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1.8er Endgeschwindigkeit ?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:30

Nabend.

habe mal ne frage... eingetragen ist mein auto (a3 8l 1.8 125ps bj.97) bei mir mit 202kmh.

AAAABER.... normalerweise kann man doch schneller fahren oder? also ich meine wieviel kann ich mit meinem auto im endeffekt wirklich fahren?

ich bimmer am gas geben aber er wird nich schneller als naja sagen wir knapp 200...

andere autos sind ja auch auf z.B 200 kmh eingetragen und fahren 220 oder so...

muss dazu sagen das ich nich so die große Ahnung von Autos habe...

vllt koennt ihr mir ja dazu was sagen!

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42 Antworten
am 22. Juni 2005 um 19:41

Schonmal auf die Idee eines GPS-Vergleiches gekommen?

:)

Nur weil ein Tacho 220 anzeigt, fahren die Leute ja noch lange keine 220...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:43

was is denn bitte ein GPS vergleich?^^

wie gesagt hab noch nich so die ahnung von alledem^^

mfg raver :)

am 22. Juni 2005 um 20:33

Ich meinte, Du könntest ja mal Deinen Tacho mit GPS vergleichen. Dann wüsstest Du ziemlich genau, wie schnell Du wirklich bist...

Re: 1.8er Endgeschwindigkeit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von raverator

Nabend.

habe mal ne frage... eingetragen ist mein auto (a3 8l 1.8 125ps bj.97) bei mir mit 202kmh.

AAAABER.... normalerweise kann man doch schneller fahren oder? also ich meine wieviel kann ich mit meinem auto im endeffekt wirklich fahren?

ich bimmer am gas geben aber er wird nich schneller als naja sagen wir knapp 200...

andere autos sind ja auch auf z.B 200 kmh eingetragen und fahren 220 oder so...

Wenn er mit 202 eingetragen ist wird er auch kaum viel schneller fahren,auch wenn der Tacho 240 anzeigt.

wenn du klimaautomatic hast geh mal auf kanal 17 das ist geschwindigkeit digital! Da sollte er so 202 anzeigen, tut er bei mir auch (auch 1.8er) Aufem Tacho sind das so hmmm glaub 215 oder so...

wenn du net weißt was ich mit kanal 17 mein:

Klimacodes für den 8L

1. Zündung einschalten.

2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C.

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gwählt werden.

7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen.

Kanäle und deren Beschreibung

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert) Nachtrag: In anderen Listen ist das der Wert für: Kühlmitteltemperatur was bei mir auch so ist (BJ. 98)

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

am 23. Juni 2005 um 10:18

ganz schön schwach auf der brust dein wagen, also meiner läuft lat tacho zwischen 215 und 225 kmh.

kumpel hat denselben a3 wie ich auch und dem fahre ich über endgeschwindigkeit weg

am 23. Juni 2005 um 10:23

Ganz schön starck auf der Brust dein Tacho herr b!

am 23. Juni 2005 um 15:50

Die Klimaanzeige ist doch genauso fürn Arsch wie der analoge Tacho...

echt? mir hatte ma jemand gesagt das wär genau =)

naja wieder was dazu gelernt ^^ muss ich das auchma mitem pda navi testen die zeigen ja glaubsch auch speed an

Die ist meist genauer als der Tacho,aber verlassen kann man sich darauf auch nicht.

Das mit der Klimaanzeige finde ich auch nicht so doll. Das Signal dafür wird ja schließlich genaus so abgegriffen, wie das für den Tacho. Es ist ja keine GPS Messung oder sowas :) und dieses Signal ist auf keinen Fall 100%ig....es wird ja z.b auch durch andere Reifengrößen schon verfälscht. Der einzige Unterschied bei der Sache, der Tacho hat in sich ja noch Toleranzen ( Stellmotor für den Analogen Ausschlag usw. ) von daher wird die Klimaanzeige genauer gehen.

Nur zu Info, als ich mir damals meinem A3 1.8 gekauft hatte, bin ich aus allen Wolken gerfallen, als ich 235 km/h bergab geschafft hatte. Der Wagen lief dabei in den Begrenzer. ( Klima 218 km/h ). Das war mit Serienbereifung.....hier im Forum wurde ich direkt auf den Boden geholt und erklärt, dass die Tachos so streuen.....heute hab ich 205er Reifen drauf und mit denen zeigt er max 225 laut Tacho an. Da sind schon 10 stolze KM/H flöten gegangen....aber was solls, ich weiß, das er die 202 schafft und das sind alles Geschwindikkeiten, die ich kaum noch fahren kann bei dem Verkehr und schneller muß ich auch erhlich gesagt gar nicht sein.

Schönen Gruß

am 24. Juni 2005 um 12:38

tach mr. ryler, mich hat mal ein a4 2,5 tdi bergab im windschatten mitgezogen, bei mir ging erst bei strich 240 der begrenzer rein. liegt das an der ungenauigkeit des tachos?

Hallo Herr b,

ich würde sagen ja. Also der Drehzahlmesser geht bei mir noch über die ersten roten, dünnen Striche ( fängt bei 6200 u/min an ) und dann nach dem ersten oder 2 dicken glaub ich ging er aus. Aber wie ich schon gesagt habe, seit den neuen Reifen gehts max. bis 225 und dann geht der Begrenzer rein. Drehzahl natürlich das gleiche wie eben beschrieben. Das komische daran, die Reifen die ich jetzt drauf habe sind mit diesen Felgen auch eingetragen aber den Durchmesser habe ich damals verglichen gegenüber den Serienreifen und die neuen waren etwas größer, wieviel weiß ich jetzt nicht mehr. Nur ich dachte immer, dass wenn man größere Felgen kauft, der Reifen dann im Querschnitt entsprechend Flacher sein muß. Aber das haut nicht so richtig hin. Na ja, auf jeden fall sieht man, wieviel das schon ausmacht. Also am besten, wie hier schon gesagt, mit GPS, wenn möglich, mal messen. Dann hat mans ziemlich genau.

am 24. Juni 2005 um 14:20

bei mir geht der begrenzer bei 6600u/min rein

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