1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8 TSI mit E10 läuft besser. Einbildung?

1.8 TSI mit E10 läuft besser. Einbildung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. November 2011 um 9:05

Hallo zusammen,

ich hab mich letzte Tage mal dazu entschlossen E10 zu tanken, auch wenn ich eigentlich nicht viel von gehalten habe.

Mein Tank war leer (Restreichweite 0 km ;) ) also hab ich ihn mal mit dem 3 Cent billigeren Zeugs vollgemacht.

Jetzt nach 3 Tagen bin ich immernoch überrascht. Der Motor läuft (noch) ruhiger und er ist durchzugsstärker.

Ist das Einbildung oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fahre das E10 schon seit dem Frühjahr. Bis zum September im 3BG 1.8t in dem ich davor natürlich das Super95 fuhr. Ich hatte damals keinen Unterschied feststellen können, weder vom Fahren her noch vom Verbrauch. Er nahm sich genau so viel wie vorher auch.

Jetzt im CC habe ich keinen Vergleich, aber ich fahre dort auch das E10 und bin damit absolut zufrieden. Ich kann da keine negativen Auswirkungen feststellen. Ist ja eigentlich auch logisch wenn man mal genau darüber nachdenkt :p

Aber ich gehe mal davon aus, dass jetzt hier gleich wieder die ersten um die Ecke kommen und schreien: AAAABER....... ;)

wieso sollte es logisch sein das sich am verbrauch nix ändert ?!5% -> 10%

Ich fahre seit Anfang des Jahres mit E10 und konnte ebenfalls keinen Unterschied feststellen. Verbrauch nach wie vor um die 7,3 l im Schnitt. Mal sehen wie sich der Verbrauch ändern wird, wenn ich die 30.000 km Inspektion hinter mir habe.

Leon

Weil die 5% Unterschied für den Otto-Normal-Verbraucher einfach nicht messbar sind. Wenn man das feststellen will braucht man schon exakte Laborbedingungen und 100% genaue Messgeräte. Dann könnte man evtl Unterschiede im 100stel-Bereich messen!

Zudem bezog sich das "logisch" auf die sonstigen Auswirkungen. Ich habe da auch mit Leuten gesprochen, die im KfZ-Motorenbau arbeiten. Die haben mir das bestätigt. Die Motoren merken gar nicht, dass da 5% mehr Ethanol drin ist. Das wird alles nur immer sehr aufgeblasen in den Diskussiionen um E10.

am 10. November 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Jetzt nach 3 Tagen bin ich immernoch überrascht. Der Motor läuft (noch) ruhiger und er ist durchzugsstärker.

Ist das Einbildung oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß Andre

;) :) Also das "er" besser läuft waage ich zu bezweifeln:cool::rolleyes:

Entweder Einbildung oder es war Super Plus im Erdtank -alles schon da gewesen...:(

Ansonsten, ich glaube auch nicht das man bei E10 großartige Unterschiede merkt :)

Allzeit Gute Fahrt ins B6 Forum :cool:

vorab sprechen wir nicht von genau 5 und 10 % das sind richtwerte , die wirkliche %zahl liegt meist darunter aber dass sollte nicht das thema sein. ob besser oder schlechter ist momentan nur ne gefühlssache man merkt den unterschied nicht wirklich .um aber trotzdem zu logik zurück zu kommen ok ist ein komponentengemisch ,wenn der ethanolanteil erhöht wird können von den anderen komponenten ,die den ok eigentlich ausmachen weniger verwendet werden.ich denke die auswirkungen von "e10" werden erst noch 2/3jahren an das licht kommen und dann sind wir mal gespannt:)

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:06

Es ging mir wirklch ums reine Empfinden.

Messen kann ich auch nix, außer eventuell den Verbrauch. Dieser ist aber auch nicht wirklich vergleichbar. Jetzt ist es einiges kälter draußen im Vergleich zur Vorwoche. Winterreifen sind drauf und die Sitzheizung öfter an.

und nein, er läuft nicht wegen den Winterreifen besser. Die hab ich schon paar Tage länger drauf und sind auch keine neuen ;)

Hallo,

angeblich ist Produktionsbedingt die Oktanzahl leicht höher als bei "normalen" Super 95. Auch wenn bei E10 95 Oktan steht, sind es in der Regel min 96-98.

Somit ist es schon möglich, dass bei einigen Motoren das Empfinden nach einem bessern "Lauf" vorliegt.

Gruß

Frank

Der 1,8er TSI läuft so oder so super ruhig, das kann gar nicht mehr besser gehen ;) Nein im Ernst, ich bin super zufrieden mit dem Motörchen.

Leon

@frank_21 ja das kann teilweise sein das die oktanzahl höher liegt(ist zumindestens hier in mitteldeutschland so ;) )dies muss aber nicht sein ich zb fahre trotzdem mein superplus und merke den unterschied zu ok95 gerade auch weil bei disen kein ethanol enthalten ist.mich würde ja mal interessieren wie die motoren laufen die mit dem billig slopbenzin :D aus unseren ostlichen ländern laufen

Ich habe E10 auch mal ausprobiert. Ich fahre meistens gleiche Strecke von Arbeit nach Hause ca 30 km täglich. Auf´m MFA habe ich dann beobachtet wie sich der verbrauch ändert. Vollgetankt E10 und es dann leergefahren, durchschnittverbrauch lag bei 8,3 l. Bei normalem Super 95 Oktan, ganzer Tankfüllung, gleicher Strecke und fahrweise lag der verbrauch bei 8,0 l.

Das war bei meinem Passat 3c 1,8 TSI 2010 B.J.

Also ich fahre jetzt 15 000 KM mit E10 Passat 1,4 TSI 122 PS Bauj. Okt 2010, Fahrzeug hat jetzt 35 000 KM auf dem Tacho.

Als ich das erste mal bei 20 000 KM E 10 getankt habe, hatte ich des öfteren das Motoroel auf Verdünnung kontrolliert, keine Veränderungen festgestellt, Laufruhe und Verbrauch kein wahrnehmbarer unterschied.

Inspektion beim freundlichen bei 29 T KM alles bestens, auch nach Rücksprache mit dem Kundendienst Meister alles ohne bedenken.

Ich kann nichts nachteiliges sagen. (habe aber nur an Markentankstellen getankt.

Gerhard

wo du deutschlandzentral tankst ist egal ,kommt in deiner um gebung zu 89% aus der selben raffinerie;)

am 2. Dezember 2011 um 18:35

Zitat:

wieso sollte es logisch sein das sich am verbrauch nix ändert ?!5% -> 10%

Aber die ersetzten 5% sind kein Wasser oder energieloser Füllstoff. Es werden 5% (affen***geil) Brennbares mit 5% immer noch (äffchen***geilen) Brennbarem ersetzt.

Deine Antwort