1.8 TFSI Zylinderkopfdichtung defekt?
Edit : Thema Lautet Defekt ZKD?
Hallo an alle,
Es geht um meinen a4 b8 1,8 tfsi 120 ps. Ca 145.000 km.
Vor 1 monat viel mir auf das kühlwasser fehlte ich habe dann aufgefüllt. Immer wieder wenn er bei min war füllte ich auf bis zur mitte also zwischen min und max.
Habe dann mal die motor Verkleidung abgenommen und gesehen dass der Motorblock total Öl verschmiert ist
Der öl deckel hat keinen schmodder und das kühlwasser ist auch nicht verschmutzt, es riecht auch nicht nach benzin.
Motor hielte sich immer bei 90 grad
Seit Gestern habe ich das Problem dass wenn er warm gefahren ist so nach ca 20 km dass er anfängt im stand zu ruckeln und zugleich aus dem Auspuff qualmt aber eben auch nur dann.
Auto hatte vor mehr als 2 jahren motor Instandsetzung wegen der öl Probleme der tfsi motoren mit dem ganzen drum und dran .
Für jede Hilfe wäre ich dankbar
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23 Antworten
Bj? FS ausgelesen?
Was wurde in der Motorinstandsetzung gemacht/verändert? Es gibt da eine Menge an Modifikationsänderungen beim EA888
Bj 2008 nein ausgelesen noch nicht und es wurde alles neu gemacht also neue kolben kopf gehohnt etc also einmal komplett überholt wegen der ölabstreifringe
Auch die Motoranbauteile erneuert? Z.B. Ölkühler, KGE....etc
Nein sondern nur die motorblock Komponente
Schlecht sehr schlecht.
Weil im Ölkühler könnten noch derbe Metallspäne vom vorherigen Motorproblemen drin sein, die wiederum in den neuen Motorraum gelangen können. Davon können die Dresdner Motorschmiede Bücher schreiben, weil -muss bei dir nicht so sein- wieder ein Motorschaden passieren kann.
Mit dem Ölproblem mal das KGE überprüfen auf Risse o.ä.
Mal alles saubermachen und ggf nochmals kontrollieren, wenn du immer sauber Öl nachgefüllt hast....
Wie überprüft man die kurbel Gehäuse Entlüftung? Aber er verbraucht kein öl mehr seit der Instandsetzung
Hast du Öl seitlich am Block oder oben drauf?
Defekte KGE macht sich durch Ruckeln, Öldämpfe geraten in den Brennraum der Kolben -> werden verbrannt -> Rauchzeichen am Auspuff
Etwas erhöhter Spritverbrauch und geringerhöter Ölverbrauch und/oder Öl auf dem Block wegen Risse am Gehäuse.
Alle 60.000 KM Wartungsintervall wird das getauscht
Sowohl als auch ich mache mal morgen ein foto und lade es hoch es wurde auch die KGE getauscht. Habe es jetzt von der Rechnung abgelesen
Fotos Motorblock
Bah sieht das -sorry- eklig aus. Ganzschöne Schlacke.
Alles mal schön saubermachen.... Dann kann man auch besser erkennen wo sich das evtl. herausdrückt.
Wieviele km ist das mit der KGE her? Was wurde verbaut?
Schon mal die Zündspulen und Zündkerzen herausgenommen und mal die Kerzen beschaut?
Welches BJ ist er eigentlich?
Ehm bin kein Profi also zündspulen und Zündkerzen habe ich nicht gesichtet aber im rahmen der Instandsetzung vor ca 3 jahren wurde auch die kge (ölabscheider getauscht)
Der wagen ist bj 2010 und mir ist auch heute aufgefallen das es was wärmer ist und er dieses ruckeln und rauchen nicht hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Habe den gleichen Motor und selbes Baujahr und auch bei 315.000km noch keine Probleme.
Die KGE würde ich als erstes tauschen. Es kann schon sein, dass er da das Öl rausdrückt. Membran kann da schnell beschädigt werden.
Bis auf hin- und wieder eine defekte Zündspule, ist meiner relativ unproblematisch.
ZKD würde ich ausschließen. Es sei denn, es befindet sich Wasser im Öl oder er raucht weiß.
Also der öldeckel ist nicht schmierig aber er raucht halt wenn er warm gefahren ist im stand aber wie gesagt nur wenn er ruckelt raucht er und heute siehe da kein ruckeln und oder rauchen
Ich denke mal aber am besten bring ich ihn zur Werkstatt und lass einen co2 test machen
Nach der Instandsetzung war alles gut,fuhr sich ohne ruckeln?
Das Problem trat erst jetzt auf?
Wieviele km biste denn in den 3Jahren gefahren?