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1.8: Zahnriemenwechsel

Audi A3 8L

Hallo Community,

wollte an meinem Audi A3 8L Bj. 2002, Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Laut Service Intervalle steht es drin alle 10 Jahre oder 180000km. Meine Werkstatt sagt mir jetzt alle 5 Jahre oder 180000km. Es ist ein Benziner mit 1.8'er Motor. Da ich sehr wenig Auto fahre habe erst 106000km drauf. Gibt es Möglichkeit den Riemen zu besichtigen ohne das meiste demontieren zu müssen? Ich habe beim anfahren jetzt auch keine komische Geräusche oder so, das sich da was verdächtig anhört. Welche Hersteller sollten verbaut werden was den Zahnriemen und Wasserpumpe betrifft. Kosten liegen laut Netz so um die 600€. Was würdet Ihr mir raten?

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8 Antworten

Naja den Zahnriemen willst du eh wechseln lassen und dann würde ich das mittelmaß von 7 bis 7.5 Jahre nehmen wenn ich es selbst nicht besser wüsste. Kannst dich ja hier nochmal nach 5 Jahren melden :)

Wenn das noch der erste Zahnriemen ist, dann sollte der schon gemacht werden. Die Dinger altern auch und werden spröde.

Habe ich selber die Möglichkeit den Zahnriemen auf Sicht zu überprüfen, oder muss ich erst mal das meiste demontieren um den Zahnriemen Gehäuse weg zu bekommen? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich hab so den Eindruck das die Service Intervalle sich gekürzt haben. Wenn es im Serviceplan drin steht 10 jahre oder 180000km und Werkstatt meint 5 Jahre dann muss man überlegen ob die jetzigen Zahnriemen an ihre Qualität nachgelassen haben? Der Zahnriemen hat bis jetzt gut gehalten und ich sehe oder höre nichts von sei es Drehzahl oder Geräusche. Keilriemen ist auch in sehr guten Zustand. Ich fahre auch jetzt nicht jeden Tag Auto und Langstrecken auch seltener geworden.

Frag deine Werkstatt wie sie auf die 5 Jahre kommen. Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Aber den Wechsel würde ich machen an deiner Stelle und danach hast du viel Zeit

Hi Kor32,

natürlich kannst Du den Riemen auf Sicht prüfen und dabei auch grob checken, ob dessen Spannung im Toleranzbereich liegt.

Nach Entfernen der Motorabdeckung siehst Du vor dem Auto stehend direkt neben dem Druckrohr den schwarzen Kunststoffdeckel des oberen Riemenschutzes.

Der lässt sich nach dem Lösen zweier Spannclips leicht herausziehen, sofern das Druckrohr nicht im Weg ist. Schlimmstenfalls müsste dieses dann zur Seite gedrückt oder ausgebaut werden.

Damit hast Du freie Sicht auf den Riemen und kannst erkennen, in welchem Zustand er sich optisch befindet. Risse, Einlaufspuren, Porositäten und ähnliche Verschleißanzeichen sollten nicht vorhanden sein. Um den Riemen in seiner gesamten Länge zu sichten, platziere das Auto auf einer ebenen Strecke, lege einen großen Gang ein, löse die Handbremse und ziehe das Auto langsamst zu Dir hin, damit sich der Motor und damit auch der Riemen Stück für Stück etwas dreht.

Nimm anschließend den Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche, ihn seitlich zu verdrehen. Das sollte bis maximal 90 Grad gelingen, was bedeuten würde, dass die Spannung schon mal nicht bedenklich ist.

Ansonsten schließe ich mich den übrigen Kollegen an: Schnellstmöglich wechseln! Inklusive Wasserpumpe.

Gruß

Norbert

Mit Zahnriemen prüfen ist die Sache ja nicht Mal halb erledigt. Meist geht die Spannrolle flöten oder die Wasserpumpe geht defekt. Der Zahnriemen reißt nie nie von sich selbst aus, wäre mir neu. Tipps und Beratung wurde jetzt genau g gegeben und klinke mich hier aus.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. November 2024 um 21:07:19 Uhr:

...Der Zahnriemen reißt nie nie von sich selbst aus...

Wie eine Steuerkette? *scnr*:D

Meinst, dass dann nur das auslaufene Kühlmittel den Riemen zum reißen bringt?

Ich meine aber auch, dass im Serviceheft beim 1.8er drin steht, alle 5 Jahre oder 180tkm.

Hab mich noch gewundert und dachte mir, wie bescheuert.. ist doch kein Diesel..

Ok, in meinem Serviceheft (Modelljahr 99) steht nur noch 180tkm drin und keine Jahresbegrenzung.

Aber war schon auch der Meinung, dass mit den 5 Jahren irgendwo mal gelesen zu haben.

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