1.8 TFSI: Ölverbrauch gesunken?
Audi A3 8P Ambition 1.8 TFSI (CDAA)
EZ: 02/2012
Laufleistung: ca. 178.000 km
- Gekauft habe ich den Wagen 2014 mit ca. 15.000 km. Damals hat er bereits ungefähr 100 ml Öl auf 1000 km verbraucht.
- Der Ölverbrauch ist im Laufe der Zeit leicht gestiegen. Ab ungefähr 150.000 km lag der Ölverbrauch bei bis zu 200 ml/1000 km, was mir schon leichte Sorgen bereitet hat.
- Seit dem letzten Ölwechsel bei 171.000 km hat er plötzlich nur noch 70-100 ml auf 1000 km verbraucht.
- Das Fahrprofil ist seither eigentlich deutlich ungünstiger geworden. Ich habe den Wagen "ausgemustert" und meiner Freundin überlassen und er wird fast nur in der Stadt bewegt. Er fährt fast nur Kurzstrecke (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 25 km/h) und hat sehr viele Kaltstarts.
- Kürzlich ist meine Freundin damit zu ihren Eltern gefahren, insgesamt 1000 km. Ölstand unverändert, also kein Kondenswasser oder Kraftstoffeintrag, der sich verflüchtigt hat.
- Ich würde den Wagen gerne behalten, weil ich an ihm hänge, er sich immer noch sehr gut fährt und der Zustand top ist. Habe ihn immer sehr gepflegt und es wurden fast sämtliche Fahrwerksteile und eine Antriebswelle bereits getauscht, fährt sich also wie ein Neuwagen.
Fragen:
1. Wie kann das sein, dass der Ölverbrauch plötzlich sinkt?
2. Kann man davon ausgehen, dass der Motor das Problem mit den Kolbenringen nicht mehr bekommt, da es sonst längst hätte auftreten müssen?
3. Die Steuerkette ist noch die erste. Geräusche macht er beim Kaltstart keine. Beim letzten Service wurde der Kettenspanner gecheckt, dieser sei ungefähr zur Hälfte ausgefahren. Der Meister sagte, dass eine Erneuerung schätzungsweise bei 250.000 km fällig wird. Ist es ein Risiko, weiterhin mit der alten Kette zu fahren?
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3 Antworten
Wenn sich das Fahrprofil geändert hat, kann sich der Ölverbrauch ändern, z.B. durch die niedrigere Öltemperatur. Außerdem wären mir 7000 km zu wenig, um eine verläßliche Aussage treffen zu können. Daß sich der Motor selber repariert hat, fällt eher in die Kategorie "Wunder".
andere Ölsorte? anderer Hersteller?
mein alter A4 hatte selbst mit 300.000km bei unterschiedlichen Ölsorten einen hörbar anderen Lauf... hatte Ich vorher und nachher auch nie wieder, dieses Phänomen
Seit ich den Wagen habe, hat er meines Wissens immer Castrol Edge 5W30 bekommen. Habe auch immer nach 12.000-15.000 km einen Ölwechsel gemacht.
Das Komische ist, dass er den Höchstverbrauch (200 ml/1000 km) immer bei viel Kurzstrecke, häufigen Kaltstarts und niedrigen Temperaturen hatte.
Auf Langstrecke hat er hingegen einen kaum feststellbaren Verbrauch. Auf der Autobahn habe ich den Wagen oft am Limit bewegt, das volle Drehzahlband genutzt und auch wenn ich entspannt gefahren bin, bin ich meist 180 km/h gefahren, sofern es ging (Aus diesem Grund mussten ja mit der Zeit fast sämtliche Fahrwerksteile erneuert werden). Die Öltemperatur liegt dann gerne mal bei knapp 120 Grad. Unter diesen Bedingungen hatte er aber kaum Ölverbrauch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich davon ausgehen, dass der Ölverbrauch nicht so eskalieren wird, wie er bei diesem Motor üblich ist? Hätte das ansonsten nicht schon viel früher auftreten müssen?
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber hänge halt an dem Wagen, das war mein zweites Auto und mein erstes "richtiges" Auto und ich möchte ihn in dem tadellosen Zustand nicht für ein paar tausend Euro verscherbeln.