1.8 TFSI: Öldruck gering
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich hab vor 2 Monaten mit ein Audi a3 8PA 1,8 tfsi von 2009 gekauft.
280.000 gelaufen aber Motor wurde revidiert und hat um die 30.000 runter.
Folgendes Problem:
Vor 3 Wochen ungefähr hat er das erstmal die Fehlermeldung „Öl druck gering, bitte Motor ausschalten“ gezeigt ich bin danach so 3 Wochen damit rum gefahren bis die Fehlermeldung 11 mal hintereinander kam.
Es wurden darauf hin 2 Öl Sensoren getauscht. Kein unterschied. Daraufhin zu einer Werkstatt Diagnose bei Entlastung sprich Gas weg ein Druck von nur noch 0,5 bar.
Werkstatt hat keinerlei Ahnung was der Fehler sein könnte.
Gestern haben wir mal den Öl Filter gewechselt und eine motor Spülung gemacht. Darauf auch ein Öl wechsel 5w40 womit ich das Auto davor auch gefahren bin. Lampe nachdem er warm war wieder da Auto also aus.
Auto an sich läuft ruhig und hat noch volle 160ps Leistung.
Nur ein sehr starken Unterdruck lässt den Deckel nur mit etwas Kraft hoch heben.
Jemand eine Idee was man tun kann oder tauschen kann ?
Sind als nächstes damit Öl Pumpe und Sieb zu tauschen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
34 Antworten
Welcher Fehlercode wurde beim Auslesen angezeigt? Wenn der Motor wirklich revidiert wurde sollte eigentlich auch die Ölpume gemacht worden sein, ist ein bekanntes Problem. Sieb kann ebenfalls brechen.
Man kauft aber nicht den EA888 Motor aus diesem Baujahr mit dieser Laufleistung wenn man Freude am Fahren haben will, der hat Probleme ohne Ende. Privat gekauft oder von Händler? Dann gäbe es noch Garantie.
Wenn der Motor revidiert wurde sollten auch die Kolbenringe und Steuerkette getauscht worden sein, war das so? Dann kannst Du auch das Standardöl 5w30 fahren, ist dünnflüssiger und könnte eventuell beim Öldruck helfen.
Ansonsten muss die Wanne ab um Nach Pumpe und Sieb zu schauen, die Pumpe wird aber wieder kaputtgehen wenn Du Original VAG kaufst, es gibt wohl auch bessere von Instandsetzern. Wird aber teuer wenn Du nicht alles selber machst.
VG
Die Werkstatt hat den Fehler nicht ausgelesen nur den Druck gemessen.
Leider privat gekauft..
Wir haben jetzt eine Ölpumpe von Vaico bestellt daher ich mitten in der Ausbildung bin und ich das Auto so schnell wie möglich wieder brauche.
Steurkette wurde gemacht.
Kolbenringe soweit ich weiß auch.
Zitat:
@sammy.2704 schrieb am 8. November 2024 um 07:26:09 Uhr:
Die Werkstatt hat den Fehler nicht ausgelesen nur den Druck gemessen.
Leider privat gekauft..
Wir haben jetzt eine Ölpumpe von Vaico bestellt daher ich mitten in der Ausbildung bin und ich das Auto so schnell wie möglich wieder brauche.
Steurkette wurde gemacht.
Kolbenringe soweit ich weiß auch.
Also noch mal, Warnung kommt wegen "Öldruck gering", ging dann Motorkontrollleuchte an, oder nicht? Rot oder Gelb? Wenn leuchte an liegt ein Fehler vor, unbedingt auslesen lassen, das kann jede Werkstatt, auch selbst auslesen mit sehr begrenzten Diagnosegeräte wie Carly & ähnliche können dir zumindest den Fehlercode anzeigen. Falls die Leuchte übrigens rot ist auf keinen Fall weiterfahren, bei Gelb geht das noch.
