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1.8l ABS 90PS GolfIII bis zu welchem Motor aufrüstbar???

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:22

Hallo Leute,

wollte mal direckt Fragen welchen Motor ich in meinen 3er reinbaun kann ohne großartig was verändern zu müssen außer steuerteil und Abgasanlage.

Zur zeit im Einsatz 1.8l ABS 90PS Motor. :)

Ich mein der zieht schon ganz gut und bleib auch am 2.0 TDI Audi oder VW drann aber ich wünsch mir etwas mehr drehmoment und endgeschwindigkeit da meiner bei 215 zu macht sprich am begrenzer ist :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CeberusOne

endgeschwindigkeit da meiner bei 215 zu macht sprich am begrenzer ist :(

LOL, Du weißt schon, das deiner mit 180km/h eingetragen ist, und auf gerader Strecke da auch wirklich nicht mehr geht? Der Rest ist einfach Tachoabweichung....

aber zum Thema: Hmm, wenn du nur Steuergerät und Abgasanlage ändern willst, musst du deinen Motor behalten. Ansonsten kannst du dir nen 2L 115PS Motor einbauen, da musst du aber Motor, Einspritzanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage und Getriebe tauschen. Wenn du hinten keine Scheibenbremsen hast, musst du auch noch die Bremsanlage tauschen...

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Zitat:

Original geschrieben von CeberusOne

endgeschwindigkeit da meiner bei 215 zu macht sprich am begrenzer ist :(

LOL, Du weißt schon, das deiner mit 180km/h eingetragen ist, und auf gerader Strecke da auch wirklich nicht mehr geht? Der Rest ist einfach Tachoabweichung....

aber zum Thema: Hmm, wenn du nur Steuergerät und Abgasanlage ändern willst, musst du deinen Motor behalten. Ansonsten kannst du dir nen 2L 115PS Motor einbauen, da musst du aber Motor, Einspritzanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage und Getriebe tauschen. Wenn du hinten keine Scheibenbremsen hast, musst du auch noch die Bremsanlage tauschen...

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:11

Also laut GPS fährt er 215 km/h die eingetragennen Werksangaben weichen doch eh ab...das die tachos lügen ist mir schon klar aber bei mir sind es 15 km/h also wenn ich 215 laut GPS fahre, fahre ich laut tacho 230 also er geht rund 10 km/h drüber über skala..keine ahnung wo beim 90PS sonst die grenze ist aber meiner geht wirklich gut..hab auch schon andere 3er mit 90PS gefahren die nicht so gut gingen..naja egal.

Um zum Thema zurückzukommen ich hatte eigentlich vor mir nen G60 einzubauen und den dann auf Turbo umzurüsten weil mir der G-lader zu anfällig ist aber ansonsten der Motor ziemlich standfest ist...aber so wie ich das sehe wird das wohl dann doch zu aufwendig. :( Naja schade.....dann heißt es wohl doch sparen und später mal ne Supra kaufen :D

Danke für die schnelle Antwort.

wenn dein 90 ps schon so schnell läuft,dann brauchst du ja gar keinen g60,weil selbiger auch nur unwesentlich schneller ist....;)

am 10. April 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

wenn dein 90 ps schon so schnell läuft,dann brauchst du ja gar keinen g60,weil selbiger auch nur unwesentlich schneller ist....;)

:D

am 10. April 2008 um 14:45

genau das sehe ich auch so, wen du an nem 2l tdi dran bleiben kannst, wozu nochmehr drehmoment? kann es zwar kaum glauben, aber ist ja egal....

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:40

lasst mal mir ging das gnau so..als ich den letzten Monat gekauft habe...ich auch erst gedacht der will mir ein GTi oder16V unterjubeln aber es war tatsächlich nur ein 90PS 8V ABS Motor der war zwar kfz mechaniker aber gemacht hat er selber auch nix drann...ich hab mich ziemlich erschrocken wo ich dann mal richtig draufgetreten hab und da war halt grade so ein 5er Golf 2.0l TDI D rot I rot vor mir und der hat ständig in den spiegel geschaut ob ich nicht balt mal ein stück hinterherhänge und mein kumpel auch nen neun A4 2.0l TDI hat hab ich ihn mal gefragt ob er nicht mal ein kleinen beschleunigungstest mit mir macht...er hat mich natürlich erst spöttisch ausgelacht aber wo ich dann bis 130 140 auf gleicher höhe war hat er nicht mehr gelacht er war nur im 2.ten gang geringfügig schneller weg aber das hab ich dann wieder mit drehzahl wet gemacht.

