1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8er 20V-Turbo im Golf 2 (AGU,APX,AUQ)

1.8er 20V-Turbo im Golf 2 (AGU,APX,AUQ)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:19

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Motor, vorher habe ich hin und her überlegt den ABF aus dem Golf 3 GTI zu verbauen, aber der hat mir einfach

nach oben hin zu wenig potenzial (ich meine jetzt vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen) und ein Umbau auf Turbo kommt für micht nicht in frage,

somit kommen eigentlich nur noch die 1.8er 20V-Turbo´s von Audi/VW in betracht.

Ein gutes Mittelmass ist für mich der AUQ aus dem Golf 4 GTI, ich weiss aber nicht ob es diesen auch ohne CAN-Bus gibt, so weit ich weiss haben jedenfalls

alle von denen "E-Gas". Ich hab einfach mal aus meiner Sicht alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Motoren aufgeschrieben:

AGU (150PS):

Vorteile

-alltagstauglich

-kein CAN-Bus

-hohes Tuningpotenzial (größeres Hosenrohr ohne Vorkat, Ansaugbrücke mit den größtem Querschnitt, S3-Pleuel, usw.)

-ROZ 95

-"leichter Einbau"

-Verbrauch

-Anschaffungspreis

-Euro 4

-robust

Nachteile

-Leistung

AUQ (180PS):

Vorteile

-alltagstauglich

-Verbrauch

-Leistung

Nachteile

-anfangs nicht so robust (gab damals viele Rückrufaktionen von der 180PS-Version durch Motorschädenaufgrund von ROZ 95 usw.)

-ROZ 98

-mittelmäßiges Tuningpotenzial

-nur mit CAN-Bus

-komplizierter Einbau wegen CAN

APX (225PS):

Vorteile

-Leistung

-hohes Tuningpotenzial, naja ist ja wohl klar!!

-kein CAN-Bus

-robust

Nachteile

-ROZ 98

-Verbrauch

-Anschaffungspreis

-nicht alltagstauglich

-komplizierter Einbau

-zu viel Leistung für einen Fronttriebler

Desweitern möchte ich auch meine 4-Lochoptik behalten, also die G60-Bremse, diese ist zwar im Golf 2 bist 225 PS freigegeben, aber ich

traue ihr ehrlich gesagt nicht so viel zu, andere Möglichkeit wäre die S2-Doppelkolbenbremse mit den 276er Scheiben !!!

Hätte einfach gerne mal ein paar Erfahrungen von Leuten die sowas fahren, oder Jemanden die sich in dieser Hinsicht gut auskennen, denn die 1.8T´s sind

für mich absolutes Neuland. Den Umbau würde ich so oder so machen lassen, da mir die Möglichkeiten für so einen Umbau nicht mehr gegeben sind.

Beste Antwort im Thema

Es gab die 02M auch ohne Allrad...

Alle TDI´s ab 96kw haben die zum Beispiel. Oder die 1,8T mit 225PS vom Seat. Die haben auch nen 02M Getriebe ohne Allrad.

Und das 02J ist genau wie das 02A ein MQ 250 Getriebe. Beide sind für 250Nm ausgelegt.

mfg

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 8. Februar 2008 um 16:14

also 1. hat der nicht jeder agu die guten pleuel und kolben. m.W. nach nur die ersten baujahre. danach wurde gespart.

so einen umbau machen lassen.....lohnt sich das? auch motoren mit can-bus kann man verbauen, e-gas kann man nachrüsten, drehzalsignal bekommt man auch anders hin etc.... aber wenn du den umbauen eh machen lasst, dann wirst auch sicherlich jemanden finden der das hinbekommen sollte.

was meiner meinung nach (keine ahnung ob du das hören willst) vernünftig ist, ist ein agu kaufen und selbst einbauen. kommst recht günstig weg und auch der unterhalt ist angemessen. mechanisch passt ja fast alles. lediglich bei der rohrführung muss man etwas arbeit investieren....und gaszug...brauchst einen längeren. die elektrikarbeit hält sich hier auch in grenzen. alle signale sind da, die man braucht (also ohne tricks). lediglich fürs ki (wassertemperaur) musst einen zusätzlichen geber einbringen (könnt aber auch baujahrsabhängig sein). und dann eben das ganze mit den corrado oder golf g60 bremsen etc.. eben was man noch alles brauch. leistungssteigerungen sind hier auch möglich.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:26

