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1.8 zwei Turbos kaputt, Öldruck fällt ab, Hydros

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:29

Hallo liebe Autofreunde,

ich hab mich hier gerad mal neu angemeldet weil ich total verzweifelt bin mit meinem Turbo Motor. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bitte nicht abschrecken lassen von so viel Text, aber ich denke lieber zu viele Details als zu wenige.

Ich komme aus Berlin und bin vor zwei Wochen nach Süddeutschland runtergefahren, um einen Audi mit besagtem Motor zu kaufen. Der Verkäufer meinte, der Turbo sei gerade neu, Bremsen, Querlenker und Achsmanschetten auch, Tachostand 215tkm. Nach derm Kauf bin ich direkt auf die Autobahn, wollte nach Berlin fahren. Der Wagen hat von Anfang an nicht richtig gezogen, nach 20km fing er an zu klappern und Geräusche zu machen. Auf dem Parkplatz gefahren, Deckel hoch und Turbo hat geglüht wie sau und geschrabt und böse Geräusche gemacht. Ich hab den Wagen zurückgegeben und bin zurück nach Berlin. Mein Vorschlag an der Verkäufer, ich zahle dir weniger und lass ihn selber reparieren. Dann wurde der Wagen zu ATU gebracht und die Haben einen neuen Turbo eingebaut, auf den Bericht geschrieben, dass die Hydros klappern und die Ölschraube rund war, sodass sie das Öl nur von oben abpumpen und neu befüllen konnten. Hydros waren vorher in Ordnung. Ich hab ihn abgeholt, bin probgefahren, der Wagen ruckelte bei Vollgas (späater laut ATU: Luftlademengenmesser kaputt) und Ölanzeige wurde angezeigt. Sofort alles ausgemacht und am nächsten Tag zu Audi. Die meinten, ja ATU hat zwar den Turbo getauscht, aber die Ursache nicht gefunden. Wahrscheinlich ist das Ölsieb dicht, wegen Ölschlamm in der Wanne, der sich bei höheren Temperaturen davorsetzt. Ab zu ATU und gesagt hier guckt mal was ihr gemacht habt. Festgestell, dass der LMM funktioniert und der unterdruckschlauch vom Turbo nicht richtig fest war. Dann wurde der Öldrucksensor (der angeblich elektronisch geregelt wird?!) getauscht. Der Wagen lief 2 Stunden und wurde Probegefahren, auch bei Volllast. Kein Hydroklappern, kein Öldruckanzeige, Turbo lief wie ne 1. Allerdings meine ich, dass das nicht 150 PS waren, gut kann auch ein wahrnehmungsfehler gewesen sein, gehen wir erstmal davon aus. Auf dem Weg nach Berlin: Nach 20 km bei 150-160 km/h ging die Ölanzeige an, sofort rechts ran, Motor aus. Kurz abkühlen lassen und dann wieder an und weiter. Nach 10km das gleiche, wieder Motor aus. Zum Schluss kam es auch, aber ich musste da weg, war mitten in der Ausfahrt. Ich bin die ganze Zeit nur bei 2000 Umdrehungen gefahren, wenn die Ölanzeige kam, wurde sofort der Gang rausgenommen und dann verschwand sie auch wieder. Jedenfalls hab ich jetzt einen zwischenhalt eingelegt in Karlsruhe, hier kann ich ne Woche bleiben. Im Leerlauf klappert wieder irgendwas, wahrscheinlich die Hydros. Montag gehts zu ATU hier, die sollen das endlich richten.

Der ganze Spaß kostet mich jede Menge Stress, Zeit und Geld oder andersrum. An sich ein schöner Wagen, aber der Motor muss funktionieren. Was könnte es sein, wirklich die Ölschlamm, Ölpumpe, Ölwanne?!? Ist der neue Turbo schon wieder hin und hat der Motor schon Schaden genommen? Ich sollte den ATU Typen nen Tipp geben können, sonst machen die wieder Quatsch. Ich Will wieder nach Hause :p und das so schnell wie möglich.

Also habt nen schönen Abend und wäre nett wenn ich ne Antwort bekomme.

Gruß

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12 Antworten
am 29. Januar 2011 um 23:35

Geb den Wagen zurück lass Dir das Geld wiedergeben und Kaufe Dir einen anderen, oder lass Ihn von Audi reparieren die meinten doch den Fehler gefunden zu haben oder nich???