Stimmt mein damaliger Passat G60 ging auch nicht schneller aber das hat wo eher am gewicht des fahrzeugs gelegen naja gut dann belass ichs erstmal bei den 90PS..werd ihn mal auf den prüfstand lassen mal sehen was er noch drinn hat..also laut kompressionstest haben alle zylinder noch vollen druck als ob er grade neu aus dem werk kommt...naja vom kfz mechinker halt...gut gewartet :) mal schaun was er so auf die 1/4 Meile bringt ich denke mal ne gute 13 wird er schaffen wenn nicht sogar ne 12er zeit :)

Naja trotzdem Danke für eure Info´s

Dann sieh mal zu das du nen Pilotenschein machst, denn du musst ja darauf gefasst sein das dein 90 PS-Rennwagen bei Tempo 330 abhebt :D

der Habicht (ohne Pilotenschein, hab ja auch weder Flugzeug noch Renn-Golf)

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Dann sieh mal zu das du nen Pilotenschein machst, denn du musst ja darauf gefasst sein das dein 90 PS-Rennwagen bei Tempo 330 abhebt :D

der Habicht (ohne Pilotenschein, hab ja auch weder Flugzeug noch Renn-Golf)

kein kommentar

am 10. April 2008 um 18:07

naja lächwerlich muss man ihn auch nicht machen, weiß ja keiner ob es stimmt...würd gerne mal ein video sehen, beschleunigung usw..?

hatte auch den motor, ging schon gut aber so gut war er net, obwohl meiner fast noch neu ist.

mfg

ich denke eher das war ein traum von nem 16v oder vr6:D:D

....da lachen ja die hühner:D

*kopfschüttel*

am 10. April 2008 um 20:12

@CeberusOne

Schau mal nach dem Getriebekennbuchstaben, was für ein Getriebe verbaut ist.

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:45

CDJ Typ 020 5Gang

Auch wenn es hier manchen nicht war haben wollen...aber mit solchen äußerungen muß ich mich nicht abschmieren lassen das mal klargestellt!! Und ich hab auch geschrieben das ich schon viele 3er gefahren bin die AUCH 90PS hatten und die bei weitem nicht so gut gegangen sind..wer sich richtig auskennt wird wissen das die leistungsangaben bis zu 30% vom Origanlen abweichen können und ich muss sagen wenn man gefragt wird was für ein Getriebe verbaut ist, hört sich für mich schon eher nach wissen an weil es nämlich nicht NUR auf die Leistung sondern auch auf die Überstzung sprich wie man die Leistung auf die Straße bringt ankommt! Sonst würde es z.B. auch keine Rennsportkupplungen geben die ein vieles mehr an Drehmoment auf die Straße bringen als Seriengetriebe.Und vielleicht ist es möglich das der von dem ich das Auto gekauft hab, eben solch eine verbaut hat.Das sehe ich nur leide schlecht wenn das Teil noch mit dem Motor verflanscht ist. Ich will hier bestimmt kein lächerlich machen und geträumt es das alles garantiert auch net!!! Also lasst bitte diese Äußerungen. Danke.

am 11. April 2008 um 9:23

Also ich krieg meinen US-Golf mit 90 PS (laut Schein) laut Tacho nicht über 200!

Dabei hat man mir bei VW gesagt dass der mehr abgeht als nen ABS oder ADZ weil der ne Digifant-Einspritzung hat...was auch immer das heisst! Wie gesagt mehr als 200 Tacho ist auch bei mir nicht drin, wenn das stimmt was du sagst: Glückwunsch:rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:40

Ja wie gesagt Julien...es kommt auch mit auf das Getriebe an was verbaut ist und weil das beim 3er ne ganze reihe sind die verbaut worden in den verschiedennen Baujahren kann die endgeschwindigkeit varieren..bei einem ist der 5Gang ein schongang wo er kaum noch leistung bringt und bei anderen hast du auch im 5. noch eine Übersetzung die ermöglicht den gag voll auszufahren sprich bis zum Begrenzer..wie es bei mir der fall ist.

Der einzige Unterschied von Monotronic und Digifant ist das bei der Monotronic anlage die einspritzung zentral erfolgt also so ähnlich wie beim vergaser und bei der digifant über jeden zylinder einzeln über einspritzdüsen beides wird jedoch elektronisch gesteuert..vorteile für die digifant ist vielleicht eine kleine benzinersparnis gegenüber der monotronic. Es gibt dann zwar verschiedenne elektronische helfer die zusätzlich noch das einspritzverhalten ändern können und den gemischanteil also fett oder mager aber das bringt dann nur was wenn man auch dementsprechend die anderen teile wie zündung und abgasanlage darauf einstellt bzw. ändert.

Ich hab selber Kfz-Mechatronic gelernt und kenne mich daher doch schon ein wenig aus ;) ...zu meinem Thema was Ich gefragt habe wollte ich eigentlich die Meinung von denjenigen wissen die schon einen solchen Umbau vorgenommen haben und dementsprechend aus erfahrung sprechen können und nicht von irgendwelchen wilden spekulationen von den Leuten die vielleicht von der sache mal ein windzug abbekommen haben...sorry leute ich will keinen für unkompetent erklären und keinen beleidigen aber ich würde dann doch lieber auf die Meinung und Erfahrung von versierten Leuten zurückgreifen.

Wenn das hier nicht geht muß ich eben ein anderes Forum suchen was sich mit solchen Themen beschäftigt.

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