Bei dem was du so geschrieben hast, habe ich auch schon drüber nachgedacht, naja das wären dann halt die vielen Vorteile des AGU, aber wenn man sowieso auf mehr Leistung aus ist, dann sollte man es doch lieber gleich richtig machen und zu einem APX oder so greifen, denn den würde ich auf jeden fall Serienmäßig belassen. Daher ist für mich auch der AUQ ein ganz guter Kompromiss, eben die "goldene Mitte".

Sind Leistungssteigerungen durch Chip mit +50PS und ca. 300 Nm bei 2950 U/min denn überhaupt realistisch ? Das sind die Angaben von DigiTec und das ist ja kein Fusseltuninghersteller, die Angaben wären jetzt z.B. für die 150PS-Variante.

am 8. Februar 2008 um 16:37

also wenn es dir um leistung geht und du auf jedenfall den umbau machen lässt......dann apx oder bam. die umbaukosten sind ja schon recht hoch, ich denke mal für apx oder bam nur gering mehr als für agu. digitec....von denen hab ich noch nie was positives gehört, wie gesagt gehört, aber selbst noch keine erfahrung gemacht.

hallo

ja habe auch schon drüber nachgedacht mir so einen motor anzuschaffen

hatte an denn 180 oder denn 225 ps gedacht weil des würde auf jedenfall reichen in nem golf

vom verbrauch und steuerersparnis etc

und man kann dann ja auch in diese tollen umweltzonen fahrn

wobei die nicht gerade günstig sind weil so 2 - 4000 euro für alles muss man wohl für alles was man braucht rechnen bremsen, getriebe, etc

am 8. Februar 2008 um 16:46

faire preise sind meiner meinung nach,

2000€ für agu/aum, inklusive kabelbaum, allen weiteren mechanischen und elektrischen bauteilen.

für apx/bam kommst wohl zwischen 3500 bis 4000 €. auq/ary/ajq sollten wohl irgendwo dazwischen liegen.

alles was über 150 ps..... die werden dann wohl auch regelmäßig ausgefahren....da müssen meiner meinung nach auch ordentlich bremsen her, inklusive der plusachse vom golf3 gti bzw corrado vr6.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:01

Also ich habe schon mit Markus aus diesem Forum hier gesprochen und der hat ja auch den APX in seinem Jetta, damals hat er den auch mit der G60-Bremse eingetragen bekommen. Aber der Umbau von der G60 auf die S2-Bremse wäre ja auch nicht das Problem. Die Bremsen vom VR6 und G60 sind ja identisch, nur die neuere VR6 hat den etwas größeren Durchmesser von 288mm, will aba 4-Loch behalten.

Deine angegebenen Preise kommen schon ganz gut hin, da bekommt man schon einen vernünftigen Motor mit max. 100tkm auf der Uhr.

Der APX hätte noch den Vorteil, da der '98 verbaut wurde, das dieser diesen ganzen CAN-Bus-Mist nicht braucht. Ich glaube an den passt sogar noch das alte G60-Getriebe (CBA) ran, naja musst dann auf jeden fall verstärk werden. Aber die APX sind natürlich selten, da würde man den AUQ schon leichter bekommen.

Hi,

allso ich fahr nen 1,8T AGU in meinem Jetta, Spender war ein 99er A3,

aktuell mit GT2560 Lader und ca. 220-240PS.

War leicht zu verbauen, incl. Getriebe, kost nicht die Welt, und halt ich auch für eine der Besten Basismotoren zum Umbauen.

BAM usw. mögen zwar nicht schlecht sein, aber halt meist teuer.