Oh mein Gott, bring den Wagen bloss nicht wieder zu ATU.

Was gemacht werden muss ist ne neue Öl-Leitung zum Turbo falls die nicht getauscht wurde von ATU und Öl-Wanne runter, Motor reinigen, neue Öl-Pumpe und damit neuer Zahnriemen.

Das ist ziemlich teuer, rechne mit über 1000€.

Wenn dann lass es auch bei Audi machen wenn du keine ordentliche Freie Werkstatt dort kennst.

ATU macht nur mehr kaputt als der Motor nach der strapaze noch Wert ist.

Ständig mit brennender Öl-Druck Warnung rumzufahren war jedenfalls des dümmste des du machen konntest.

Das klügste wäre eh den Wagen wieder zurückzugeben.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:51

Der Kauf ist 2 Wochen her, von Privat. Es gibt leider nur noch den Weg nach vorne. Bei Audi war der Wagen nie, die meinten nur, es könnte sein als ich ihnen das erzählt habe. Aber bei Audi zahlt man ja immer das doppelte (wie ich jetzt weiß, auch zu recht). Gut, hilft alles nichts, ich muss jetzt bei ATU bleiben. Die haben den Fehler falsch diagnostiziert und sin auch verantwortlich wenn es Folgeschäden gibt. Übrigens beträgt der Öldruck laut denen 5,7 Bar bei Last zwischen 3 und 5 tausend Umdrehungen. Der Turbo wurde inkl. Einbausatz getauscht und sollte bis jetzt auch noch nicht kaputt sein. Und während ich gefahren bin leuchtete die Öldruckanzeige ja nicht. Wenn die kam hab ich ihn ja sofort ausgemacht und erst ein paar Minuten später wieder angemacht. Weil solange die nicht leuchtet, ist der Druck ja nicht unter Mindestdruck.

Ich glaub du hast bisschen falsche Vorstellungen.

Auch wenn du den Wagen vor 2 Wochen von Privat verkauft hast war der Wagen defekt als du ihn bekommen hast, damit ist auch der private Verkäufer in der Prflicht.

Schliesslich traten die Probleme schon auf der Heimfahrt auf oder irre ich mich?

Nicht bei Audi zahlst du das doppelte, sondern bei ATU.

Zum einen wird dir dort mehr aufgeschwätzt als nötig ist, zum anderen hast du durch ihr vorgehen jetzt evtl. Folgeschäden und musst 2 mal in die Werkstatt.

Deine Annahme das ATU das jetzt auf deren Kosten zuende bringt ist falsch.

Du wirst die Reinigung des Motors dort genauso zahlen müssen wie bei Audi, nur weisst du bei ATU nicht ob die Arbeit ordentlich gemacht wurde.

Ich kann dir echt nur empfehlen von ATU fern zu bleiben.

Lass bei Audi erstmal ne richtige Öl-Druck Messung machen und schauen warum der Turbo glüht.

Die kennen sich mit dem 1.8T sicher besser aus.

Der 1.8T ist kein einfacher Motor, da würde ich mir genau überlegen wo ich hingehe.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 0:04

Also der privater Verkäufer ist ja schön raus, da ich ihn im Endeffekt mit defektem Turbo gekauft habe. Klar vielleicht sollte ich ihn zu Audi bringen. Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind, erstens ist der neue Turbo schon wieder hin? (Also Zug ist gut und der wurde ja nicht ohne zu wenig Öldruck gefahren, keine auffälligen Geräusche). Zweitens, wie teuer wird das bei Audi jetzt und was genau machen die? Ich meine was mich stört ist, dass ich ATU 1000€ gezahlt habe und bis auf einen neuen Turbo nicht weiter bin?!?

achso und der neuste(dritte) Turbo glüht nicht, sondern nur der zweite, weil die neben den herkömmlichen Problemen den Eibau privat gemacht haben und da gemurkst haben...

1000€ ist für den Tausch des Turbos nicht extrem teuer, geht so.

Was es bei Audi kosten wird kann man nicht sagen, man weiss ja noch nicht was es genau ist.

Geh aber mal im schlimmsten Fall von nochmal 1000€ aus.

Warum kaufst du nen defektes Auto wenn du es nicht selbst reparieren kannst?

