ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8l 2,0l 2,2l im Vectra B Caravan

1,8l 2,0l 2,2l im Vectra B Caravan

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:38

Also Hallo,

bevor ich gesagt bekomme, das dieses Thema schon oft ausdiskutiert wurde, will ich noch sagen, dass ich mir die über 200 Seiten schon genau angeschaute und so aktuell nicht ausreichend gefunden habe.

Ich weiß immerhin, das der 2,2 keinen Zahnriemen hat, das is ja schon mal gut?

Hatte eigentlich nur den 1,8 92kW im Auge, stieß dann aber auf den 2,2, in der Versicherung ergeben sich kaum Unterschiede, dewegen ist die stärkere Motorisierung schon eine Überlegung wert.

Habe ja auch laufende Kosten im Auge und der 1,8 kam in vielen anderen Modellen zum Einsatz. Wie ist das mit dem 2,2l.

Zu den Verbräuchen fand ich Unterschiedliche angaben, gut, hängt ja auch immer vom Fuß ab, aber vielleicht ist da ein schon was Näheres bekannt.

Freue mich schon auf die Fachmänner...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Na kommt drauf an was du nun genau wissen möchtest.

Hast dir ja deine Fragen schon selber beantwortet. ;-)

mfg

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:58

Ja danke,

hab Probleme auf den Punkt zu kommen :-)

Also ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vectra B Caravan Sport. Leder, Xenon, 17 Zoll, aber nur vom Werk. Laufleistung deutlich unter 100tKm.

Da stieß ich auf eher wenige in den bekannten Internetportalen. Was sind da so realistische Preise?

Manche haben ESP, aber nicht alle, war das irgendwann schon Serie?

Und nun zu den Motoren, also nehmen wir den 1,8 92kW und den 2,2l. Geben tut es ja auch noch den 1,8 mit 82kW (115PS). Hab gelesen, das der eine ein gedrosselter 2 Liter ist und der andere ein aufgebohrter 1,6l.

Für mich sind laufende Kosten wichtig und da würde ich jetzt gerne vom Forum profitieren. Einfach mal ein paar Empfehlungen oder Tips zu den Motoren.

Gruß

genau nach diesem auto such ich auch =)

Das mit ESP kann nicht sein.

Gab es im Vecci B bis zum Schluß nicht.Noch nicht einmal gegen Geld und liebe Worte.

ESP??? Niemals beim Vectra B!!! :D

Zur Motorisierung:

Ich habe den Z18XE mit 92kW (siehe Signatur) und bin eigentlich zufrieden mit den Lesitungen.

Vmax 208km/h eingetragen, laut Tacho auf ebener Strecke mit 5 Mann an Bord 218km/h erreicht (ging sehr langsam am Ende ;))

Aber bis 180km/h gehts eigentlich recht zügig für den Motor.

Aber bei voll beladenem Fahrzeug auf der Autobahn mit Klima und dann noch ein Berg... da zu überholen klappt zwar auch noch ganz ok aber da wünsche ich mir manchmal schon mehr Leistung...

In der Stadt ist der 1.8er aber mehr als ausreichend.

Zum Verbrauch:

Auf der Autobahn verbraucht meiner zwischen 7-8l/100km, meistens zwischen 120-160km/h, Klima ist auch oft an.

In der Stadt liegt der Verbrauch bei ca. 10l/100 km/h, bei viel Kurzstrecke (<10km) und sind da auch 11l möglich.

Wenn der 2.2er in der Versicherung ähnlich viel kostet und auch der Verbrauch nicht viel höher liegt würde ich auf jeden Fall zum 2.2er greifen!

Hallo

Ja es ist schwer was zu finden, wenn man ganz genau weiß was man haben will. Kann ich gut nachempfinden :)

Also ESP gibts net. In einigen Internetportalen wird beim Erstellen des Inserats ESP mit der Traktionskontrolle gleichgesetzt. Beim Festlegen der Ausstattung hat man dann elektr. Stabi-prg. / TC zur Auswahl und am Ende steht in der Ausgabe einfach nur ESP.

Mein Verbrauch schwankt zwischen 8 und 10,5 Liter. Natürlich abhängig von Fahrweise, Stadt/Autobahn und Beladung. Die 10,5l sind jetzt entstanden weil ich seit der letzten Füllung nur schwer beladen von Ampel zu Ampel fahre.

Zu Reparaturkosten kann ich noch nichts sagen - hab ihn auch noch nicht lang. Steuerkette sollte schon gemacht worden sein, sonst kann es evtl. teuer werden.

Leistungsmäßig ist man mit dem 2.2er gut bedient - wobei ich mit weniger nicht zufrieden geworden wäre, aber da hat jeder andere Ansichten und Bedürfnisse.

Preismäßig kann man sich an den Angeboten in den Portalen orientieren. Der Händler schlägt ganz gern noch was drauf, dafür hat man dort die Möglichkeit auf 'ne Garantie. Ansonsten hilft die Seite hier auch ganz gut weiter.

es gibt im vectra b eine ganze reihe von motoren. 3 oder 4 versch. 1,6l mit 75 bis 100 ps

1,8l

x18xe 115PS, wie der 2,0l, aber weniger hubraum

x18xe/1 115ps aufgebohrter 1,6l, bei dem der drehmoment ein wenig eher anliegt als beim xe

z18xe kam erst zum schluß mit 125ps

2,0

x20xev 136ps, groér bruder des x18xe

2,2l

z22se mit glaub 150ps und einziger benziner mit steuerkette, alle anderen dürfen alle 60t km / 4 jahre den zahnriemen tauschen. allerdings gab es beim 2,2l probleme mit dem öler der steuerkette, wurde der nicht getauscht besteht die gefahr des kettenrisses was idr einem totalschaden verursacht.

