beim Lesen etwas erschrocken. Hatte bis vorgestern einen B6 1,9TDI MT und mit den 130 PS super zufrieden. Beim Beschleunigen als auch beim Dahingleiten.

In drei Wochen soll mein 1.8 TFSI MT (fahre nur noch etwa 9000 km/Jahr) geliefert werden. Hatte eigentlich gedacht, das der Motor mit den 160 PS auch Spaß macht. Den 2.0 TFSI gab es bei meiner Bestellung leider noch nicht und ich konnte nur die Schaltgetriebeversion mit Diesel probefahren.

Lass Dir die Freude nicht verderben, Deine Entscheidung ist getroffen und es war (ganz ehrlich) eine sehr Gute.

Verbesserungswürdig ist jede Wahl.

Also viel Spaß mit dem Neuen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

.....snipp.

Grundsätzlich würde ich bei einem Automatik-Fahrzeug immer die Variante wählen (wenn finanziell möglich) mit mehr Hubraum.

Gruß

Adhoma

Das war mal richtig als es noch die Formel gab, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment und die Wandler ordentlich Leistung beanspruchten.

Heute kann man bedenkenlos einen 1,4 l TFSI mit Automatik kaufen. Was heute an Leistung verloren geht kann man getrost vernachlässigen.

Gruß Sellman

Hallo 'Sellman',

Du hast sicherlich Recht, was die Potenz dieser modernen Fahrzeuge betrifft.

Ich bezog mich eher auf den Komfort bei der Leistungsentfaltung.

Gruß

Adhoma

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI (180 PS) mit Multitronic