1.8 TFSI: Quietschendes/pfeifendes Geräusch im Leerlauf und Drehzahlschwankungen
Hallo zusammen,
bei meinem Audi A3 8PA Baujahr 2009 habe ich derzeit das Problem, dass das Auto nach Warmwerden des Motors anfängt laut zu quietschen. Außerdem ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass bei Anhalten an einer Ampel oder bei Abstellen des Fahrzeugs Drehzahlschwankungen entstehen, die sich erst nach etwas Zeit wieder normalisieren. Bedeutet konkret, dass ich bei warmen Motor ca. 500m fahre und an einer Ampel anhalte. Dann dreht der Motor im Leerlauf auf ca. 2300 Umdrehungen und springt ca. 30 Sekunden lang zwischen 2100 und 2300 Umdrehungen. Dabei quetscht das Auto ebenfalls.
Es quietscht nur dann nicht, wenn ich kontinuierlich leicht oder stark beschleunige. Pendele ich mich bei meiner gewissen Geschwindigkeit ein, kommt es wieder. Die Erste Vermutung war der Keilreimen, den ich jedoch nicht selbst tauschen konnte, da ich keine Hebebühne habe. Die Werkstatt wollte das auch nicht direkt ausschließen und hat den Keilriemen ausgebaut, doch das Quietschen ist immer noch vorhanden.
Da die Werkstatt das Geräusch und die Drehzahlschwankungen nicht genauer lokalisieren kann, besteht nun die Überlegung Wellen auf Verdacht zu tauschen. Da dies jedoch ca. 2500-3000 € kosten kann, ist mir das ein wenig zu heikel. Gibt es hier Ideen, was es sein könnte?
Ich habe auf Youtube ein Video hochgeladen, welches das Pfeifen/Quietschen zeigt https://youtu.be/N1UX0t0FmFk
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
schade das du kein Video gemacht hast.
Wenn das Geräusch Links (Fahrtrichtung) am lautesten ist würde ich sagen die Hochdruckpumpe hat einen weg (Becherstössel).
Gruß
Hallo Jannik,
hast du den Fehler finden können? Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 8V
Hi,
Ich habe das Auto im Moment noch in der Werkstatt. Die aktuelle Diagnose lautet "Zwischenwelle reibt im Motorblock". Alles in allem also sehr Bescheiden. Kostenpunkt für den Wechsel und die Arbeitszeit ca. 3000€. Ein anderer Meister hat das so bestätigen können, wobei das lediglich Vermutungen sind, die man erst mit Ausbau der Welle verifizieren könnte. Ebenfalls meinte der zweite Meister, dass auch nach dem Tausch der Welle Folgeprobleme in Motorblock selbst nicht unwahrscheinlich sind. Aufgrund dieser Aussagen tendiere ich aktuell dazu das KFZ zu verkaufen.
Oh je das klingt nicht gut. Ich habe erst in drei Wochen einen Termin in der Werkstatt. Danke für deine schnelle Antwort!
Hallo zusammen,
ich wollte eben mal ein (unerwartetes) Update geben. Da ich mich gegen den Tausch der Zwischenwelle entschieden habe, tendierte ich wie gesagt zum Verkauf des KFZ.
Da beim Ausbau der Kettengehäusedeckel aufgrund starker Verklebungen gebrochen ist, musste ein Neuer her. Beim Einbau des Neuen stellte die Werkstatt fest, dass die Geräusche leiser wurden. Dies führte wohl zu einer weiteren Annahme, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Die Werkstatt hat das Teil nach Rücksprache getauscht und siehe da, die Drehzahl Schwankungen und das Pfeifen sind verschwunden. Auch nach einer Probefahrt von 20 Km bislang alles unverändert. Es scheint also so als hätte es letztendlich an der Kurbelgehäuseentlüftung gelegen.
Das beobachte ich aber auf jeden Fall weiter.
Hallo Jannik, freut mich zu hören. Bei mir war es auch ein defekter Ölabscheider! Habe den vor ein paar Stunden ausgetauscht. Alle Probleme beseitigt. Das Quietschen entstand am Ölmessstab, durch den starken Unterdruck im Motor. Messstab raus gezogen, quietschen war weg.