in meinen augen sind das alles motoren, die man kaufen kann. besonders der 2,2 soll sehr pflegeleicht sein, wenn man nicht irgendwann einen kettenriss hat. der 1,8 mit 125ps ist unauffällig, man sagt ihm aber auch gerne nach das er wohl zahnlos sei, was ich allerdings nicht kommentieren kann mangels unterlagen und fahrerfahrung mit diesem motor. vielleicht hat carvan16v ja dazu auch nochmal eines seiner interessanten leistungsdiagramme im vergleich zum x20xev sogar.

bei den anderen 1,8 und 2,0 kann es schonmal zu problememn mit dem leerlaufsteller (reinigung lößt das problem), den sensoren und krümmerrissen kommen, letzteres ist mehr beim 2,0 und auch den 6 zylindern zu finden.

mein 1,8 hat in 4 jahren einen sensor erneuert bekommen und den llr gereinigt. das waren zusammen um die 100€.

würde ich mir heute wieder einen vecci holen, würde ich zum x20xev facelift greifen. meinem 1,8 fehlt bei viel zuladung dann doch ein wenig die gefühlte puste. einen x20xev vorfacelift würde ich mir aufgrunde des zu schwachen f18 getriebes nicht holen. im facelift ist dann das f23 verbaut.

140-150 ist auf jedem fall im 1,8 eine angenehme reisegeschwindigkeit, auch über längere strecken.

Zitat:

der 1,8 mit 125ps ist unauffällig, man sagt ihm aber auch gerne nach das er wohl zahnlos sei, was ich allerdings nicht kommentieren kann mangels unterlagen und fahrerfahrung mit diesem motor.

Was meinst du damit genau :D

Bin jetzt neugierig geworden :D:D

So ein paar Daten

Z22SE 108/147 kw/Ps

0-100km/h 10sec.

Vmax: 212 mit Sportgetriebe

207 Automatik

Verbrauch:12,1 Stadt

6,5 Land

8,6 gesamt

X20XEV 100/136

0-100 km/h 10,5

Vmax: 207

200 Automatik

Verbrauch:12,5 S.

6,7 L.

8,8 gesamt

Z18XE 92/125

0-100 km/h 11

Vmax: 200

192 Automatik

Verbrauch:11,1 S.

6,2 L.

8,0 gesamt

silverminer

zahnlos im sinne von "man merkt nicht so richtig das das 125 ps sind." allerdings sagte ich auch das das höransagen sind und ich das weder bestätigen noch gegenreden kann da ich von dem motor keine leistungsdaten / unterlagen habe.

unauffällig im sinne von "man ließt hier selten problenschilderungen".

gruß tom

Ich habe 2 Vectra B Caravan, einmal einen mit X18XE1 Motor, also mit 115 PS/ 1,8 l Facelift und dann noch den 2,0 L/136 PS (X20XEV) als Vorfacelift, daher kann ich die Fahrleistungen im Alltag gut vergleichen.

Der 2,0 Liter/136 hat obenheraus mehr Kraft/Leistung als der 1,8/115 PS. Allerdings macht sich das im Alltag nicht so sehr bemerkbar, wie es der Papierform nach sein sollte ( 21 PS Mehrleistung..), denn der 2,0 /136 PS Vectra B Caravan ist ca. 75 kg schwerer als der 1,8er/115 PS, das zehrt bei der Beschleunigung schon etwas auf.Der 2,0/136 PS ist auch deutlich "kopflastiger" als der 1,8/115 PS, vor allem im Landtraßenverkehr merkt man das.

Der Unterhalt beim 2,0 ist etwas höher, er genehmigt sich bei vergleichbarer Fahrweise zwischen 0,5-1,0 Liter mehr Benzin, allerdings kann man den 2,0/136 PS entspannter fahren, weil immer etwas mehr Kraft da ist, man braucht nicht ganz so oft schalten. Von der Vmax her ist der Unterschied aber deutlicher, der (mein) 1,8/115 PS schafft gerade so die 195 Km/h, der (mein) 2,0/136 PS macht -natürlich auch mit Anlauf-"echte" 210 Km/h (Papiere 207 Km/h).

Letzlich würde ich wegen der geringeren Unterhaltskosten und der völlig ausreichenden Fahrleistungen zu einem 1,8 raten, enweder mit 115 PS oder ebn dann mit 125 PS.

Viele Grüße, vectoura

@tom1179

Aso, jetzt verstehe ich ;).

 

@Bone78

Da muss ich dir zumindest beim Z18XE widersprechen.

Der Z18XE ist mit 208km/h eingetragen, die er auch reell erreicht.

Ich habe das Sportgetriebe und bei mir sind ebenfalls 208km/h eingetragen. Beim Sprint von 0 auf 100 braucht der Z18XE auch "nur" 10,5 Sekunden.

Ich vermute, dass du dir folgende Tabelle angeschaut hast:

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/bcaravan/bcaravan.HTM

@caravan16

wie gesagt, der Z18XE ist mit 208km/h eingetragen ;)

EDIT:

STOP ich nehme alles zurück!!! die Werte beziehen sich ja auf den Caravan :D

Lach passiert. Nein war eine andere List. Gebe auch keine Garantie drauf sind Richtwerde gewesen, bei meinem passt es auch nicht 100 %.

Nur jeder sagt was anderes das wäre dann eine lange Liste deshlab die Richtwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8l 2,0l 2,2l im Vectra B Caravan