Wahllos Teile tauschen auf verdacht bringt nicht viel. Frag sonst mal bei Freunden, irgendeiner wird ein Diagnosetool haben, weil die Werkstatt berechnet was zum auslesen, aber eigentlich macht das jede Werkstatt, kannst auch zu ATU und so. Die Werkstatt die keinen Fehler ausliest würde ich meiden. Das dauert 20 Sekunden und macht auch jeder Hobbyschrauber.
Das ist eine rote Öl Leuchte. Sie kommt wenn mein Auto auf 90 grad ist und geht dann fix wieder weg kommt aber dann meistens wieder.
Ausgelesen wurde er schon aber weil der Fehler immer verschwindet bekommt ihn keiner zu fassen.
Fakt ist der Audi steht jetzt und weil keiner sowas schon mal hatte oder eine Idee außer wahllos alles tauschen hat bleibt mir leider nichts mehr übrig..
Moin, bei sehr starkem Unterdruck am Öldeckel würde ich erst einmal in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung schauen. Wenn der Unterdruck weg ist und der Fehler bleibt, dann ist als erstes die Ölpumpe im Visier. Hier hilft leider nur schrittweise vorgehen und austauschen.
Ölpumpe ist jetzt neu und Fehler kommt immer noch
Zitat:
@sammy.2704 schrieb am 12. November 2024 um 19:55:25 Uhr:
Ölpumpe ist jetzt neu und Fehler kommt immer noch
Also wenn Werkstatt keine Ahnung hat kann es vieles sein. Man könnte noch KGE tauschen, was aber bei einer Motorrevision gemacht wird normalerweise.
Nur mal so aus Neugier, hast Du eine Rechnung von der Werkstatt die die Revision gemacht hat gesehen, also was tatsächlich gemacht wurde und auch schriftlich ausgewiesen? Dann könnte man auf Fehlersuche gehen, ob es sich bei dem Alter des Autos noch lohnt ist mal dahingestellt, vielleicht wartet der Wagen ja auch auf sein Gnadenbrot...
Wenn zum Beispiel Kolben nicht erneuert wurden oder Pleuellager spiel haben macht nachreparieren finanziell gesehen nicht viel sinn. Warst Du schon bei der Werkstatt, die die Motorrevision gemacht haben? Bei guten Instandsetzern gibt es manchmal auch Garantie.
VG
Moin der Motor wurde tatsächlich komplett revidiert bis auf die Kurbelwelle.
Tatsächlich haben wir den Fehler gefunden es ist der Turbolader.
Zitat:
@sammy.2704 schrieb am 18. November 2024 um 12:53:55 Uhr:
Moin der Motor wurde tatsächlich komplett revidiert bis auf die Kurbelwelle.
Tatsächlich haben wir den Fehler gefunden es ist der Turbolader.
Ja dann Glückwunsch zum finden des Fehlers.
Aus Neugier, willst du mal sagen was du für den Wagen gebraucht bezahlt hast und wie teuer Reparaturen/Ersatzteile bisher angefallen sind? Interssiert bestimmt auch andere.
VG
Nachtrag: alle Fehler bis auf die Öl Druck zu gering sind verschwunden nach paar Tagen Fahrt kam die Lampe wieder und wir gehen erneut auf suche…
Das Auto habe ich für 5.100€ gekauft und bis jetzt um die 2.500€ ohne arbeitskosten an teilen reingesteckt.
Habt ihr euch mal das kettenrad von der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle angeschaut?
Das ist eine gute Frage das weiß ich so jetzt garnicht.
Haben aufjedenfall die Öl Pumpe getauscht und die alte war fehlerfrei.
Der Turbo der alte war mit Öl getränkt.
Bei hoher Temperatur immer noch ein Druck von 0,5 bar
Mal mit einem manometer gemessen ob es auch tatsächlich so ist? Vllt ist der öldrucksensor defekt oder die 5v leitung