S2 Bremse kannst du dir sparen, ist nicht Standfester als die G60, bringt daher nix.

mfg,

christian

am 8. Februar 2008 um 17:09

die eintragung sehe ich nicht als problem, auch nicht bei 225ps+. aber die bremsleistung......

ich meine zwar die vr6 bzw gti achse, aber nicht die bremsen die da ab werk dran waren. die s2 sättel sind sicher besser, aber die serien s2 scheiben sind eben dicker, wenn ich mich nicht irre. keine ahnung obs da passende bremsscheiben gibt, bzw ob man die originalen g60 scheiben dranlassen kann!?:confused:

am 8. Februar 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von djteam

War leicht zu verbauen, incl. Getriebe, kost nicht die Welt, und halt ich auch für eine der Besten Basismotoren zum Umbauen.

so sehe ich das auch. mal was anderes wie lange fährst du die kombi von motor und lader schon? hast am motor, auser ölkühler, noch weitere sachen verändert? hast schon irgendwelche probleme damit gehabt?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:19

@audi90turboMC

Geht soweit ich weiss beides, aber bei der größeren Scheibe bleibt dann ein Rand über. Naja wie gesagt, die Bremsleistung der G60 überzeugt mich auch nicht für 225PS, auch wenn sie dafür freigegeben sein mag. Die Achse, egal welches 2er Modell ist ja bis auf Stabis etc. identisch.

@djteam

Gut, dann wär das mit der Bremse geklärt. Ich weiss jetzt nicht welchen Lader der AGU hat, ich glaube es war der K03 und beim APX/BAM ist es dann schon ein K04. Wie gesagt der Motor soll serienbelassen bleiben, wer sowieso Leistung will sollte m.M.n. zum APX greifen, der stellt für mich eigentlich die Beste Basis da, da ja schon das komplette Innenleben verstärkt wurde. Außerdem baut die 225PS Variante auf der am weitest entwickelten 150PS-Basis auf, nämlich aus dem 98er A3.

am 8. Februar 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@audi90turboMC

Die Achse, egal welches 2er Modell ist ja bis auf Stabis etc. identisch.

und genau deshalb schrieb ich vom 3er golf gti. plusachse;). größerer positiver lenkrollhalbmesser. ist bei solch einer leistung sicher nicht von nachteil.....

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Ich weiss jetzt nicht welchen Lader der AGU hat, ich glaube es war der K03 und beim APX/BAM ist es dann schon ein K04.

richtig.

am 8. Februar 2008 um 17:35

was mir gerade noch einfällt...der agu hat keinen öltemperaturgeber. kann man aber nachrüsten. dann hat man weiterhin alle funktionen vom mfa im originaltacho. sieht meiner meinung nach immer noch besser aus als irgendwelche s3, golf 4 etc tachos.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:47

Zitat:

und genau deshalb schrieb ich vom 3er golf gti. plusachse;). größerer positiver lenkrollhalbmesser. ist bei solch einer leistung sicher nicht von nachteil.....

Hoppla, hatte ich irgendwie gerade überlesen, naja einen positiven Lenkrollradius bekommt man ja unter anderem auch durch Spurverbreiterungen. Keine Ahnung welche Vorteile die Plusachse noch hat, aber die möchte ich auch nicht verbauen, da jetzt schon sehr gute Teile verbaut sind, die auch alle einen Haufen Geld gekostet haben.

Zitat:

was mir gerade noch einfällt...der agu hat keinen öltemperaturgeber. kann man aber nachrüsten. dann hat man weiterhin alle funktionen vom mfa im originaltacho. sieht meiner meinung nach immer noch besser aus als irgendwelche s3, golf 4 etc tachos.

Japp, ganz meine Meinung. Ich möchte möglichst den Originalen 16V-Tacho beibehalten. Soll ja bis auf den Motor alles weitgehend Original bleiben, ich mag das 2er AB auch irgendwie. Ist das überhaupt noch bei den anderen Motoren möglich ?

Was wiegst so ein 1.8T-Motor und was wiegt beispielsweise ein VR6 dagegen ?

am 8. Februar 2008 um 18:14

ich hab wohl negativ und positiv verwechselt, sorry. also plusachse größeren negativen klenkrollhalbmesser.

spurplatten vergrößern deinen positiven lenkrollhalbmesser und demzufolge verkleinern sie den negativen. schlecht!

mit einem vr6 vergleich kann ich dir nicht dienen, aber mit einem g60 vergleich. der g60 motor samt g-lader ist minimal schwerer. in kg kann ich dirs leider nicht sagen, sorry, mein kran hat keine waagenfunktion:).

Deine Antwort