ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,8l ADR ruckelt, nimmt kein Gas an, verbraucht 13 Liter!!!

1,8l ADR ruckelt, nimmt kein Gas an, verbraucht 13 Liter!!!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:19

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor.

Es ist der 1,8l 20 Ventiler mit dem Motorkennbuchstabe ADR und verbaut ist er in einem 1997er Audi Cabrio.

Wenn er "kalt" ist, kann ich zwar im ersten Gang normal anfahren, beim Schalten in den zweiten Gang aber (Drehzahl nach dem Einkuppeln in den 2 Gang knapp unter 2000 U/min) nimmt er aber für 1-3 Sekunden kein Gas an und ruckelt stattdessen fürchterlich.

Umgehen kann ich die schlechte Gasannahme, wenn ich sofort das Pedal über die "Hälfte" durchtrete.

Es ruckelt dann immer im zweiten Gang, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Dazu kommt, dass er 13 Liter Super verbraucht. Dabei ist es egal, ob es sich um Stadtverkehr handelt oder konstante 120km/h auf der Autobahn.

Kerzen sehen alle gleichmäßig "Rehbraun" aus und die Zündung ist nach anfänglichem unruhigem Leerlauf getauscht worden (funktioniert jezt einwandfrei).

Fehlerspeicher habe ich einmal ausgelesen. Bemängelt wurde eine Unterspannung an der Drosselklappe, was aber wohl mit meiner nicht mehr all zu frischen Batterie zusammenhängt. Nach dem Löschen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Dieser Motor im Cabrio verbraucht laut Spritmonitor 9-9.5 Liter.

Ich würde mich freuen, dieses Problem möglichst günstig gelöst zu bekommen, noch dazu muss er nächsten Monat zum TüV bzw. zur HU :(

Ich bitte um Hilfe,

Mfg Felix

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:29

Hi,

kann mir denn keiner helfen?

Felix

Hi,

evtl. die Lamdasonde (müßte aber wohl im Fehlerspeicher stehen) oder aber der LMM.

Gruß Tobias

 

P.S. evtl. nochmal im A4 forum nachfragen,da wurde der Motor ja auch oft verbaut

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:05

Hallo,

leider steht im Fehlerspeicher nichts bezüglich der Lambdasonde.

Ich habe sie mal ausgesteckt und bin ohne sie herum gefahren und da hat er noch schlimmer geruckelt.

Ich gehe also davon aus, dass es nicht daran liegt.

LMM kann natürlich sein....aber einfach auf Verdacht tauschen?

Soll ich ihn eventuell auch einmal abstecken und beobachten, was passiert?

Im A4-Forum habe ich vor einer Weile auch schon mal gefragt aber nicht wirklich eine Antwort bekommen :(

Mfg Felix

Zitat:

LMM kann natürlich sein....aber einfach auf Verdacht tauschen?

Ja. Musst ihn ja nicht bei Audi kaufen. Such dir ne günstige Quelle im Netz und tausch ihn aus. Wieviele km hat der Wagen ? Habe selbst schon bei 80Tkm einen defekten LMM gehabt (allerdings anderer Motor).

Zitat:

Soll ich ihn eventuell auch einmal abstecken und beobachten, was passiert?

Nein.

Das Abstecken der Lambda-Sonde ist keine sonderlich gute Idee, denn normalerweise laufen die Motoren dann im Notprogramm (MKL ging an ?) und verbrauchen Sprit ohne Ende. Auch die Sonde ist nicht besonders teuer. Wenn du die nicht selbst wechseln willst, lass die Werkstatt ran.

Auch eine außerplanmäßige Abgasuntersuchung könnte Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:39

Hallo,

der Motor hat 122.000km auf dem Buckel.

Dann werde ich nächste Woche mal einen neuen LMM besorgen! Kann das wirklich einen so hohen Spritverbrauch ausmachen?

Reicht so einer von Ebay? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... oder doch lieber zum Teilehändler?

Was ist das MKL? Also es war alles normal, nur hat er eben noch viel schlimmer geruckelt als ohnehin schon.

Abgasuntersuchung ist sowieso nächsten Monat angesagt...da muss ich nämlich zum TüV.

Sorry für die vielen Fragen,

Felix

Zitat:

Kann das wirklich einen so hohen Spritverbrauch ausmachen?

Ja, kann.

Zitat:

Reicht so einer von Ebay?

Weder Audi noch sonst ein Auto-Hersteller baut LMM selbst. Die werden zugekauft. Es sollte aber zumindest die Audi-Teilenummer draufstehen. such dich mal bei einem Internet-Händler durch den Katalog. Z.B. hier.

Zitat:

Was ist das MKL?

