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1.8 TFSI - Ruckeln und nimmt manchmal kein Gas an

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 5:38

Hallo zusammen,

Hab einen 2013er 1.8 TFSI und aktuell folgendes Problem.

Hab seit einiger Zeit gefühlt ein leichtes Ruckeln beim Fahren, aber eigentlich immer nur wenn er kalt ist. Manchmal hab ich auch im Stand direkt nach dem Start das Gefühl das das Auto stärker vibriert. War schon in einer Werkstatt, die hat aber nichts gefunden.

Heute ist es mir 2-3x passiert, das ich überholen wollte und beim schnellen Gas geben er kein Gas mehr angenommen hat. So als wenn ich das Gas Pedal nicht gedrückt hätte. Bin dann vom Gas runter und hab langsam das Gas Pedel gedrückt, dann ging es wieder. Hab dann noch mehrmals probiert und Gas durchgetreten, oft war alles okay aber ein paar mal war das Problem wieder da.

Kontrollleuchte etc. ist keine an und beim auslesen wurde auch nichts erkannt.

Habt ihr eine Idee was da die Ursache sein könnte bzw. was ich als nächstes prüfen könnte?

Danke schonmal

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13 Antworten

Ist der Motor auch Lauter, am Nageln ?

Beispiel Anbei;

https://youtu.be/DpYFBSSu8pQ?t=2

 

Auch wenn kein Geräusch, sonst mal Probehalber die Stecker ziehen ob sich ggf. etwas Verändert.

 

Wenn das Zentralmagnet oder die Steuerventile eine Fehlfunktion haben, könne neben Geräusche auch Unrunder Motorlauf oder Leistungsverlust eintreten, im Speicher ist oftmals nichts Hinterlegt, daher meine Vermutung Magnet oder Ventil.

 

Auf Blauen Dunst Ersetzen !?

Zentralmagnete - "06L109259A" Ersetzt durch "06L109259D"

Beim :-) ca. 80€ / Stück

"Pierburg 7.06117.26.0" Entspricht "06L109259D"

https://www.ebay.de/itm/386055293539?...

 

Falls das keine Besserung bringt dann die Steuerventile, Anleitung gibt es hier im Blog;

https://www.motor-talk.de/.../...m-magnetventil-tauschen-t7456303.html

 

Spezialwerkzeug müsste das wohl Passen:

https://www.amazon.de/.../B0BG31FLWV

 

Steuerventil beim :-) ca. 80€ / Stück

Teilenummer ist Fraglich, im Programm ist nichts Hinterlegt;

https://audi.7zap.com/.../

Es wurde Gewinde M20 oder M21 Verbaut

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

 

____

 

Bauteil KGE könnte auch mitunter dran schuld sein,...

https://www.ebay.de/itm/204076875875

Anleitung;

https://www.motor-talk.de/.../...rauch-aus-motorraum-t7618853.html?...

Eventuell muss noch eine Schelle her;

https://img.motor-talk.de/K07rgdlPv4yolVV5.59.jpg

 

 

Vielleicht hat @ATLANTIKHAWK sonst noch eine Idee.

Öhm ja also Tach erstmal :)

Ideen habe ich sehr viele aber ob diese hilfreich sind... hmmmm :D

An den TE:

1) Ölverbrauch vorhanden oder nicht?

2) Gasannahme bei unteren Drehzahlen gut? Und bei höheren Drehzahlen schlecht (>1600) ?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:02

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Juli 2024 um 13:41:50 Uhr:

Ist der Motor auch Lauter, am Nageln ?

Beispiel Anbei;

https://youtu.be/DpYFBSSu8pQ?t=2

Eigentlich nicht das ich was raushöre. Wir haben noch einen A4 2.0 TDI und der hört sich deutlich anders an.

Hab trotzdem mal kurz Video hochgeladen wie er sich anhört

https://youtu.be/0pyNdH3Msq0?si=JTBrQyJkG4OzGJpW

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:07

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 6. Juli 2024 um 13:48:51 Uhr:

Öhm ja also Tach erstmal :)

Ideen habe ich sehr viele aber ob diese hilfreich sind... hmmmm :D

An den TE:

1) Ölverbrauch vorhanden oder nicht?

2) Gasannahme bei unteren Drehzahlen gut? Und bei höheren Drehzahlen schlecht (>1600)

1) Ölverbrauch minimal. Also ich muss so auf 10000km immer mal 1 Liter nachkippen (Anzeige im MMI erscheint). Also so immer 1x zwischen den Ölwechseln.

2) Hmm denke eher nicht. Hab manchmal das Gefühl, das eher so bei 2000 Umdrehungen, wenn ich dann auf Gas gehe, das es etwas dauert bis das Gas richtig angenommen wird. Also als wenn der Turbo etwas braucht. Kann aber auch rein objektiv sein, fahre selten mit dem Wagen, eher oft mit einem A4 TDI.

Ok. Gut.

Zu Punkt 2)

Wie eigentlich nicht?

Sagst doch gerade selbst, dass du bei >1600 Probleme hast mit der Gasannahme... und 2000 ist mehr als 1600( mehr entspricht dem Zeichen > ) :D

Wechsle zuerst den Zentralmagneten. Der Steuert über ein Stift das dahinter liegenden Steuerventil, der für die Nockenwellenverstellung essentiell ist. Die Nockenwellenverstellung ist abhängig der Drehzahl des Motors und verstellt die Zeiten der Einlassventiele und die Einspritzzeiten des Motors.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:26

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 6. Juli 2024 um 14:19:05 Uhr:

Ok. Gut.