Das kann sich so doch gar nicht lohnen?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 0:34

Ich muss sagen, ich hab falsch spekuliert. Ich dachte ich fahre billiger, wird im Endeffekt wohl eher teurer. Aber hinterher ist man immer schlauer ... Die Frage ist wie gehts weiter. Ich hab hier in der Nähe nur einen VW Händler, keinen Audi Händler. Kann den Wagen auch nach Berlin schleppen lassen, nur viel heiler wird er davon nicht?! Wenn du sagst 1000€, welche Teile müssten denn aufgrund obiger Symptome deiner Meinung nach getauscht werden?? Ist das vielleicht wirklich nur ein Ölsieb in der Wanne, dass verstopft ist? Ich sage mal so, wenns jetzt 800 oder so sind und dann ist Ruhe, ist ja ok. Aber ich will endlich Gewissheit und Verlass auf den Wagen . . .

Öltemp übrigens dauerhaft ca. 80°C.

VW Händler tuts auch, der B5 ist baugleich mit dem Passat 3B/3BG, dort gabs den 1.8T genauso.

Was es wohl sein wird ist das Öl-Sieb, dazu muss dann die Öl-Pumpe gewechselst werden, dazu die Öl-Wanne runter und dazu der Aggregateträger abgelassen werden und auch der Zahnriemen runter.

Das ist nen riesen haufen Arbeit.

Lass die Jungs aber vorher nochmal den Öl-Druck messen, es besteht noch die Chance das es der Öl-Druck Schalter ist, dann kommst du preiswert weg.

Auf jedenfall ist es sehr schlecht noch viel zu fahren solange das Problem nicht behoben ist.

Mangelschmierung kann dir den kompletten Motor ruinieren.

Darf man fragen was du für den Wagen bezahlt hast und welches Baujahr er hat?

am 30. Januar 2011 um 7:46

Hallo

Da hast Du definitiv falsch spekuliert! Wenn Du ein Auto kaufst, dass einwandfrei läuft, dann ist der Kaufpreis zuerst einmal auch der Gesamtpreis. Wenn Du ein kaputtes Auto kaufst, dann kann vorher noch niemand wissen, was noch für Kosten entstehen können.

Okay! Turbo erneuert. Aber warum der Turbo hin ist, hat ja auch seinen Grund, und der ist anscheinend bis heute noch nicht - eindeutig - gefunden!

Mindestens sollte man eine Werkstatt haben, die gut und preiswert repariert. Meine kleine private Werkstatt z.B. arbeitet super und sehr gut. Was bei Audi 1000 Euro kostet, kostet bei ATU dann 650 oder 700 Euro, und ich zahle etwa 400 oder 450 Euro. Der Werkstattmeister hat super viel Ahnung (schon seit 15 Jahren KFZ-Meister und selbstständig!), und wechselt - falls er es selber machen würde - die Kupplung mit 2 Fingern und in knapp 30 min.! Er hat natürlich seine 4 oder 5 Mechatroniker, einer speziell für Lackierungen, 2 für Fahrwerk und Bremsen, einer speziell für Motoren! Ich kann da nicht meckern, und eine solche Werkstatt brauchst Du auch!

Wenn etwas beim Kauf nicht läuft, dann nur kaufen, wenn exakt fest steht, was kaputt ist und was das Reparieren kostet. Dazu selber Ahnung haben, oder jemanden mitnehmen der Ahnung hat!

Gruss

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

 

Der Werkstattmeister hat super viel Ahnung (schon seit 15 Jahren KFZ-Meister und selbstständig!), und wechselt - falls er es selber machen würde - die Kupplung mit 2 Fingern und in knapp 30 min.

Gruss

Thomas

Jaja...die vom Klimakompressor vielleicht :D:cool::D

am 30. Januar 2011 um 10:13

Mich würde auch mal Interessieren was Du für den Wagen bezahlt hast??? Der Verkäufer freut sich sicher das er die Kiste losgeworden ist.

Die Kosten steigen sicher noch weiter wenn man hier liest was es alles sein kan...na viel Glück hoffentlich wirds dann doch nich ganz so teuer werden.

Gruß an einen Leidensgefährten. Ich habe ein durchaus vergleichbares Problem (siehe in meinem Beitrag). Hast Du Dein Problem zwischezeitlich gelöst? Und schreib mir mal, was es nun war. Würde mich auch interessieren. Ich bin nämlich noch nicht fertig.

Schau mal unter "Öldruck fällt ab" Beitrag von youwee vom 11.04.2011

Gruß

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