Motorkontrollleuchte = "allgemeiner Autofehler Lampe"

Viel Erfolg. Wenns das nicht war, weiss ich nicht weiter. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu beitragen.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:41

Hallo,

es hat keine Leuchte geleuchtet ;)

Ich habe mir eben mal die Teilenummer abgeschrieben:

Audi: 058133471

Hitachi: AFH60-10B

Egal wo ich im Netz suche...die kosten neu im Austausch mindestens 140€ :eek:

Das Ebayteil passt nicht...meiner ist anderst auch vom Stecker her.

Felix

am 12. Januar 2008 um 17:05

Hallo.

Der Luftmassenmesser kostet im Austauch bei Audi eigentlich nicht mehr als 100€, was den nachteil hat das er nicht zurückgegeben werden kann.

Die AU wäre eigentlich eine gute Möglichkeit zur fehlerdiagnose.

Ich würde aber mal alle Schläuche prüfen, eventuell ist einer gerissen (z.B. von der Kurbelgehäuseentlüftung) so dass der Motor Falschluft saugt...

Läuft der Motor denn rund und ist Dir sonst noch etwas aufgefallen?!?! Durchzug und Endgeschwindigkeit sind i.O.??

 

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:45

Hi,

Du redest von 100€? Ein Freund von mir hat 400€ bei Audi liegen gelassen :eek:

Kaputte Schläuche habe ich nicht gesehen. Allerdimgs liegt bei dem Motor alles Interessante unter der Ansaugbrücke und ob da alles ok ist, kann ich nicht sagen.

In der Endgeschwindigkeit ist alles ok und im Anzug, sofern man über 2500U/min ist auch.

Mfg Felix

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:53

Hallo,

da ich davon ausgehe, dass der KAT sowieso im Eimer ist, habe ich eben mal den Luftmengenmesser abgezogen und bin eine Runde gefahren.

Es war wie "immer", er hat geruckelt aber auch nicht mehr oder weniger als sonst. Es war so, als hätte ich garnichts gemacht.

Das spricht doch eigentlich dafür, dass da was nicht stimmt oder?

Mfg Felix

Wenn du den Luftmassenmesser deaktivierst, geht der Motor in Notlauf. Die Elektronik kann die Lufmenge nicht mehr berechnen und damit nicht mehr die optimale Menge Kraftstoff einspritzen. Damit werden die Notlaufparameter hergenommen, die zumindest den Wagen am laufen halten und kein wesentliches Teil hinrichten. Nachteil ist der enorm hohe Kraftstoffverbrauch im Notlauf.

Lambdasonde und LMM sind einfach die zwei naheliegendsten Verdächtigen und beides sind Verschleissteile. Wenn der Austausch nichts bringt (Notlauf sollte beim Händler im Diagnosegerät auffallen und muss wieder zurückgesetzt werden), dann muss sowieso die Werkstatt ran.

Ganz dumme Frage - Zündkerzen und Elektrodenabstand sind ok ?

nur so ne frage am rande mit dem motor hast doch schon immer probs. könnte es nicht sein dass es spätfolgen aus der werke sind die dir mal den motor versaut haben?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:04

Hallo Gemm,

ich hatte den Motor am Diagnosegerät und es war außer einer Unterspannung an der Drosselklappe kein Fehlercode gespeichert.

Es ist wirklich so, dass mein Auto mit abgestecktem LMM haargenau so lief, wie bei angestecktem LMM.

Demnach könnte es wohl gut sein, dass der Motor wegen defektem LMM permanent im Notlauf ist. Es leuchtet aber weder eien Warnleuchte, noch war beim Auslesen etwas derartiges feststellbar ;):rolleyes:

Zündkerzen und die ganze Zündanlage sind neu!

@Titan, Du hast vollkommen Recht. Seit dem Zahnriemenriss spinnt er wohl herum aber das ist jetzt so lange her, da lachen die mich ja aus, wenn ich jetzt wieder auftauche:rolleyes:

Ich habe Anfangs den Spritverbrauch nicht im Auge gehabt und daher fiel es mir nicht auf. Das Ruckeln war auch immer nur im kalten Zustand bemerkbar und hat mich nie weiter gestört.

Felix

am 13. Januar 2008 um 12:43

Hallo.

Der Luftmassenmesser steht in den seltensten Fällen im Fehlerspeicher was einen ganz einfachen Grund hat: es gibt keine Vergleichsgröße für das Steuergerät. Woher soll das Steuergerät wissen dass das Signal vom Luftmassenmesser falsch ist, wenn es das nicht vergleichen kann?!?! Das teil kostet im Tausch nicht mehr als 100€.

400€ und mehr ist LANGE her, da gab's die auch nur als Neuteil!!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,8l ADR ruckelt, nimmt kein Gas an, verbraucht 13 Liter!!!