Zu Punkt 2)

Wie eigentlich nicht?

Sagst doch gerade selbst, dass du bei >1600 Probleme hast mit der Gasannahme... und 2000 ist mehr als 1600( mehr entspricht dem Zeichen > ) :D

Wechsle zuerst den Zentralmagneten. Der Steuert über ein Stift das dahinterliegenden Steuerventil, der für die Nockenwellenverstellung essentiell ist. Die Nockenwellenverstellung ist abhängig der Drehzahl des Motors und verstellt die Zeiten der Einlassventiele und die Einspritzzeiten des Motors.

Ja stimmt, hast natürlich recht, 2000 ist > 1600 :) Ist zu heiß hier ;) Werde dann mit dem Zentralmagneten anfangen und schauen ob es eine Verbesserung gibt.

Aber ich war für 3 sec etwas verwirrt :D

Nee alles gut... immer auf das Wetterchen schieben jaaajaa :D

Gut mach das. Nimm am Besten von Pierburg....

z.b. Ruckeln im Stand was Du Beschreibst, Schrieb anbei auch mal jemand was, eigentlich gleicher Motor, nur als 2.0:

https://www.motor-talk.de/.../...otor-laeuft-unruhig-t7141478.html?...

Das was ich ja auch Erwähnte, einmal Stecker Ziehen.

 

Oder hier im Clip, hab mal das Problem und die Lösung Verlinkt, also Vorgespult;

https://youtu.be/T3YkpCphme4?t=137

https://youtu.be/T3YkpCphme4?t=230

 

___

 

Öl, 5W30 im Longlife Intervall ?

 

Am besten Fix Max. alle 12 Mon./15TKM auf ein ein 5W40,..ggf. zum Mac-Oil sofern Vorhanden, wurde z.b. anbei mal Erwähnt, oder nicht Schlecht Geredet;

https://www.motor-talk.de/.../...el-0w-20-oder-0w-30-t6777232.html?...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:51

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Juli 2024 um 14:33:26 Uhr:

z.b. Ruckeln im Stand was Du Beschreibst, Schrieb anbei auch mal jemand was, eigentlich gleicher Motor, nur als 2.0:

https://www.motor-talk.de/.../...otor-laeuft-unruhig-t7141478.html?...

Das was ich ja auch Erwähnte, einmal Stecker Ziehen.

 

Oder hier im Clip, hab mal das Problem und die Lösung Verlinkt, also Vorgespult;

https://youtu.be/T3YkpCphme4?t=137

https://youtu.be/T3YkpCphme4?t=230

 

___

 

Öl, 5W30 im Longlife Intervall ?

 

Am besten Fix Max. alle 12 Mon./15TKM auf ein ein 5W40,..ggf. zum Mac-Oil sofern Vorhanden, wurde z.b. anbei mal Erwähnt, oder nicht Schlecht Geredet;

https://www.motor-talk.de/.../...el-0w-20-oder-0w-30-t6777232.html?...

Stecker ziehen probiere ich morgen mal aus. Hab das im Video angeschaut, also werde es mit den neuen Zentralmagneten probieren (du hattest ja im ersten Post ein Paar verlinkt).

Öl ja 5W30, tausche aktuell alle 2 Jahre, aber aufgrund der Laufzeit, nicht wegen der km (Fahre so 8000-10000 im Jahr). Hatte erst vor 1 Monat wieder gewechselt, werde dann schauen das ich ab dann jetzt jährlich Wechsel

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:36

Guten morgen,

Habe gestern die Magnetventile gewechselt, leider immer noch die gleichen Probleme :(

Gestern Abend hatte ich das Auto angemacht, da hatte es wieder sehr stark vibriert (hatte es dann sogar am Kupplungspedal gemerkt, als ich den Fuß drauf hatte).

Ich hab das Gefühl es ist schlimmer, wenn der Motor kalt ist und oder wenn es draußen kälter ist.

Und einmal beim herausfahren aus dem Kreisverkehr hat er kein Gas angenommen, als ich Beschleunigen wollte. Dann nochmal runter von Gas und wieder gedrückt, und alles lief normal.

Dann wäre als nächstes wohl die Steuerventile?

Ja genau.

Habe nochmal alles durchgelesen und bemerkt das du nicht den Stecker des Zentralenmagnets während des Motorlaufs gezogen hattest, oder doch?

Kann auch sein das dein KGE defekt ist, aber dein Ölverbrauch ist hier zu gering würde aber passen, da du kein FS-Eintrag hast während das Steuerventil zeitweise im FS was abgelegt wird.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:28

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 13. Juli 2024 um 09:03:33 Uhr:

Ja genau.

Habe nochmal alles durchgelesen und bemerkt das du nicht den Stecker des Zentralenmagnets während des Motorlaufs gezogen hattest, oder doch?

Kann auch sein das dein KGE defekt ist, aber dein Ölverbrauch ist hier zu gering würde aber passen, da du kein FS-Eintrag hast während das Steuerventil zeitweise im FS was abgelegt wird.

Ich hab die 2 Stecker zu den Magneten jetzt mal gezogen, während er lief. Keine Besserung, er vibriert dann immer noch im Stand.

Ok, alles klar danke für den Nachtrag.

Dann wechsel mal das Steuerventil. Es ist ein Linksgewinde (siehe meine Anleitung in der Signatur)

Benötigst dann aber noch ein Sonderwerkzeug, welches 15 Euro kostet.

 

LINK:

Sonderwerkzeug

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